Taschengeldfreundlicher Einstiegsbausatz für frischgebackene (junge) DO-ler

  • Ja dann Peter, du hast sicher die größere Erfahrung. Ran an das Projekt.
    Sicher wird das dann auch was für unseren OV.
    vy 73 Jürgen

    vy73 Jürgen

  • Hallo,


    diese Diskussion hat sehr schnell mein Interresse geweckt, da ich nach einem TRX suche der die o.g. Betriebsarten beherrscht. In einem anderen Thread hat der Entwickler des Forty gesagt, er arbeite erst an einer "CW-Platine". Auf der Homepage hat er geschrieben, dass der TRX zu langsam schaltet für PSK.
    --> das beudeutet für mich der Forty ist "nur" ein SSB-TRX. Sollte sich in diesem Bereich etwas tun wäre ich gerne, trotz mangelnder HF-Erfahrung bereit, mich in dieses Projekt miteinzubringen.


    Marcus, DH3SCB

  • Zitat

    Original von DH3SCB
    Hallo,


    diese Diskussion hat sehr schnell mein Interresse geweckt, da ich nach einem TRX suche der die o.g. Betriebsarten beherrscht. In einem anderen Thread hat der Entwickler des Forty gesagt, er arbeite erst an einer "CW-Platine".


    Da QRPproject inzwischen von Luc die Freigabe hat, den LeForty II in DL zu betreuen, wird sich dieses Problem sehr schnell lösen, da in unserem Team nur CW Leute sind. Wir wüssten mit dem Gerät ja sonst gar nichts anzufangen :D


    Zitat


    Auf der Homepage hat er geschrieben, dass der TRX zu langsam schaltet für PSK.
    --> das beudeutet für mich der Forty ist "nur" ein SSB-TRX. Sollte sich in diesem Bereich etwas tun wäre ich gerne, trotz mangelnder HF-Erfahrung bereit, mich in dieses Projekt miteinzubringen.


    Marcus, DH3SCB


    Das MUSS ein Missverständnis sein. Von den digitalen Betriebsarten brauchen Amtor und Pactor schnelle Umschaltzeiten, bei PSK, SSTV und Verwandten reicht die lahmste Zeit aus, da ja nur am Beginn und Ende einer Aussendung umgeschaltet wird. Dazwischen verhält sich PSK wie ein SSB Signal mit konstanten Pegeln, da wird überhaupt nichts geschaltet.
    Aber wir werden uns nach der HAM natürlich auch darum kümmern.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    da mein französisch nicht mehr das beste ist, kann es auch sein, dass ich mir einen ziemlichen Mist zurechtübersetzt habe ;).


    Marcus, DH3SCB

  • Zitat

    Original von DH3SCB
    Hallo Peter,


    da mein französisch nicht mehr das beste ist, kann es auch sein, dass ich mir einen ziemlichen Mist zurechtübersetzt habe ;).


    Marcus, DH3SCB


    Siehste, Marcus, deswegen haben wir uns vorgedrängt um den LeFortyII mit deutscher Baumappe zu machen :D
    Da steckt zwar noch ne Menge Arbeit drin, aber zu Weihnachten sollte es was werden, und eine version LeEighty sollte unbedingt auch drin sein damit unser Kurzwellen-Nachwuchs mit der DO Lizenz auch was davon hat.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Wie gesagt, gerne wär ich bereit mich etwas einzuklinken, solange ich dazu beitragen kann.


    Marcus, DH3SCB

  • Hallo nochmal,


    Wäre es denn nicht möglich mit einem Warbler oder PSK10 von SWL anzufangen?


    DDS: ganzes Band mehr digitale Betriebsarten
    NF: Erweitern für CW
    Filter: Da es sich ja um einen SSB-TRX handelt, sollte dadurch doch SSB möglich sein?


    Ja, ich gebe zu das alles vielleicht etwas blauäugig klingt aber mir fehlt an einigen Stellen noch das ein oder andere.
    Wenn die Vorschläge nicht gleich durch die Profis in der Luft zerrissen werden, könnte das doch eine ganz gute Diskussionsgrundlage ergeben.


    Marcus


  • Auch nochmal:


    Der Warbler benutzt einen Trick: es ist ein Direkt Überlagerungsempfänger der im Eingang ein Quarzfilter hat. Das Eingangsfilter ist knapp 2 kHz breit, empfängt also nur ein 2kHz breites Fenster des 80m Bandes. Bei SSB würde das bedeuten, dass du einen 1-Kanal Empfänger hast!!!
    bei PSK ist das ok, der PSK Bereich ist ja nicht viel breiter. Bei SSB ist das Konzept so nicht anwendbar.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi,
    wenns Preisgünstig werden soll könnte man ein Fong machen.
    z.B. auf jeden Bausatz wird ein Betrag aufgeschlagen sagen wir 1 Euro.
    Dann noch Spenden und wenn genug drin ist können Schüler, Arbeitslose, Hartz IV o.ä. bezuschusst werden (Gegen Nachweis).


    73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Zitat

    Original von dl8aax
    Hi,
    wenns Preisgünstig werden soll könnte man ein Fong machen.
    z.B. auf jeden Bausatz wird ein Betrag aufgeschlagen sagen wir 1 Euro.
    Dann noch Spenden und wenn genug drin ist können Schüler, Arbeitslose, Hartz IV o.ä. bezuschusst werden (Gegen Nachweis).


    73 Dirk


    Hallo Dirk,
    eine Idee, die ich immer befürworte - siehe freiwilliger Beitrag für DL-QRP-AG. Aber mit einem Euro pro Bausatz wird das nichts, du verschätzt dich völlig bei den Stückzahlen. Gute Bausätze werden in DL in der Größenordnung 100 Stück pro Jahr verkauft (Ausnahme DipIt) Da bekommst du bei einem Euro mal grade 1 freien Bausatz pro Jahr raus. NorCal QRP Club hat mal so ein Project für die dritte Welt gemacht. Beim NorCal 20 musste jeder Besteller den doppelten Preis bezahlen und hat mit seinem Bausatz einen Bausatz für die dritte Welt finanziert - aber das war in USA, nicht in DL

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Beisammen!
    Mal sone Idee:


    Hab den BITX gefunden! Vom Preis her wohl kaum zu unterbieten. Genial einfach und doch Für zig Bänder zu gebrauchen! und das mit Standardbauteilen von Händler um die Ecke!
    Hab auch mal im internet gesucht und sogar Bauteillisten für die Bänder
    6,10,12,15,18,20,30,40,80,160m gefunden.
    http://br.geocities.com/py2ohh/trx/bitx/bitx.htm
    Da müsste sich doch was draus machen lassen?
    vielleicht sogar eine Multibandversion mit Bandmodulen???


    Wäre doch ein super Einsteigerprojekt und auch für Schüler und sogar HartzIV OM ( kann jeden treffen)
    erschwinglich! der Messgerätepark dürfte sich auch in grenzen halten.


    73 de MIKE

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • [
    Hab den BITX gefunden! Vom Preis her wohl kaum zu unterbieten. Genial einfach und doch Für zig Bänder zu gebrauchen! und das mit Standardbauteilen von Händler um die Ecke!
    Hab auch mal im internet gesucht und sogar Bauteillisten für die Bänder
    6,10,12,15,18,20,30,40,80,160m gefunden.


    Da müsste sich doch was draus machen lassen?
    vielleicht sogar eine Multibandversion mit Bandmodulen???
    ]
    Hallo zusammen,


    an diesem Projekt haette ich auch interesse.


    Bin auch auf der Suche nach einem Bastel TRX, nachdem ich zu den Antennen geschädigten gehöre wäre das als Portabel lösung vieleicht machbar :-).


    Gruß Thorsten


    73 de DO2TE

  • Hi zusammen!
    Bin grade am Anpassen des BITX für die künftigen DO Bänder!
    Wird wohl erstmal ein 80m Gerät werden!
    Das mit den Bandmodulen lässt mir keine Ruhe!
    Wer eine gute Idee dafür hat immer her damit


    73 de MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Die ursprüngliche Idee finde ich richtig gut. Ein billiger einfacher Bausatz für Einsteiger.


    Aber ein Punkt, der mir auch sehr wichtig erscheint bei der Wahl der Bänder, ist die Antenne.


    Kann sich einer das Gesicht vorstellen wenn Junior mit dem neuen selber gebastelten 80m TRX vor der Mutter steht, ihn stolz präsentiert und dann fragt wo er den Dipol aufhängen kann? :)


    Vielleicht sollte man dazu auch Überlegungen anstellen und ein Rundumsorglospacket schnüren. Also leicht zu bauender TRX und dazu eine Antenne die notfalls auch auf dem Balkon brauchbar spielt. Keine Ahnung was das sein könnte. EH Antenne vielleicht?

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Das mit dem Rundum sorglos Packet is doch die IDEE!!!!
    Vielleicht die Miracle aus dem QRP-Report???
    Iss dann sogar ein eigenbau und keine Fertige Out of The Box Lösung!!!


    73 de MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Wie wäre es denn für den Einstieg mit dem JUMA-RX und JUMA-TX aus den beiden QRP-Reporten 01+02/2006? Ok. Ist dann eine Lösung für CW und SMD. Aber der Aufbau scheint mir recht einfach zu sein und es würde gleich die Hürde der SMD Löterei genommen werden.

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von DK2NB
    Wie wäre es denn für den Einstieg mit dem JUMA-RX und JUMA-TX aus den beiden QRP-Reporten 01+02/2006? Ok. Ist dann eine Lösung für CW und SMD. Aber der Aufbau scheint mir recht einfach zu sein und es würde gleich die Hürde der SMD Löterei genommen werden.


    Es ging doch in dem Thread umd einen Einfach / Billig TRXV für SSB!! Für CW gibt es nun wirklich einfachere, preiswertere gleichwertige oder auch bessere Txvr als den Juma.


    Aber davon ab finde ich es super, dass du dich jetzt an SMD ranmachen willst :D

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Zitat

    Original von DL0AQB


    Es ging doch in dem Thread umd einen Einfach / Billig TRXV für SSB!! Für CW gibt es nun wirklich einfachere, preiswertere gleichwertige oder auch bessere Txvr als den Juma.


    Aber davon ab finde ich es super, dass du dich jetzt an SMD ranmachen willst :D


    Da hast Du natürlich recht. Und ja, ich werd morgen das MicroSWR aufbauen nachdem ich mir beim großen C einen neuen Lötkolben geholt habe.... :D

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Leute,


    hat den schon einer von euch ein einseitiges Layout gefunden ????
    Dann kann man die schaltung mal nachbauen.


    Gruß Thorsten


    73 de DO2TE