Wer hat VK0EK im Log?

  • Die letzten 6 Tage von VK0EK sind angebrochen.


    http://dxa.vk0ek.org



    So langsam werde ich nervös.
    Hat Sie schon jemand in qrp arbeiten können.


    ich bitte um Berichte.


    Danke


    73 de sTef

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Moin,


    ich höre die nicht einmal. Heute Mittag nicht auf 20m und am Abend brauche ich gar nicht einzuschalten, weil ich von 80-30m nur S9+ Störungen habe, gerade mal auf 40m 7.016 reingehört, da ist nichts zu machen. Gestern Abend war genau die 10.113 gestört, auch bei Twente zu hören.


    Das geht schon seit Wochen so, mal lokal, dann wieder auch bei Twente zu hören, OTHR & Co. Ich bin kurz davor alle Geräte in den Schrott zu werfen und mich mehr dem Modellbahnhobby zu widmen.


    73, Tom

  • Hallo,
    am 27.3.2015 um ca. 20.50 hat DF5WW auf 30m VK0EK gearbeitet. Hat so ca. 5 Watt und ein kleine Außenantenne.
    Vielleicht meldet er sich noch hier im Forum.
    Ich habe auch VK0EK gearbeitet, aber nicht qrp.

    vy73 Jürgen

  • Ich war gute sechs mal bei Nacht rangesessen und hab gelauscht, diverse weitere Male bei Tag.


    Gehört hat ich VK0EK in Punkt und Strichen gaaanz leise vorgestern in der Früh um 01:45, aber nicht arbeitbar.


    Was man nicht hört, kann man nicht arbeiten, in QRO genau so wie in QRP nicht.


    Heard also: GESTRICHEN! Ist aber scheixxegal, das wird Hans-Peter, HB9BXE dem Mitglied der DXPedition von uns nicht schmecken! :P


    72's Fredo

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Tom,
    der DF5WW hat eigentlich immer QRP gearbeitet. Deshalb hatte ich das für VK0EK auch angenommen. Mein Fehler, nächste werde ich das genauer prüfen. Also ich kenne dann keinen der es mit QRP gemacht hat.

    vy73 Jürgen

  • Moin zusammen,


    ich habe das Team am 21.3. auf 40m arbeiten können, als sie noch ca. 450 Seemeilen von Heard entfernt waren. Meine Ausrüstung hier besteht aus einem K2 mit 5 Watt und einer Windom in 9 m Höhe.


    VK0EK selber habe ich einigemale recht gut hören können, aber in ihr Log habe ich es noch nicht geschafft.

    Vy 73/72 de DH1BBO, Olaf


    DL-QRP-AG 2789, GQRP 12455, Solf #021

  • Hi, ich habe VK0EK bisher einmal recht gut hören am vergangenen Samstag nachmittags auf 12m mit bis zu 559 aber SEHR starkes QSB.
    Empfangen an meiner 40m-Citywindom , hängt zwischen 4 und 6m hoch in Nord-Süd-Richtung. An einer alten A99 (CB), 3m hoch, war nichts zu hören.


    vy 72's de Udo

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Moin DXer,


    habe vk0ek mit "Schmuddelpower" auf 30 und 40m im Log.
    Das war am 31.3. um 1624 UTC auf 30m und 1643 auf 40m. Da waren bereits 40.000 QSOs im Log und dann wirds auch ruhiger.
    In den Tagen der DXpedition war 30m kurz vorm Sonnenuntergang hier bei mir in Hamburg am Dipol stets am besten. Meist so 539-579.
    Na ja, sind auch 14.000 km.


    Die Highbands eher bescheiden, 40 und 80m zu voll. Ich würde auf 30m setzen, vielleicht mit einer portablen Vertikal.


    Allen viel Erfolg und gd dx !


    72, Olaf

  • Moin Jürgen,

    der DF5WW hat eigentlich immer QRP gearbeitet. Deshalb hatte ich das für VK0EK auch angenommen. Mein Fehler, nächste werde ich das genauer prüfen. Also ich kenne dann keinen der es mit QRP gemacht hat.

    Ja richtig, macht er normal ja auch, hat er so auch geschrieben. Nur hier mal eine Ausnahme.



    73, Tom

  • Zur Zeit kann man VK0EK auf 40m zwar an der Grasnarbe aber gut hören. Es rufen auch nicht viele Stationen.
    Teilweise wird cq gerufen. Das müsste was zu machen sein. Er ist auf 7.017 zu hören.

    vy73 Jürgen

  • Ich habe es mal mit 5 Watt und einem gefalteten Dipol in 18m Höhe versucht. Leider hat es nicht geklappt. Da hätte ich einen besseren Standort haben müssen oder aber einen 2..3 Element Beam.
    MIt Schmuddelpower hatte es geklappt.

    vy73 Jürgen

  • Tom das ist schlimm. Ich habe da mehr Glück hier im Westerwald am Ortsrand. Als ich früher in der Stadt gewohnt habe ging auf KW auch nichts. Da habe ich deshalb UHF, VHF und ATV gemacht.

    vy73 Jürgen

  • Moin,


    ich wohne auch nicht in der Stadt, aber auch nicht in Randlage. Durch Neubaugebiete sind hier nur Einfamilienhäuser im Umkreis, aber sicher auch viele mit "Jubelelektronik" und einige mit grösseren Solaranlagen. Ich muss mir mal eine Peilantenne für den kleinen Kenwood und/oder dem EMV Spion basteln und auf die Pirsch gehen.


    73, Tom

  • Moin,


    Jürgen, DF5WW hat laut seiner Info bei Facebook für VK0EK 50 Watt "Schmuddelpower" verwendet (Originalton ;) ).


    73, Tom



    Moin Tom,


    das betrifft die erste Verbindung auf 30 m ..... Bei der 40 m Verbindung (einige Tage später) war ich dann wieder "Back to the roots" und habe die mit 5 Watt angerufen und auch bekommen. Auch auf den Bändern wo ich es derzeit versuche sind nur 5 Watt im Spiel :D


    Also bislang sind 30m (50W) und 40m (5W) in CW meine beiden Slots.


    FT4JA bislang "nur" auf 15 m CW mit ebenfalls 5 W ..... :D



    @ Jürgen


    Sollte aber mit einem Dipol auf 18 m Höhe möglich sein. Bei mir ist es ja "nur" eine 2 x 13,5 m Doublet mit Speisepunkt in 12 m Höhe. Das ganze noch inverted Vee und Spannrichtung grob Nord/Süd, also genau so wie es nicht sein sollte für VK0 ..... Aber die haben i.d. Tat in den letzten Tagen wenig zu tun. Ich denke mal da wird es noch die Chance auf den einen oder anderen Band/Modeslot geben. Zumindest RTTY hätte ich noch ganz gerne im Log.


    @ Tom,


    das mit den Störungen ist natürlich fatal. Ein OV Kollege im Nachbarort hat diese Probleme auf 30 m und bekommt manches mal Hilfestellung durch Übertragung des DX Signales auf 2 m, aber an besagtem Abend waren die so gut zu hören das er es auch ohne die Fremdhilfe geschafft hat. Das war unser erfolgreicher 30m Jagdabend hier in der Umgebeung. Nach DK4AN und DJ4JZ kamen ich und dann auch unser gehandicapter Kollege DM5MR durch. War super und hat richtig Spass gemacht nachdem der Dauerstörer endlich aufgegeben hatte.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Emil, 80 Meter mit QRP oder "Schmuddelpower"? :)

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)