Grundrauschen auf den diversen Amateurbändern

  • Hallo zusammen


    ist hier jemand, der mir die Grundrauschpegel für die Kurzwellenamateurbänder nennen kann?
    Also ohne QRM aber vielleicht Band offen und Band zu.


    Danke für die Info.


    vy 73 de Mark, HB9DRN

  • Ich denke das kann man nicht pauschal sagen. Momentan ist bei mir 10m auf, aber das Grundrauschen bewegt noch nicht mal das "Schätzmeter". An anderen Tagen habe ich Rauschen mit S1-3 auf der gleichen QRG....
    Bin aber mal gespannt was zu diesem Thema die anderen OM´s sagen. Ist sicherlich interessant zu wissen wo wann welches Rauschen auftritt.

    cwfe
    DL-QRP-AG #1767, FP #91, AGCW #3516, SKCC #18953

    Edited once, last by DJ1KAI ().


  • Hallo Mark,


    da das ziemlich komplex ist, habe ich mal einen Artikel von der VERON auf die homepage gepackt, nennt sich SYSNOISE, da geht es auch um das Grundrauschen. Leider habe ich nichts ähnliches auf deutsch.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)