...sonderbare Effekte....

  • Hallo Ihr Lieben.


    Als Antenne benutze ich einen Zepp mit Hühnerbeinen. 21.0 Meter und HL ca. 5.- Meter. Gebaut aus dem Draht, die die NVA einst als Fernmeldeleitung benutzt hat. Das Thema: "gewachste Zwillingslitze mit kleinen Wickeldurchmesser aufteilen, um daraus zwei einzelne Leiter zu gewinnen (und letztlich die Drahtmenge zu verdoppeln )" lasse ich mal aus, nur soviel: es ist wie die Strafe für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat :cursing:
    So, der Draht hing knapp 10 Jahre und ist nun schwarz geworden, weil komplett durchoxidiert.
    Nachdem ich die Antenne neu und in etwa 1:1 wieder aufgebaut habe, zeigt sich folgender Effekt NICHT mehr:
    ich hatte es auch hier schon öfters mal bemerkt, daß ich ein recht hohes Rauschen auf 30 Meter hatte, oft aber nicht immer. Ich hatte mal drum gebeten, ob das mal jemand mit einen Spektrum/Wasserfall RX nachsehen kann.
    Dazu hatte ich manchmal den Eindruck, daß das Rauschen schon mal dann “entsteht”, wenn ich die Taste ( tunen ) drücke, also Leistung drauf gebe (5 Watt ). Unabhängig mit welchem TRX. Ich habe das nie weiter verfolgt, weil es mir etwas zu sehr aus der Kurve vorkam…
    Tatsächlich muß aber in dem total verrosteten Draht irgend ein Diodeneffekt aufgetreten sein, mich wundert halt nur, “wogegen” die Diode hätte arbeiten können - es war ja nur ein langer Draht.
    Jedenfalls ist 30 Mtr. jetzt so sauber, wie früher immer.
    Man lernt nie aus….. 8)

  • Hallo,


    kann leider nichts zu genannten Effekt sagen, aber die leichte Feldleitung (LFL )ist einfach zu schade zum Auftrennen. Ist ein guter Ersatz zur Hühnerleiter und als Antennendrahtl kann man ja auch das 2 adrige Feldkabel nehmen. Ist leichter zu vereinzeln und auch stabil durch die internen Stahladern. LFL ist schwer zu trennen, ohne die Isolation dabei zu verletzen. Als Hühnerleiter allerdings einfach leicht und toll. Es gibt es selten, also schont das noch vorhandene, hi


    73 de Klaus DM4TJ


    PS,: Bin für infos zu möglichen derzeitigen Anbietern dankbar !

  • Hallo,


    der Effekt hört sich nach korrodiertem Kontakt an - z. B. zwischen Strahler und Hühnerleitung oder zwischen Hühnerleitung und Antennenstecker.


    73, Uli, DK4SX

  • LFL besteht ja aus Kupferlitzen. Wenn diese schwarz geworden sind, dann haben sie sich in Kupfer(I)Oxid verwandelt. Kupfer(I)Oxid, veraltet auch Kupferoxydul genannt war das erste Material, an dem systematisch der Halbleitereffekt erforscht wurde. Deine Antenne hat sich im Laufe der Jahre im Grunde in eine lang gezogene Diodenkette verwandelt :)


    Wer mehr wissen möchte, googelt mal nach Kupferoxid / Kupferoxydul.


    Nachtrag: Ich habe mal einen passenden Artikel (PDF) herausgesucht, Service ist schließlich alles :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    der Effekt hört sich nach korrodiertem Kontakt an - z. B. zwischen Strahler und Hühnerleitung oder zwischen Hühnerleitung und Antennenstecker.


    73, Uli, DK4SX



    Hallo Uli,
    die Hühnerbeine UND die Antenne sind aus einem Stück ( ok, das zweite Hühnerbein natürlich nicht,da einzeln ), die Antennenstecker sind in der Wohnung und nicht oxidiert.
    73 de Wolfgang

  • LFL besteht ja aus Kupferlitzen. Wenn diese schwarz geworden sind, dann haben sie sich in Kupfer(I)Oxid verwandelt. Kupfer(I)Oxid, veraltet auch Kupferoxydul genannt war das erste Material, an dem systematisch der Halbleitereffekt erforscht wurde. Deine Antenne hat sich im Laufe der Jahre im Grunde in eine lang gezogene Diodenkette verwandelt :)


    Wer mehr wissen möchte, googelt mal nach Kupferoxid / Kupferoxydul.


    Nachtrag: Ich habe mal einen passenden Artikel (PDF) herausgesucht, Service ist schließlich alles :)


    LFL besteht ja aus Kupferlitzen. Wenn diese schwarz geworden sind, dann haben sie sich in Kupfer(I)Oxid verwandelt. Kupfer(I)Oxid, veraltet auch Kupferoxydul genannt war das erste Material, an dem systematisch der Halbleitereffekt erforscht wurde. Deine Antenne hat sich im Laufe der Jahre im Grunde in eine lang gezogene Diodenkette verwandelt :)


    Wer mehr wissen möchte, googelt mal nach Kupferoxid / Kupferoxydul.


    Nachtrag: Ich habe mal einen passenden Artikel (PDF) herausgesucht, Service ist schließlich alles :)


    Hallo Peter, tja, dann scheint es ja zu passen. Und von hier Luftlinie ca. 4 Km steht der Sender Bielstein-Teutoburger Wald, der mit viel Leistung Rundfunk und TV überträgt. 8)
    73 de Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    wenn man den Artikel mal "anliest" findert man diesen Satz:

    Code
    Heute nennt man Kupferoxydul chemisch korrekt Kupfer(I)-oxid. Während Kupferoxydul gelb ist, 
    läßt es sich sehr gut von Kupfer(II)-oxid unterscheiden, welches schwarz glänzend erscheint.


    Ansonsten ein interessanter Artikel über die Halbleitereigenschaften von Kupfer(I)-oxid, sagt aber leider nichts über die Eigenschaften des schwarzen Kupfer(II)-oxids aus.


    vy 73 de Karsten, DD1KT

  • WOW ! Interessant !
    Ich hätte nicht gedacht, das dieser Effekt schon bei Kurzwelle so stark auftritt.


    Hier ist noch ein kleines Experiment, von OM Kainka : http://www.b-kainka.de/bastel133.html


    Zitat

    Ansonsten ein interessanter Artikel über die Halbleitereigenschaften von Kupfer(I)-oxid, sagt aber leider nichts über die Eigenschaften des schwarzen Kupfer(II)-oxids aus.


    Auch interessante Frage.
    Allerdings vermute ich stark das in der Praxis beide Oxidstufen zu finden sind.
    Das ist übrigens ein guter Grund in der Kommerziellen HF-Technik, z.B. Basistationen, die Modulationsverfahren anwenden die Linearverstärker erfordern, massig Gold einzusetzen.


    z.B. ätze ich ja mit einer selbst regenerierenden Kupferchlorid Lösung. Und da dauert es auch nur mit Luftsauerstoff relativ lange, bis die Suppe wieder grün ist.