• Im Urlaub habe ich, wie berichtet, mit einem 10m Mast eine Vertikalantenna verwendet.


    Da beim Mobilbetrieb nicht immer ein Balkongeländer für die Halterung des 10m Mast
    vorhanden ist - und ich zufällig über diese Beschreibung von MFJ 'gestolpert' bin, möchte
    ich mal so etwas ausprobieren. Übrigens, das Video darunter ist zum grausen, so wie
    dieser rote Draht da herumgewickelt wird...aber scheinbar hat's doch funktioniert.


    Die Schleife sollte ja ein guter Leiter mit geringem Ohmschen Widerstand sein. Ein kurzes
    (leider viel zu kurzes) Stück 2 adriges 'Lautsprecherkabel' mit 2 x 6mm² habe ich in der Bastelkiste
    gefunden. Der Draht ist sehr flexibel, daher gut verpackbar.


    Bevor ich jetzt in diesen Draht weiter investiere: hat eine Paralleleitung (Lautsprecherkabel)
    mit 2 x 6mm², die beiden Drähte auf jedem Ende gemeinsam an eine Kabelöse gelötet die
    Eigenschaft für eine Loop ? Oder werden die beiden Drähte, obwohl knapp nebeneinder doch
    die Wirkung der Magnetic Loop ins Nirvana schicken ? Gibt es dazu bitte Erfahrungen ?


    73's de OE1MWW
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    habe vor ca. 25 Jahren so eine ähnliche Loop gebaut.
    Für die Loop hab ich den Schirm von RG213-Koaxkabel o.ä. benutzt.


    Schau dir mal die AlexLoop an.