[suche]: Elecraft XG3 - HF Signal Generator

  • Hallo Zusammen,


    alle Gute für das kommende Jahr 2016!




    Wer baut und bastelt, der braucht auch mal ein definiertes HF Signal.



    Gibt es jemanden unter uns der (die) seinen (ihren) ELECRAFT XG3 - HF Signalgenerator nicht mehr benutzt und diesen zu barer Münze machen kann und will?


    Ich bedanke für für das Lesen meiner Anzeige und für Eure Angebote.


    72/3 de sTef


    DL1FDF / VY1QRP

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • "Wer baut und bastelt, der braucht auch mal ein definiertes HF Signal."
    ist das so?
    ..ich mach derweil mit dem gebastelten einige QSO's

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • DL1EGR Raimund,


    ich schreibe ja nicht mehr so oft hier, aber mir stößt gerade dein Beitrag ohne jeglichen Inhalt auf.


    Was willst Du damit sagen und hilft es dem suchenden OM weiter einen Elecraft XG3 zu finden?


    Oder ist geht es Dir nur um die Platzierung innerhalb der meisten Beiträge ?

    73 de Uwe
    DC5PI

  • DC5PI Uwe
    ich schreibe ja nicht mehr so oft hier, aber mir stößt gerade dein Beitrag ohne jeglichen Inhalt auf.
    Versuche doch nicht schon wieder sinnfrei zu provozieren.

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo sTef, Raimund und Uwe!


    schlechte Nachricht: Nein, ich verkaufe meinen XG3 nicht, dazu brauche ich ihn viel zu oft


    gute Nachricht: Wenn es nicht unbedingt ein gebrauchter sein muss, es gibt die Dinger noch neu zu kaufen. Bezugsquellen sollte man im Inteernet finden.


    Warum ich ein absoluter Fan des XG3 bin:
    - mit dem Pegel von -107 dBm ist ein schneller Test der Empfindlichkeit möglich
    - nächste Stufe -73 dBm entspricht S9 auf der KW, brauche ich aber nur zum S-Meter-Abgleich
    - -33 dBm sind schon zum Signalverfolgen in der Empfängerschaltung geeignet, noch besser funktioniert die 0 dBm Stufe, wenn der RX so richtig taub ist


    Abgleicharbeiten gelingen deutlich schneller


    aber das Beste: über einen PC kann man das Ding völlig frei programmieren, er gibt Signale dann auch auf Außenbandfrequenzen ab und kann wobbeln


    Das ist in der Kürze der Zeit nur ein kleiner Abriß dessen, warum ich den XG3 für wertvoll in der Werkstatt halte.


    Das mag nicht jeder so sehen, und das ist dann auch sein gutes Recht. Aber Raimund, ich glaube nicht, das durch Deine Bemerkungen auch nur ein QSO mehr zustande kommt.
    Ich mache auch recht wenig Funkbetrieb, gebe ich zu. Aber motiviere mich doch bitte etwas sanfter :D



    Und Uwe, es stimmt natürlich, sTef hat noch keinen Beitrag bekommen, der ihn seinem Ziel näher bringt. Schreib wieder mehr hier, mir haben viele Deiner Ideen etwas gebracht. :thumbup:


    Viele Grüße
    Jürgen, dl1jgs

  • Hallo Jürgen,
    Danke für diesen Satz:


    aber das Beste: über einen PC kann man das Ding völlig frei
    programmieren, er gibt Signale dann auch auf Außenbandfrequenzen ab und
    kann wobbeln


    der fehlt bei Peters Beschreibung, damit kann man preiswert einen Meßsender ersetzen den man immer wieder braucht, wenn man baut. Wenn man nur QSO fährt braucht man den nicht, dann braucht man manchmal jemanden der sowas hat und damit umgehen kann.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • aber das Beste: über einen PC kann man das Ding völlig frei
    programmieren, er gibt Signale dann auch auf Außenbandfrequenzen ab und
    kann wobbeln


    der fehlt bei Peters Beschreibung, damit kann man preiswert einen Meßsender ersetzen den man immer wieder braucht, wenn man baut. Wenn man nur QSO fährt braucht man den nicht, dann braucht man manchmal jemanden der sowas hat und damit umgehen kann.

    Hallo Uwe,
    was man braucht, steht doch bei http://www.elecraft.com/manual/E740154%20XG3%20Owner's%20Manual%20Rev%20D2%20-%20ECO%2001887.pdf mit weiteren links zum Anklicken und zum Runterladen ... .


    Manche Bastler arbeiten nach Gehör aber ich war auch schon mal Flugzeugfunkgeräte Mechaniker und da wird jeder Abgleich von einem Prüfer vom Luftfahrtbundesamt nachgeprüft, ob die nötigen Werte wie Sendeleistung und SNR beim Empfänger das Minimum einhielten. Jedes Prüfungsprotokoll musste auch vom Prüfer unterschrieben werden.


    Mit Messender und Millivolt dB-Meter kann ich das auch messen, was das XG3 nicht kann.


    72
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ohne Dir zu nahe treten zu wollen möchte ich auf das Anliegen von sTef mit seinem Eröffnungsbeitrag verweisen.
    Du kannst gerne ein eigenes Thema eröffnen, aber hier geht es um den Kauf eines XG3. Ich bin sicher, das sTef keine Flugfunkgeräte damit abgleichen wird.


    Schönen Sonntag
    wünscht


    Jürgen, dl1jgs