Druck und Winfläche

  • Ist es richtig, dass bei 130 km/h ein Druck von 800 N auf eine Fläche von 1 qm aufgebracht wird, bzw. 8 N auf 1 qcm?
    Bei vielen Antennen findet man nur Angaben zur Windfläche, bei Masten hingegen die Druckangaben.

  • Hallo und guten Morgen,


    hier wird was durcheinandergeworfen: Bei Masten sind Biegemomente in Nm (koorigiert nach Hinweis von DL2GN, siehe weiter unten im Thread!) angegeben und nicht Drücke in N/m².


    Ausführliche Infos gibt es unter http://schmegel.eu/berechnen/index_ber.html oder im Funkamateur 9/2008!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

    Einmal editiert, zuletzt von DH8DAP ()

  • und die angabe von 8n ist auch falsch...denn 100cm*100cm ist schon eine ganz andere groessenordnung als wenn mann durch 100 teilt

  • @ Frank
    Bei dir hat sich auch ein kleiner Fehler eingeschlichen. Das Biegemoment wird angegeben in Nm (Newton mal Meter) und nicht in N/m (Newton pro Meter). Ich hoffe ich habe jetzt nicht zur allgemeinen Verwirrung beigetragen.


    73 de Jakob DL2GN

  • Nm (Newton mal Meter) und nicht in N/m (Newton pro Meter)


    Stimmt!


    Das kommt, wenn man "mal eben" was erledigen will. Mir fehlte die Zeit noch weiter auszuführen und deshalb hab ich nur den Link angeben. Wenn ich selbst was geschrieben hätte, dann hätte ich es wahrscheinlich selbst gemerkt!


    Danke für den Hinweis!


    Ich werde es oben ändern und entsprechend markieren, damit jemand der nur das liest nicht auch verwirrt wird!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de