Anschluss Mini Circuits Übertrager T9-1

  • Hallo,


    habe gerade einen Knoten im Hirn: Ich möchte den Übertrager T9-1-X65 von Mini Circuits als 1:9 Übertrager einsetzen. Doch mir ist unklar, auf welcher Seite 50 Ohm, und auf welcher 450 Ohm sind. Das Datenblatt sagt nur: "Ratio secondary/primary: 9". Okay, aber 1:9, oder 9:1?


    http://www.box73.de/download/bauelemente/T9-1.pdf


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke! ;)


    73
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    wenn du Dir das ganze als Bruch hinschreibst, löst sich der Knoten bestimmt:


    450Ohm/50Ohm = 9/1


    Nur so rum funktioniert das ganze, da 9/1 = 9.
    Andersherum wäre es ja 1/9 = 0,1irgendwas.

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • Hallo Marcus


    Im Datenblatt steht Ratio: Secondary / primary : 9 also ist secondary 9 mal größer als primary, wie auch schon vom Vorgänger gesagt.


    Sollte auch durch Messen des DC-Widerstandes feststellbar sein, oder aber, falls vorhanden, mit einer Induktivitätsmessung (andere Seite offen).


    vy 73 de Karsten, DD1KT

  • Danke!


    Messen ist schwierig, da bräuchte ich ein Milliohmmeter. Das normale Multimeter zeigt primär und sekundär den gleichen Widerstand.


    Aber das mit dem Bruch erscheint logisch. Somit wäre also primär 50 Ohm, sekundär 450 Ohm. Wenn man es so sieht gibt es gar keine andere Lösung, aber vorhin stand ich irgendwie auf dem Schlauch.....


    73
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    Du könntest die Induktivitäten bestimmen und dann in's Verhältnis setzen.


    Das ist dann 3:1

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Danke! Messen ist schwierig, da bräuchte ich ein Milliohmmeter. Das normale Multimeter zeigt primär und sekundär den gleichen Widerstand. Aber das mit dem Bruch erscheint logisch. Somit wäre also primär 50 Ohm, sekundär 450 Ohm. Wenn man es so sieht gibt es gar keine andere Lösung, aber vorhin stand ich irgendwie auf dem Schlauch..... 73 Marcus

    Auch mit dem Milliohmmeter geht das nicht, da p/s meist unterschiedliche Drahtstärken benutzt werden und bei der höheren Windungszahl der Draht wegen des steigenden Wickeldurchmessers länger wird.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Marcus,
    die Belegung der Anschlüsse ist im Datenblatt angegeben.
    Unter Config.C ist das Schaltbild angegeben,
    die Zuordnung der Anschlüsse zur Anschlussnummer findest Du unter Pin Connections
    und die Lage der Anschlussnummern siehst Du unter Outline Drawings im oberen linken Teil der Zeichnung ( dies ist die Ansicht des Bauteils von oben)


    73 de Klaus DD7GK

    DD7GK
    Baden-Baden

  • die Zuordnung der Anschlüsse zur Anschlussnummer findest Du unter Pin Connections

    Sogar mit der Angaben für die Phasenlage. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Das ist richtig. Doch meine Frage bezog sich darauf, welche Seite die niederohmige ist, primär oder sekundär. Hat sich ja bereits geklärt. :)
    Zu beachten ist bei dem Kerl, daß der Punkt auf Pin 6 zeigt, nicht auf Pin 1, wie man es vielleicht gewohnt ist. Nochmal Danke an alle Tippgeber.


    73
    Marcus

  • Dafür zählen die Pins dann aber anders herum als normal!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo,


    Zu beachten ist bei dem Kerl, daß der Punkt auf Pin 6 zeigt, nicht auf Pin 1, wie man es vielleicht gewohnt ist.


    Dafür zählen die Pins dann aber anders herum als normal!


    AUTSCH! ;(


    Beides war mir noch gar nicht aufgefallen.
    Ich habe kürzlich auch mal was mit so einem Übertrager gebaut. Gleich mal prüfen, ob das korrekt war...

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ