Bezugsquelle Board für 4 Bänder´(KFL1-4) ?

  • Hallo!


    Gibts das Board noch, um einen K1-2 (mit 2 Bändern) zu einem K1-4 (mit vier Bändern) aufzurüsten? Habe weder bei Elecraft noch im QRP-Shop etwas gefunden.


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter,


    wer zu spaet kommt, ...
    Elecraft hat die Produktion eingestellt, da einige Bauteile nicht mehr lieferbar waren.


    Die einzige Moeglichkeit: Einige haben nachtraeglich von 30m auf 80+30m umgestellt. Die haben vielleicht noch ein 30m Modul rumliegen. Dann musst Du nur umstecken.


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo!


    Danke für die schnelle Antwort, aus der ich aber nicht ganz schlau werde. Meinst Du wirklich den K1 oder nicht etwa den KX1? Beim K1 sind ja immer mehere Bänder auf einem Board (eben 2 oder 4), während es beim KX1 eine 80+30-Erweiterung gibt und auch eine "nur" 30-Meter-Erweiterung.


    73!
    Peter

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Peter,


    ich bin rot geworden. Du hast recht ich habe die Ks durcheinander geworfen. Meinen K1 hatte ich mit zusaetzlichen 30/80 Board verkauft.


    Sorry Hajo

  • Trotzdem hat HaJo recht, das 4-Band board für den K1 gibt es wegen nicht mehr beschaffbarer Bauteile nicht mehr.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin,


    wenn ich mir mal ganz unbedarft dies hier anschaue http://www.elecraft.com/manual/KFL1_4_man_rev_A.pdf, dann frage ich mich, welches Bauteil auf der Liste nicht mehr beschaffbar ist? Die C's werden es wohl kaum sein, die Trimmer gibt es auch, Relais sowieso, den PIC auch noch. Die Crystals können es auch nicht sein, die werden für die 2-Band Version auch benötigt.


    Oder anders gesagt, hat man den Chip mit dem Programm, sollte es für einen versierten Bastler kaum ein Problem darstellen, dieses Board nachzubauen. Oder sehe ich da was falsch?


    73, Tom

  • Hi Tom!
    Danke für Deine Antwort! N6KR meint, es liegt an den Trimmern (http://elecraft.365791.n2.nabb…ion-gone-td7591283.html):


    "The 4-band module requires extremely low-temperature-coefficient trimmer capacitors because of its narrow-band pre-mix and RF band-pass filters. The last source for these exotic trimmers dried up recently. A redesign using higher-TC trimmers might be possible, but the filters would end up being triple-tuned, which would force the use of SMD components throughout, and tuning the filters would then be very difficult without a spectrum analyzer.


    Sales volume for the K1 has decreased in recent years due to the KX1 (which is smaller and has a DDS VFO), and the KX3 (which covers all bands, all modes, with up to 12 W output and has a much more capable auto tuner, nicer user interface, etc.). So the cost of a redesign wouldn't be recovered.


    That said, for the time being we're continuing to offer the two-band version and the other options (KAT1 ATU, KBT1 battery pack, etc.). The K1 is one of our "full" kits, and has a bit of a fan club of its own."


    Schade! :(


    73!
    Peter

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Moin,

    "The 4-band module requires extremely low-temperature-coefficient trimmer capacitors because of its narrow-band pre-mix and RF band-pass filters. The last source for these exotic trimmers dried up recently. A redesign using higher-TC trimmers might be possible, but the filters would end up being triple-tuned, which would force the use of SMD components throughout, and tuning the filters would then be very difficult without a spectrum analyzer.

    Wenn man jetzt wüsste, wie der TCC Wert sein sollte ...


    Sowas habe ich mir aber gedacht, dass letztendlich die Stückzahlen für eine Layout-Änderung nicht genügen. Aber für einen Bastler wäre das ja kein Problem, das Gerät doch noch zu erweitern. Vorausgesetzt, man bekommt einen programmierten Controller und die Daten für die Trimmer.


    73, Tom