KX3 mit KPA500

  • Hallo zuammen,


    auf meinem Stationstisch hat sich ein KX3 eingefunden und nach einigen Vergleichen gegen den schon vorhandenen K3
    habe ich beschlossen, diesen TRX am Zweitstandort einzusetzten. Im Moment arbeitet dort ein TS590S mit einer KPA500,
    und mit der Leistung des RX gerade auf 160m bin ich nicht sehr zufrieden.


    Mein Problem, der KX3 bringt nicht die erforderliche Steuerleistung für die KPA500.
    Nun habe ich bei OZ6HQ einen Beitrag gefunden, der die Lösung meines Problems bringen kann.


    Hat schon jemand von euch die PA modifiziert, Dämpfungsglied raus und Meßkoppler geändert?
    http://www.oz6hq.dk/userfiles/downloads/kpa500%20mods.pdf


    73! Roland dl7ba
    PS: Klar... kein QRP, aber für eine Frage zu Elecraft habe ich kein besseres Forum gefunden ;)

  • Hallo Roland,
    die Modifikation wird schon so funktionieren, wie beschrieben. Leider fehlt die
    Betrachtung der Eingangsanpassung nach der Änderung.
    Die Dämpfungsglieder gaukeln immer eine zu gute Rückflussdämpfung vor.
    Nch Entfernen derselben sollte man die Anpassung oder zumindest das SWR in Richtung
    PA kontrollieren. Das erschließt unter Umständen auch noch Reserven in Richtung
    Leistungsverstärkung. Diesbezüglich wäre auch der Ruhestrom zu hinterfragen.
    Der Frank, DL3AD hatte, soweit ich mich erinnere, ein ähnliches Thema, bearbeitet.
    Die in der Anleitung angegebene Leistungsverstärkung kommt mir in Anbetracht der
    60V Betriebsspannung bissel fraglich vor. Das schafft man mit 12V Transistoren auch.
    Also, gaaaaanz vorsichtig.
    Mir fällt noch ein, dass man unbedingt den Verstärker nach dem Umbau auf Schwingneigung
    überprüfen sollte. Wie aus dem SChaltplan ersichtlich, ist das ein richtig aufgebauter Gegentaktverstärker
    aber trotzdem. Bitte auch noch kontrollieren, ob hart auf der PA-Platine ein ausreichend spannungsfester aber
    dicker Elko vorhanden ist. Der Intermodulationsabstand wird es danken.
    Viel Erfolg


    73
    Andreas

    dl5cn

  • Etwas mißtrauisch bin ich bei den angegeben Werten. Er geht bei seinen Berechnungen von > 30W Steuerleistung aus. Die KPA500, die ich auf dem Tisch hatte brauchen für 500W out auf den meisten Bändern deutlich darunter.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    ich hatte meine KPA500 vor einiger Zeit umgebaut.


    1. Eingangsabschwächer modifiziert
    2. Eingansseitige Messbrücke ENTFERNT - die notwendige Steuerspannung hinter dem OPV der Ausgangsbrücke entnommen und über ein Poti auf den Eingang des OPV für die
    Eingangsseitige Messbrücke eingekoppelt.
    3. Ruhestrom für auf je 1A eingestellt - Achtung mit dem Multimeter messen und nicht die interne Stromschetzung der KPA verwenden !!!


    Die PA arbeitet ohne Probleme - aber ACHTUNG bei zu hoher Eingangsleistung kann man nun die KPA killen !!!


    Die Anpassung ist besser als SWR 1:1,2


    Notwendige Steuerleistung ca 12...15 W für Pout 500W


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo zusammen,
    danke euch für Hinweise, werde die Kerne bestellen und die Modifikation wagen.
    Das Dämpfungsglied ist recht übersichtlich aufgebaut und leicht zu entfernen.
    Auf Schwingneigung werde ich achten.
    Unter welchen Bedingungen stellt sich diese bei einer TransistorPA bevorzugt ein?
    PTT ohne Ansteuerung, so habe ich sie bei einer GU74 erlebt...?


    Meine PA braucht derzeit für Vollaussteuerung 33 Watt, für einen 100Watt TRX ist das kein Problem, aber ich hätte eben gern einen KX3 als Steuergerät.


    73! Roland dl7ba

  • Hallo Zusammen,
    hat das jemand mit der Acom1000 gemacht ? Mit 10 Watt Ansteuerung bekomme ich von 80 bis 140 Watt raus. Ich wüde aber gerne mehr Power haben.

    SOLF-Owner Group #015


    AGCW #3910; CWops #1751; HSC #1957; DIG #6422


    vy 73 de Thomas, DL5DBY

  • Zitat

    auf meinem Stationstisch hat sich ein KX3 eingefunden und nach einigen Vergleichen gegen den schon vorhandenen K3


    habe ich beschlossen, diesen TRX am Zweitstandort einzusetzten.

    Hallo, darf man Fragen was bei deinem Vergleich her raus gekommen ist?