Kalibrierung des DipIt Frequenz-Zählers

  • Wer seinen DipIt Zähler genau kalibrieren möchte, kann das ganz einfach tun:


    DipIt in Stellung Schwebungsfrequenzmessung bringen, Wobbler abschalten.


    Antenne über ATU an den Messeingang anschliessen und ATU auf etwa 6075 kHz einstellen.


    Im Kopfhörer sollte jetzt die Deutsche Welle zu hören sein. VFO genai auf Zerpbeat einstellen (die Lücke zwischen den Überlagerungstönen, bei der gerade kein Ton mehr zu hören ist.


    Mit dem Trimmer des Referenzquarzes die angezeigte Frequenz auf genau 6075,0 ziehen.


    Fertig
    Wer in einer Gegend wohnt, in der DW schlecht zu hören ist, kann jeden anderen Rundfunksender mit bekannter Frequenz benutzen, die Frequenzgenauigkeit der Rundfunkstationen ist für unsere Dipperanwendungen allemal ausreichend gut.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Leider ist bei mir der Trimmer C4 nicht ausgerichtet mit dem entsprechenden Loch in der Basisplatine. Auch beim besten Willen lässt sich der Trimmer durch das Loch hindurch nicht verstellen.


    Darf ich die Öffnung in der Basisplatine mit einer Feile erweitern oder besteht die Gefahr, Leiterbahnen zu beschädigen?


    Sicher bin ich nicht der erste, der diesen Abgleich durchführen möchte.
    So hoffe ich auf alternative respektive elegantere Ideen. Besten Dank im Voraus!


    73, Markus

  • Hall hb9brj,


    das ist mir beim ersten Dip-IT, welches ich aufgebaut habe, auch passiert.
    Einfach den C-Trimmer andersherum einlöten - also um 180° gedreht.


    Dann sollte es auch bei Dir passen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe


    Vielen Dank, wäre nie auf diese Idee gekommen...
    Das Teil ist tatsächlich asymmetrisch. Habs gedreht, jetzt stimmt alles!


    73, Markus