Kx3 mit 15 Watt, PSK63 und PSK31

  • Hallo,


    Wayne hat im anderen Forum angekuendigt, dass fuer den Kx3 eine neue Firmware im Betatest erprobt wird.


    His Master's Voice:


    * POWER OUT NOW 15 WATTS MAX, 80-20 M: On 80-20 meters, the PWR control can now be set as high as 15 W. Supply voltage must be over 12.8 V (during transmit) as indicated by the KX3’s voltage display (tap DISP, rotate VFO B). Specified max remains 12 W, and 15 W should only be used when necessary. The KX3 will automatically reduce power as required if current, SWR, or temperature is excessive, or if supply voltage is too low. If a band other than 80-20 m is selected, power output will be cut back to 12 W max. It must then be manually set above 12 W after switching to 80-20 m.


    * PSK63 MODE ADDED: Tap DATA, rotate VFO B until PSK D is displayed, then use VFO A to select 31 or 63 baud. The default is PSK31.


    * 4-METER POWER OUTPUT IMPROVED: Changed IF band-pass filter configuration to increase drive level on 4 meters. This should improve 4-meter power output in cases where it was marginal due to filter rolloff.



    73 de Hajo

  • Endlich........ 0,97 dB mehr jetzt ist das Signal endlich durchschlagend. Der punch hat echt gefehlt.


    Ironie off


    Erinnert mich an CB Endstufen die von 500mW auf 625mW getunt wurden und dann kurze Zeit später starben. Elecraft wird das sicher gestaltet haben, mich stört aber schon die Spannungsanforderung. 5W reicht doch fast immer und ob dann 12W nicht und 15W reicht ist mehr glaubenssache >>> Kirche.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Leider haben sich die Fachleute nicht durchsetzen können gegen die E-Mail Bombardierer, die massenhaft gejammert haben, dass bei 12W die Notabschaltung kam. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele Leute es sich zum Hobby gemacht haben, Wayne mit e-mails von der Arbeit abzuhalten :love: . In diesem Fall ist Elecraft zu kundenorientiert. Ich bestelle schon mal ne große Schachtel PA Transistoren.


    Die 4m Geschichte ist ok, beruht auf meiner Intervention. In W-Land gibt es ja noch kein 4m. Das Problem war, dass das benutzte 15m Filter die Steuerleistung zu sehr begrenzt hat. Wir steuern jetzt zwar weiter mit 21MHZ, benutzen aber das 12m Filter. Ober- und Nebenwellenunterdrückung ist genau so gut wie vorher.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    es scheint wohl keine Schwierigkeiten gegeben zu haben, so dass die BETA Software oeffentlich zur Verfuegung gestellt wurde: http://www.elecraft.com/KX3/KX3_software.htm .


    Noch eine Bemerkung von Wayne N6KR:


    Zitat

    The new 15-watt level applies only to 80-20 meters, and is still considered somewhat experimental. Several dozen field testers have been using it with excellent results, but we can't guarantee that every KX3 will actually put out a full 15 W. Supply voltage is one limiting factor. We strongly recommend the use of 13.8-14 V whenever possible. This is especially important when you're driving an external amplifier and using one of the linear modes (SSB, AM, PSK-D, or audio data modes).


    Privat: An den 15 Watt bin ich nicht interessiert, aber an PSK63. Wenn man dort allerdings mit 5 Watt faehrt, sollte man wohl ein Hitzeschild anbringen.


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo!


    Also, wenn der KX3 das nicht verkraftet - 5Watt mit PSK63 - dann solltest Du vielleicht diesen "schlechten, miesen und hämisch belächelten" FT-817ND holen.
    Der verkraftet das nämlich!


    VY 73 de Peter 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Peter,


    irgendwo bin ich stehen geblieben: Ich habe mit dem Kx3
    1 SSB Qso gemacht
    1xxx CW Qsos a 5 Watt
    Vielleicht 10 CW Qsos mit 10 Watt
    Und mal rein gehört und gesehen auf dem Px3 auf den Digital Modes


    Mit der FT-817 habe ich
    Ca. 5 CW Qsos gemacht aber das Relaisgeklapper nervte mich
    Sonst höre ich damit Radio.


    Der Hinweis mit den 5 Watt ist aus einschlägigen Foren geklaut. ?(


    73 de Hajo