APRS für Einsteiger

  • Hallo liebe OMs,


    da die Karenzzeit seit der Veröffentlichung im Funkamateur inzwischen abgelaufen ist, habe ich meinen Artikel über einen APRS-Einstieg auf meiner Webseite zur Verfügung gestellt (auch als PDF). Es werden anhand des konkreten Beispiels 'Mobile Positionsdaten' alle Grundlagen von Hardware, Software, Protokoll, GPS etc. abgedeckt. Für wenig Geld kann somit jeder in APRS einsteigen. Bitte entsprechend nutzen und auch an OMs weitergeben, die sich schon immer für APRS interessiert haben, aber noch nicht den richtigen Einstieg gefunden haben.


    http://www.dg5mk.de/pages/artikel/aprs-einstiegsrezept.php


    73 de Michael, DG5MK

  • Hi Michael,


    bin zwar keiner der APRS machen will aber habe mir die Seite trotzdem mal durchgelesen.
    Super Info´s und gut zu lesen und zu verstehen ...


    Aber kleiner Tip :!:


    Schmeiss die Schneeflocken raus. Verlangsamt den Seitenaufbau für Nutzer von langsamem DSL (auch hier mit 16 MBit zu bemerken) und stört beim lesen ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Michael,
    auch ich den Artikel gelesen und ausgedruckt. Auch auf dem Ausdruck habe ich die Schneeflocken. :wacko:
    ansonsten ein sehr guter Artikel.

    vy73 Jürgen

  • Wenn Scripte nicht erlaubt sind gibt es auch keinen Schnee, sonst habe ich keine Beeinträchtigungen bemerkt. Ich musste die Scripte erst freischalten um Schnee zu sehen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Klar Uwe, das stimmt. Aber nicht alle User des QRPForums wissen das und können das Script auch nicht so einfach aussstellen. (Ich denke gerade an den Bert). Für diese User ist es einfacher, wenn der Schnee abgestellt wird.

    vy73 Jürgen

  • [...] habe ich meinen Artikel über einen APRS-Einstieg auf meiner Webseite zur Verfügung gestellt (auch als PDF).


    Das besagte PDF ist schneeflockenfrei :thumbup: unter folgender URL auf Michaels Homepage zu finden:
    http://www.dg5mk.de/media/APRS/APRS%20Einstieg%20Website.pdf




    Vielen Dank, Michael, dass du den FA-Artikel nun auch nachlesbar öffentlich zugängilich gemacht hast. Der Artikel hat mir sehr den Einstieg in die APRS-Welt erleichtert. Danach hat mir die folgende Seite sehr weitergeholfen, die du ebenfalls als eine deiner Quellen erwähnst:
    http://www.aprs-dl.de/?APRS_Detailwissen


    73 Pepe

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • Falls jemand durch den Artikel Spass an APRS bekommen hat, ich kann 2 überzählige GPS Empfänger (Antenne integriert) mit Anschlussschema für die gängigen APRS Tracker abgeben..


    73 Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo,
    danke für die Rückmeldungen. Auf der Seite hat es aufgehört zu schneien, auch wenn es hier im Ruhrgebiet gerade anfängt ^^ .
    Uwe, das GPS Shield sieht gut aus... und ist wirklich preisgünstig (€ 30 inkl. GPS-Modul!). Interessant ist das ublox PAM-7Q auch deshalb, weil es einen konfigurierbaren Zeitimpulsausgang hat. Damit kann man ganz tolle Sachen machen, z. B. hochgenaue Frequenzreferenzen bauen. Vielleicht ein Projekt für die Zukunft... mal sehen.
    73 Michael DG5MK