Ein neuer SDR- TRX : "Odyssey"

  • Hallo Janek,
    in USB geht das nicht. Da gibt es nur 4 Leitungen +5 Volt, GND, Data+,Data-. An dem Gerät ist es auch keine RS232 Schnittstelle; sondern es werden wie Wolfgang es schon gesagt hat, Steuerleitungen herausgeführt. Da bietet sich eine DB9-Buchse an.

    vy73 Jürgen

  • Moin,


    und zur Ergänzung: Zeitkritische Anwendungen funktionieren weder mit USB noch mit USB - Seriell Wandlern. Das ist zum Beispiel ein Grund für den Winkeyer gewesen. RS232 ist in der gesamten Industrie immer noch ein Standard, der neben RS485, RS422 und IEEE-488 genutzt wird. Mit USB geht eine Echtzeitanwendung gar nicht, mit Ethernet nur mit Industrial-Ethernet.


    73, Tom

  • Laut Beschreibung:
    8 control 3.3 volts logic level lines for control of external devices
    Damit ist die SUBD9-Buchse keine RS232-Buchse sondern eine IO-Buchse.


    Tom: Was nützt für den Amateurfunk/Heimgebrauch ein zeitkritischer RS232-Anschluss
    wenn alle Laptop und viele PCs keinen RS232 Anschluss mehr haben und der benötigte Adapter eben die zeitkritischen Probleme macht?


    Von den Parametern interessant. Es fehlt noch die Filterbank, dann wird es sehr interessant.


    73
    Steffen
    DJ5AM

    73

    Steffen

    DJ5AM

  • Moin,
    man Sollte unterscheiden zwischen zeitkritisch und realtime.
    Wo beginnt zeitkritsch und endet Es?
    Addi

  • Moin,

    Tom: Was nützt für den Amateurfunk/Heimgebrauch ein zeitkritischer RS232-Anschluss
    wenn alle Laptop und viele PCs keinen RS232 Anschluss mehr haben und der benötigte Adapter eben die zeitkritischen Probleme macht?

    Es gibt immer noch RS232 Karten, auch für Notebooks als PCI Express. Schon bei simplen Microcontroller-Schaltungen können diese Vorteile haben, gegenüber den USB Seriell Adaptern.


    73, Tom

  • Moin,

    Es gibt immer noch RS232 Karten, auch für Notebooks als PCI Express. Schon bei simplen Microcontroller-Schaltungen können diese Vorteile haben, gegenüber den USB Seriell Adaptern.


    73, Tom


    Allerdings gibt es immer weniger Notebooks mit anderen Anschlüssen außer USB. PCMCIA ist tot und auch Express Card Slots sind kaum noch zu finden.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Moin,

    Allerdings gibt es immer weniger Notebooks mit anderen Anschlüssen außer USB. PCMCIA ist tot und auch Express Card Slots sind kaum noch zu finden.

    Stimmt!


    Nur wenn man dann eine Anwendung hat, die ohne echte Serielle nicht richtig läuft, muss man entweder auf die Anwendung verzichten oder ein Gerät nehmen, dass es kann. Für den Industriebedarf gibt es z.B. von Shuttle All-in-One PCs mit Touchpanel und bis zu 4 seriellen Schnittstellen.


    73, Tom

  • Frage ist sowieso ob ein Notebook für SDR Anwendungen überhaupt Sinn macht. Wenn man /P damit unterwegs sein will mag das ja noch passen aber wenn man an die Performance eines Heim PC heranreichen will der max. für Multimedia Anwendungen ausgelegt ist müsste man beim Notebook schon zu einem hochgezüchteten Gamer Notebook greifen. Ansonsten geht es bei den Dingern um Stromsparen um jeden Preis und da heist gleiche Prozessortaktung lange noch nicht gleiche Leistung ...


    Ich denke mal mit einem PC und nachgerüsteter RS-232 ist man gut bestellt .... Hatte natürlich auch schon einen SDR der sich "nur" via USB anschliessen liess (Flex-1500) aber da war bspw. nicht viel von Latenz zu bemerken mit dem nachgeschalteten PC. Beim Notebook (annähernd gleiche Leistung und gleiches RAM) war das schon heftig. Nun konnte der Flex natürlich kein Full BK. Ich glaube das wäre selbst beim PC ein vernünftiges arbeiten nahezu unmöglich gewesen ...


    Der Odyssey ist mir zum spielen zudem eher zu teuer mit seinen 10 mW. Da werde ich mal auf die nächsten Upgrades bei Hermes Light achten. SDR für 150.- US $ ist schon was anderes als mindestens 400.- € für einen Odyssey ... Wenn man bei dem Projekt mal auf 400.- €uronen gelandet ist hat man dann schon ein Filterboard und eine 50 Watt PA mit am Start und die Anschlussmöglichkeiten sind vielfältiger (USB3, 10/100 LAN und/oder Wifi) ...


    Trotzdem immer wieder toll anzusehen was die Leutchen so alles konstruieren :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ihr könntet mal nach H. Göbkes / Technologie2000 suchen, da hört die Welt nicht hinter der Prozessorplatine auf...


    Das Kickstarter-Dings halte ich für nicht zu Ende gedacht und zu teuer. In die Suchmaschine N2ADR einzugeben, lohnt sich auch.


    73 de Jochen!