Frequenzzähler und Anzeige

  • Hallo,


    allen Lesern des Forums, die den Dipper bauen wollen, sei gesagt, dass sie um Himmels Willen nicht Schwierigkeiten sehen sollen, wo es keine wirklichen Schwierigkeiten gibt.
    Ich gehöre auch zu den vorsichtigen, langsamen, nachbauenden Bastlern.
    Vorher alle Teile ausmessen, beim Einbau checken, im Schaltplan die Verbindungen und Bauteile pro Stufe farbig markieren, Platine mit der Lupe kontrollieren...
    Ja, man sollte einwenig Löterfahrung haben; der logische Aufbau, die Beschriftung der Platine, der Arbeitsablauf nach Handbuch sind schon OK - elecraft macht es nicht viel anders!!!
    Der mechanische Einbau ins Gehäuse ist etwas fummlig, na und?
    Habt Ihr schon erlebt, dass alles Gute immer beisammen sein muß?
    Und dann, und dann gibt es ja g e r a d e d i e s e s FORUM, wo
    man Fragen
    stellen kann. Auch kritische. Und 'Wer chat's erffundn ?'
    Also Mut!!!!
    Ich bin auch gerade erst beim Zähler!


    72! Dieter -bqd


    PS Auszug aus den ungeschriebenen Regeln, emails zu schreiben:
    Laßt Emotionen am besten ganz aus dem Spiel (ich lese schon die Entgegnungen, hi!
    Bitte nicht!)
    "Wenn wir selbst keine Fehler hätten, würden wir sie nicht mit so großem Vergnügen an anderen entdecken"
    F.d.L. Rochefoucald
    "Sprich nie Böses von einem Menschen, wenn du es nicht gewiss weißt.
    Und wenn du es gewiss weißt,
    so frage dich: Warum erzähle ich es."
    Lavater

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo DipIter,


    welche guten Ideen gibt es, wenn im Zählerbaustein der Quarz nicht anschwingen will.


    Momentan könnten Bestückungs- und Lötfehler ausgeschlossen werden. Denn wenn ich eine Messstrippe an den Trimmer anbringe, um die Frequenz zu messen, springt er gelegentlich an. Aber nicht reproduzierbar. Nur gelegentlich mal.


    72!
    Frank, DH0JAE

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo Frank,


    geht der Zähler gar nicht, oder nur sporadisch nicht?
    Zeigt er nach dem Einschalten was an?
    Wenn dem so ist, dann ist er nicht defekt, sondern da geht die Energiesparschaltung an und die Anzeige aus.
    Verändert man die Freuqenz am Eingang, dann geht es wieder.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Hallo Bernd,


    es kommt nur sporadisch eine Anzeige, wenn ich mit einer Messstrippe messen will, ob er überhaupt schwingt. Da kommt kurz die die Null.
    Ansonsten bleibt alles dunkel und er zieht nur 30 mA. Die Dipperfrequenz kann er noch nicht anzeigen, da ich wegen Spannungswandler-Probleme nicht weiterkam und ich erstmal den Zähler komplett aufgebaut habe.
    Sitze gerade über BG4, die dann erst die Dipper-QRG mit dem Zähler verbindet.


    72! Frank, DH0JAE

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo Frank,


    wichtig wäre zu wissen, ob der Oszillator der Übeltäter ist oder etwas anderes. Dazu solltest du feststellen, ob der Quarz schwingt. Höre einfach mal mit einem RX bei 20MHz rein, das Sifnal müsste mit einem Stück Draht im RX Eingang als Antenne laut zu hören sein.


    Ohne Eingangssignal zeigt der Zähler mal nichts, mal Hausnummern. Es gibt bei dieser einfachen Schaltung keine Vorkehrung die ihn bei Null Signal irgend etwas sinnvolles anzeigen läßt.


    Wenn es der Quarzoszillator ist, der mal anschwingt und mal nicht, dann kann das an einem "müden" Quarz liegen. Wir hatten das schon ein paar mal, allerdings ist er dann überhaupt nicht angeschwungen. Wenn du irgendwo einen 1 oder 2 MegOhm Widerstand findest, dann löte diesen mal parallel zum Quarz und berichte, ob sich etwas ändert. Wir haben da so eine Idee, die man prima mit einem Aussetzfehler überprüfen kann.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)