Frage zu den Steckspulen

  • Hallo zusammen,


    bei den Steckspulen stellen sich mir zwei Fragen.


    1.
    Um den Test der nach Fertigstellung der Baugruppe 3 vorgesehen ist durchführen zu können muß eine Steckspule hergestellt werden. Laut Handbuch, Seite 21, ist dieses die für 4,6 - 9,7 MHz.


    Auf Seite 30 des Handbuches (Herstellung und Kalibrierung der Steckspulen) wird jedoch, sogar Fettgedruckt, angegeben, das zuerst die Steckspule für den höchsten Frequenzbereich hergestellt werden soll.


    Was stimmt nun?


    2.
    Wie wird der Stecker im Rohr befestigt? Ich konnte da nichts zu finden. Vielleicht habe ich es ja auch überlesen.

    73 de Detlef / DC3DEK

    Einmal editiert, zuletzt von DC3DEK ()


  • Da ich davon ausgehe, dass es den meisten Bastlern leichter fallen wird irgendwo zwischn 5 und 10 MHz zu testen, habe ich in der Bauanleitung die "Startspule" geändert. In der Sammelliste für alle Spulen gehört der Satz "mit der höchsten anfangen" gestrichen

    Zitat


    2.
    Wie wird der Stecker im Rohr befestigt? Ich konnte da nichts zu finden. Vielleicht habe ich es ja auch überlesen.


    Mhmmmmmmmm,
    also ich würde nach dem Wickeln die Drähte an die richtigen Pins anlöten, das Rohr dann auf den Sockel stecken (es passt genau bis zur Fase) und dann mit 2 -Komponenten-Kleber festkleben.
    Aber du hast recht, das gehört ins Handbuch, ich werde es dementsprechen ergänzen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    noch zwei Fragen zu den Steckspulen.


    Wenn ich die Fase am Stecker entferne könnte ich das Rohr bis Steckersockelbündigkeit aufschieben.


    Dann könnte ich so ca. 2,5mm ab Rohranfang 2 Minilöcher bohren (um 180 Grad versetzt) die bis in den Steckersockel hineinragen. Hier könnte ich nun 2 Minischräubchen eindrehen die Rohr und Steckersockel zusammenhalten. Ich würde mir so das kleben sparen (bin ich kein großer Freund von) und die Steckspule kann jederzeit wieder geöffnet werden.


    Jetzt die Frage. Werden die beiden Metallschrauben die Spule negativ beeinflußen, oder kann man das machen? Was ist zu erwarten?


    Dann eine Frage zur Arretierung der Wicklungen. Muß man Kleber nehmen oder geht auch ein Schrumpfschlauch. Dann bräuchte man nämlich nur noch eine kleine Schrumpfendkappe und die ganze Steckpule sähe wohl sehr professionell aus und alles wäre auch optimal gegen eindringen von Fremdkörpern geschützt.

    73 de Detlef / DC3DEK

  • Lieber DC3DEK,
    das kannst Du bestimmt machen! Die Schräubchen werden keinen
    signifikanten Wert verändern.
    Aber warum so kompliziert? Es reichen doch zwei Tröpfchen Kleber!!!
    Vielleicht kann man den Steckerteil und das Rohr aber mit einem
    Streifchen S-Schauch 'verschweißen'???
    Mit S-Schlauch muß man halt die Wirkung probieren.
    Und sag' mir, welche 'Fremdkörper' schon in die Spule dringen sollten?
    Für den Anfang tut's klares TESAband!
    Man muß wohl eine gute, gepolsterte Aufbewahrungsbox finden für die
    einzelnen Spulen.
    Tschüs, Dieter.DL2BQD

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum