Anonymität im Forum

  • Vielleicht ist es schon so spät, daß ich das nicht mehr ´blicke`:


    Wo stimmt man ab? Ich finde nicht die ´Stelle` zum Anklicken.......


    Ist das die Möglichkeit oder das sich meldende Alter, hi?


    piep es tks!


    Vielleicht glaubt mir das keiner, aber ich weiß wirklich nicht, wo ich die Abstimmungsfragen anklicken kann, bitte um eine Hilfe... pse!

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

    Einmal editiert, zuletzt von DF9iV ()

  • Hallo ,


    offen und nicht anonym sollte dieses Forum sein , lesen sollte allen ohne Anmeldung erlaubt sein.
    Das erklärt sich ja schon daraus , das Meinungsbildung ob jemand Mitglied werden möchte nur
    dadurch möglich ist . Beitragsschreiber müssen für jeden zuzuordnen sein , durch Rufzeichen
    oder permanente Email-Adresse .Manchmal nervt die Emailzustellung jedes einzelnen Beitrags
    wenn man sich mal an einem Thema beteiligt hat. Ich lese sowieso im Forum was dann noch
    in dem Thema kommt .Vieleicht wäre da ein Ansatz für Verbesserungen . Oder gibt da schon was und es ist an mir vorbeigegangen ?


    73 , viel Spass !!!! weiterhin von Stephan DO3MQ

  • Zitat

    Original von DO3MQ
    Hallo ,
    .Manchmal nervt die Emailzustellung jedes einzelnen Beitrags
    wenn man sich mal an einem Thema beteiligt hat. Ich lese sowieso im Forum was dann noch
    in dem Thema kommt .Vieleicht wäre da ein Ansatz für Verbesserungen . Oder gibt da schon was und es ist an mir vorbeigegangen ?


    73 , viel Spass !!!! weiterhin von Stephan DO3MQ


    Ja, Stephan, da ist dir etwas entgangen. Emails verschickt das Forum NUR auf Anforderung. Du hast offensichtlich in deinem Profil diese Möglichkeit angewählt, nur dann bekommst du die Benachrichtigung.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • hallo


    ganz kurz


    lesen ja, schreiben nein.
    geist-modus?? lesen nicht angemeldet, naja, ok, schreiben als geist?
    im hinterkopf, niemand ist wirklich anonym. auch tor ist nicht perfekt.
    diese können dann auch automatisch ausgeschlossen werden.
    keine daten, kein schreiben. umkehrschluß.
    es bedrückt mich sehr, das heutzutage jeder bürger maßnahmen treffen muß die noch vor wenigen jahren elitären kreisen in ausgesuchten organisationen vorbehalten waren.


    mal auf gut deutsch, ich kann nicht nicht mal in ruhe k....a....cken gehen.


    wegwerfadressen prüfen und ggf sperren, nicht prinzipell wie in anderen foren, ist lästig weil adressen wie bei mir z.b. @msn oder @gmx etc erst tagelang hin und her, derweile ist ein beitrag oft schon abgeschlossen.
    bestätigungsmail, damit ist deiner pflicht genüge getan, bei problemen nicht mehr erreichbar ende.


    als informationsquelle einer der besten, deswegen wäre lesen nur als registrierter user entgegen der idee.


    schön, auch mal die registrierten mitleser hinter dem ofen vorgelockt.........


    mach so weiter peter, stänkerer schick zur erziehung zu mir.



    73

    alle menschen sind gleich,
    jedenfalls mir =)

    Einmal editiert, zuletzt von wellenreiter ()

  • Hallo Peter, mein Email-Fach läuft mit Antworten aus dem Forum praktisch über. In einer Antwort von Dir zu der Anonymität im Forum habe ich gelesen, daß es möglich ist, dieses abzustellen. Es müßte im Profil ein entsprechender Vermerk angelegt werden.
    Es wäre nett, wenn Du mir kurz mitteilen könntest, wie so etwas zu erfolgen hat, damit ich Nachrichten aus dem Forum auch nur hier gesammelt lesen kann und nicht im E-Mail Fach doppelt vorfinde.
    Für Deine Bemühungen vielen Dank und vy 73 Hans -Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    da mich das auch so ziemlich genervt hatte, habe ich es abgestellt:


    Gehe mal bitte in dein Profil


    dort auf "Einstellungen editieren"


    dann auf "E-Mail-Benachrichtigung automatisch aktivieren"


    Das setzt du dann auf "NEIN"


    Jetzt sollten keine Beiträge mehr in dein Postfach rutschen


    vy72/73 de Karl/DF9JZ

    DF9JZ - JN49KX - R09
    DIG 2975
    AGCW 2842
    DL-QRP-AG 981
    FP QRP Club GC "Pink Baron Gang" 0012
    EPC 161



  • Hallo lieber... ja wer denn eigentlich!??


    Kein Name, kein Rufzeichen, anonymisierter Nick, nichts im Profil, unklare Aussage/Schreibweise.... Was soll das? Zeigen wie es hier anonym geht?



    73! Klaus, DK6AO.

  • Hallo,


    ich habe nichts zu Verbergen !!!


    Daher, " unser Forum ist ein offenes Forum, Anonymisierung ist unerwünscht !"


    vy 72/3 Mike DH0KW

  • Hallo Peter,
    ich bin dafür, daß jeder der dieses tolle Forum nutzt sich zu erkennen gibt. Also habe ich mein Häckchen ganz oben gesetzt. Auf den Frequenzen ist doch auch so, daß man sein Call nennen muß. Und warum anonym, es ist doch viel besser jemanden auch persönlich ansprechen zu können. :)

    72 es 73 de DG1VJ Jens :)

  • DH0KW schrieb:

    Zitat

    ich habe nichts zu Verbergen !!!


    Mit dieser Einstellung könnte man wohl mind. 50% des praktizierten Datenschutzes einstampfen. Auch wenn _ich_ nichts zu verbergen hab, möchte ich vielleicht nicht, das jeder alles wissen kann.


    Zurück zum Thema: IMHO ist lesen als anonymer Gast o.k., schreiben mit Realname/Rufzeichen sollte aber Pflicht sein. Mich nervt das z.B. im Heise Forum heftigst.
    Ich bin mit dem UseNet großgeworden, als es noch keine Web-Foren gab. Da war auch Realname Pflicht (zumindest in den Foren, in denen ich gängig war). Leider kann man im Usenet die Amateurfunkgruppe (de.comm.funk.amateur) vergessen, IMHO ist es einfach nur schlimm, wie sich dort manche aufführen bzw. seit Jahren Kleinkriege führen.
    Deswegen war ich ganz schockiert, als es einen ähnlichen Fall (Forum geschlossen, Anwalt) hier gab. Zum Glück hat es sich wieder gelegt...


    Zum lesen: Ich lese viel mehr mit, als ich schreibe (auch in anderen Foren, sehr gut ist IMHO im Usenet de.sci.electronics). Liegt oft daran, dass ich erst spät abends dazu komme, und es ist (mir) einfach anstrengend, da noch sinnvoll konstruierte Sätze (mit halbwegs vernünftiger Rechtschreibung) rauszuhauen. Ist halt nicht jedem so gegeben. GÄHN... :)


    Und zu meinem Bild: Naja, irgendwie stimmt's halt... :)


    73, -Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von DO4KR ()

  • Jeder hat etwas zu Verbergen...


    Alle bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass es für die Bürger eines Landes besser ist, die Obrigkeit weiß nicht alles. Jeder hat etwas zu verbergen! Eine nicht gemeldete Nebeneinkunft, ein Besuch in einem Nachtlokal, eine nicht eingehaltene Ausgangssperre im Krankheitsfall, den Kontakt zu einer "illegal" hier lebenden Ausländer-Familie u.s.w u.s.w........


    Es geht z.B. keinen (Zeitungs)Redakteur etwas an wer seine Artikel liest. Wär das eine Forderung: Bitte beim Zeitungskauf oder im Bücherladen Name und Adresse hinterlassen???


    Wer die Beiträge im Forum liest soll das auch anonym tun dürfen. Wo liegt das Problem??? Ist es nicht Algemeinwissen, dass man sich im Netz vorsichtig bewegen soll und so wenig wie nötig an Infos preisgibt?! Für das Verfassen von Beiträgen im Forum gilt natürlich die persönliche Verantwortlichkeit das ist kein Thema!


    "Lasst sie sich doch verstecken, es reicht, wenn der Admin sie sehen kann" eine sehr suggestive Fragestellung - weil schon in der Intention abfällig wertend. Damit relativiert sich natürlich die Wertigkeit dieser "Umfrage" selbst.



    72 de Gottfried
    OE8GBK

    ...wenn das nicht funktioniert versuche etwas anderes, vielleicht funktioniert das auch nicht....

  • Hallo Forum,


    also ich meine, lesen sollte auch ohne Anmeldung gehen. Schreiben nur nach Anmeldung und mir wäre am liebsten, wenn Amateure sich auch mit ihrem Call anmelden (müssten). Das ist natürlich nicht so leicht abzugrenzen, denn SWLs sollten wir nicht ausschliessen!


    Mir ist aber nicht sehr wohl bei dem Gedanken, dass sich lizensierte Amateure auch hinter einem anonymen Nicknamen verstecken können. Da fühle ich mich irgendwie hinters Licht geführt und frage mich: Was haben die eigentlich warum zu verbergen? Machen die das auf dem Band auch so?

    73 de Tom - DC7GB

  • Hallo,


    noch was zu der Umfrage: Ich denke, die vier Möglichkeiten sind m.E. nicht so toll gewählt. Ich denke, Antwort 1 widerspricht sich, denn ein "offenes Forum" ist m.E. doch gerade die Möglichkeit, etwas anonym zu unternehmen. Und überhaupt: Was ist mit anonym gemeint? Das lesen von Beiträgen? Sich zu verstecken? Für viele schein ersteres o.k. zu sein, aber nicht letzteres.


    Dann ist mir Frage zwei Erreichbarkeit jedes Teilnehmers zumindest über PN muss gegeben sein nicht klar. Jeder Teilnehmer hat doch ein Postfach für persönliche Nachrichten. Ob er es liest, naja, wie will man dass den kontrollieren. Kann man den z.Zt. überhaupt ohne Anmeldung posten?


    Auch finde ich den Geist Modus komisch. Wenn ich nicht will, dass mich jemand erkennt, gehe ich halt als Gast rein. Was solls... ist mal mal eine Zeit lang so gegangen, da ich mein Passwort vergessen hatte und ich nicht von dem Computer gesurft hatte, an dem ich meine E-Mails (zwecks Zusendung eines neuen Passwortes) abrufen konnte.


    Das Lesen im Forum nur für Mitglieder zu erlauben, ist m.E. Blödsinn, da (zumindest ich) wohl mich sonst nie bei dem Forum angemeldet hätte. Ist also der ganzen QRP Geschichte (bzw. ihrer Verbreitung) eher abträglich.


    73, -Klaus

  • Hallo Forum,


    unter einem offenen Forum verstehe ich, daß sich jeder Außenstehende über unsere Arbeit informieren kann, also frei zugänglicher Lesemodus. Wer mitmachen will, Fragen hat oder etwas loswerden möchte, sollte sich anmelden mit Name, ggf. Rufzeichen, als Pflichtfeld.


    Unser Gedankenaustausch auf irgendeiner QRG erfolgt schließlich nach einer gewissen (Funk)disziplin die wir hier nicht außer Acht lassen sollten. Wenn wir einen Wildwuchs zulassen, tun wir uns keinen Gefallen.


    73, Hans

  • Es hat keiner etwas zu verstecken schon gar nicht seine Identität deshalb sind wir
    Amateurfunker.
    DO4EB/doing

  • Eigentlich sind wir Funkamateure..


    Wie richtig !
    Und was machen Funkamateure ?
    - Sie nennen ihr Rufzeichen und stellen sich namentlich vor.


    So erwarte ich es in diesem Forum.


    Als Beispiel sei nur "jogis-röhrenbude" erwähnt. Hier gibt es nur Klartext.
    Und dies sollte wenigstens bei uns ebenso möglich sein. Soll nicht heissen,
    dass jeder Rufzeicheninhaber sein muss, Name genügt.


    72, Hans DJ8NB

  • Zitat

    Original von DJ8NB
    Soll nicht heissen,
    dass jeder Rufzeicheninhaber sein muss, Name genügt.


    72, Hans DJ8NB


    Richtig, Hans, da legen wir Wert drauf, bei uns sind auch die "Starter" willkommen, wir sind ein Schritt auf dem Weg!!!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Richtig, Hans, da legen wir Wert drauf, bei uns sind auch die "Starter" willkommen, wir sind ein Schritt auf dem Weg!!!




    Aber genau das fehlt doch Peter! Täglich melden sich User unter ach so putzigen Nicks an, die ja soo witzig sind. Oft ist der Name im Profil nicht aufgeführt, oft kein Name/Rufzeichen in den Beiträgen. Beispiel hier (Falke)..... und hier. Evtl. kennst Du sie ja, wir aber nicht. Warum anonym? Ich persönlich schreibe nicht anomyn und antworte auch niemenden der sich versteckt.


    Mein Vorschlag als Mitglied der DL-QRP-AG:


    1. Rufzeicheninhaber haben immer ihr Call als Nick zu benutzen
    2. Wer kein Rufzeichen hat, gibt seinen kompletten Namen zumindest im Profil an
    3. Bestandsschutz für Freunde die unter "putzigen Nicks" länger aktiv sind


    Wie wärs wenn WIR darüber abstimmen, und dann das Ergebnis genau so schnell umsetzen wie bei der Namenssuche "Hobo"?



    73! Klaus, DK6AO.



    p.s. Lesen soll natürlich weiterhin anonym möglich sein... Wer's denn nötig hat ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von DK6AO ()