Benötige Hilfe zum Thema : FT-817 mit microHAM USB Interface 3

  • Hallo Freunde ….


    Ich mal wieder !
    Habe absolut keine Ahnung von Computer oder Programmen / Installieren.
    Kann kein Englisch.
    Verwende WIN – XP
    Gerät : FT817 mit microHAM USB Interface 3
    Verwendete Programme : HRD / DM780 und WSJT-X


    Müsste zu erst wissen, ob ich beim microHAM was anklicken muss oder was anderes einstellen !? Nur wo ? Irgend wie Denke ich, das microHAM nicht weiss, das ein FT-817 angeschlossen ist !? Bin da absolut Blöd ......


    Nun habe ich mir ein microHAM USB Interface 3 zugelegt und möchte den betreiben.
    Denke, das ich die Installation von dem USB 3 wohl hin bekommen habe,
    denn mit dem Programm HRD / DM780 und WSJT-X sehe ich Signale im Wasserfall und kann die dekodieren.


    Auf jeden Fall erkennt HRD nicht den FT817.
    Bekomme keine Frequenzanzeige und auf Sendung geht auch nix.
    Bei WSJT-X sehe ich auch nur die Signale, bekomme keine Frequenzanzeige / Umschaltung und es geht auch nichts auf Sendung.


    Wie und wo, muss ich was einstellen ?


    Anbei die Bilder, wie es z.Z. bei mir aussieht ( Meldungen ).


    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich was anstellen muss ?


    Vielen Dank und vy 73 de Bert SE2I


    Diese Frage steht auch unter : http://forum.db3om.de/ftopic23577.html

  • Hatte gleich das passende Kabel mitliefern lassen !


    Brücken im USB 3 richtig gesteckt.


    Dachte in meiner Naivität ..... anschließen ..... Treiber drauf und juju ..... es läuft ;)
    War aber nicht so ;(


    Nun muss ich Stück für Stück sehen, wie ich das an laufen bekomme ;(


    vy 73 de Bert SE2I ......... für jeden Hinweis Dankbar.

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin,

    Brücken im USB 3 richtig gesteckt.


    USB3 läuft oft unter XP nicht mit der vollen Geschwindigkeit und manchmal gibt es auch andere Probleme. Das ist sehr abhängig vom Chipsatz.


    Das könnte durchaus die Ursache sein, muss aber nicht. Da es für XP weder neue Treiber noch Support gibt ist das natürlich schwierig. Besser gleich auf Windows 7 oder Windows 10 gehen. Aber nimm bloß nicht Windows 8/8.1


    PS: Sehe gerade, dass gar nicht USB3 gemeint ist, lasse das aber trotzdem mal stehen.



    PPS: In Deinem ersten Bild (das vom MicroHaM) steht:


    Radio -None-


    CW -None-


    PTT -None-


    "None" - heisst nix, nada, kein Gerät, kein Port, kein CW, kein PTT. Nur weil Du im Wasserfall etwas siehst, bedeutet das ja nicht, dass die Steuerleitungen da sind. Das sind zwei unterschiedliche Dinge - Wasserfall = externe Soundkarte, Steuerleitungen und CAT = RS232 / COM Port.


    73, Tom

  • Hallo,


    ohne das Microham zu kennen, sollten aber die seriellen Uebertragungsparameter (Baudrate, Stopbit, Port etc. der Software UND des TRX uebereinstimmen.


    73 de Hajo

  • Gut Bert,
    dann hast du ja das passende Kabel. Nun musst du den Microhamm auch einrichten. Zuerst musst du die Ports anlegen. Dazu ist der Menupunkt Virtual Ports. Lege die 4 Ports an und die Ports musst du dann in HamRadioDeluxe eintragen.
    Und dann sag uns ob das geklappt hat. Wenn du damit fertig bist,
    dann darfst du nicht auf das X drücken sondern nur auf das _
    Fange bei HamRadioDeluxe mit der CAT-Schnittstelle an.

    vy73 Jürgen

  • Hallo ….


    nach einigen Infos habe ich den HRD - microHAM USB Device Router 8.5.3 - Virtual Port geöffnet.
    Dann bin ich auf folgendes Fenster gegangen : Virtual Port
    Dann folgende Fenster da drunter angeschaut :
    Create Port
    Create Cable
    Create Bridge
    Da kann man vieles anklicken …. nur was soll ich da anklicken ?
    Wo steht, was ich dort anklicken muss ( die Richtige COM Nummer ) ?
    Bei Create Bridge steht im Fenster ein COM3 ….. aber in den anderen Fenstern steht COM3 nicht zur Verfügung ?
    Dann kann ich was bei den bps anklicken ….. nur welche ?
    Wo / wie finde ich die Richtige Angabe ?


    Im Handbuch des FT-817 habe ich unter Menü Punkt 40 ( PKT RATE ) eine Einstellung gefunden. Die habe ich auf 9600 beim FT-817 gestellt. Hoffe, das war Richtig !?


    Dann folgt noch das Feld mit dem 8N1 usw.
    Ich weiß nicht was ich da anklicken soll und wo ich das finden kann, was ich da anklicken soll.


    Wie schon geschrieben habe ich Null Ahnung ( kann noch nicht mal sagen was com X zu bedeuten hat ) ….. bin einfach absolut Blöd im Umgang mit Computer.


    Bin Wirklich für jeden Hinweis Dankbar, um eines Tages wieder in Digital Mod, arbeiten zu können.


    vy 73 de Bert SE2I

  • Hallo Bert,
    du musst create a port anwählen, dann wähle die nächsten 3 freien an. Danach schreibe das Ergebnis hier ins Forum.
    Und der Michael DF2OK hat hier gestern einen Link gepostet. Lies dir den bitte durch, da steht alles drin was du sonst noch wissen musst.

    vy73 Jürgen

  • Moin,


    Im Handbuch zum Microham - Gibt es sogar auf Deutsch: http://www.wimo.de/download/USB_Interface_III_R_7_3a_de.pdf Da steht doch alles drin, mit Screenshots - Schritt für Schritt.


    73, Tom

  • Hallo Freunde ......


    hatte leider noch nicht die Gelegenheit den Nachbar OV zu besuchen.
    Habe die letzten Tage mal wieder viel rum probiert ..... leider ohne Erfolg.
    COM Nr. konnte ich dem microHAM nun zuordnen.
    Aber irgend wie erkennt microHAM und auch HRD nicht den FT817 ?
    Kann mir jemand einen Tip geben, das wenigstens HRD evtl. mal den FT-817 erkennt.


    In den Bilder kann man sehen, das ich die COM Nr. zugeteil habe.
    Dann kommt noch eine Englisches Texfeld, was ich nicht verstehe.
    Auf dem HRD Bild sieht man, das er es nicht erkennt.


    vy 73 de Bert SE2I

  • Hallo Bert!


    Ein Fehler, den ich auf die Schnelle gefunden habe ist, dass die Baudzahl nicht stimmt. Der FT-817 braucht da 9600 Bd statt der 38400. Ob weitere Fehler sich eingeschlichen haben weiss ich aber auch nicht, weil ich kein HRD verwende.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Bert,
    ich habe ein funktionierendes HRD mit dem Microham-Router und einen FT817.
    Die Baurate im FT817 läßt sich auf 4800/9600/38400 einstellen. Siehe Menupunkt 14 CAT-Rate.
    Dann hatte ich hier im Forum am 30.10.15 um 19:41 geschrieben, dass du den microhamRouter nicht mit dem x oben rechts beenden sollst.
    Dadurch scließt du das Programm. Du muss daneben auf das _ drücken, dann wird das Programm minimiert.
    Genau das sagt der Text, der dir angezeigt wurde, aus
    Ansonsten hast du die Ports richtig angelegt. Also wähle für die CAT-Steuerung COM5 und lass die Baudrate automatisch suchen.
    Mach das mal und melde dich hier wieder und berichte was passiert ist.

    vy73 Jürgen

  • Moin,


    Fotoapparate gibt es zu Hauf, auch damit lassen sich einmal funktionierende Verbindungsleitungen, Stecker - ach, einfach alles dokumentieren. Damit es nicht auf der Platte bleibt und kaputtgeht > Ausdrucken.

    Für einfache Notizen, so beim Basteln, Programmieren usw. verwende ich Evernote https://evernote.com/intl/de/ Praktisch, schnell, von jedem Gerät nutzbar! Am Schönsten ist die Scan-App auf dem iPhone/iPad. Zeitschrift - interessanter Artikel - iPhone - Evernote Scan App - Knopfdruck -archiviert. Einfach mit der Kamera im Smartphone. Von Windows, Mac, Linux, iPhone, iPad, Android überall wieder aufrufbar. Wenn man mehr Datenvolumen benötigt, dann kostet es ein paar Bucks im Jahr. Persönliche Daten würde ich allerdings nie in solch einer Lösung abspeichern, sollte man auch bedenken.


    Für den lokalen Windows-PC bietet sich OneNote von Microsoft an. Nur sollte man das nicht mit der Microsoft Cloud nutzen, sondern wirklich lokal. Zumindest, wenn man darin persönliche Daten speichert.


    Grundsätzlich sollte man seine eigenen Daten sichern. Da genügt schon für die einfache Sicherung eine externe USB-Platte. Man kann aber auch bei der NSA anrufen und nach einem Backup fragen :D


    73, Tom

  • Hallo und schon mal vielen Dank für eure Hilfe !
    Die Richtige Lösung kam von OM Jürgen im QRP-Forum ! Danke !!
    Der Fehler bei mir war, das Fenster vom Interface mit dem X zu schließen und nicht mit dem - Zeichen kleiner zu stellen !
    Seit 8:50 Komuniziert das Interface nun mit meinem FT-817.
    Alle Oberflächen Funktionen von HRD funktionieren ( Frequenz wird Richtig angezeigt, VFO lässt sich umschalten ..... usw ).
    Nur auf Sendung geht der FT-817 noch nicht.
    Beim Test im Fenster vom Interface habe ich die Test Taste zum PTT Test gedrückt ( COM7 ) und der FT-817 ging auf Sendung.
    Nur HRD erkennt es noch nicht, wann er auf Sendung gehen soll.
    Hilfreich wäre ein Bildschimfoto von der HRD Seite, wo und wie ich es einstellen muss.
    Auch noch mal das aktuelle Bild von der Seite vom Interface.
    Da sieht man auch den Test Button.
    Bei CW Test macht der FT-817 nichts ...... das kläre ich später noch ;)


    vy 73 de Bert SE2I

  • Hallo Bert,
    hast du den FT817 auf CW stehen? Hast du das Kabel richtig eingesteckt? Hast du in DM780 versucht das dort einzustellen? Hast du in den Programm-Options eingetragen, dass du die PTT als CW-Tastung nimmst?
    Was genau hast du da eingestellt?

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen !


    Klar ..... wenn man beim CW-Test nicht auf CW schaltet ...... dann geht der Schuss nach Hinten los.
    Es Funktioniert also auch nun in CW ;)


    Gestern dann mal auf Sendung gegangen ( PSK ) ...... aber ich bekomme am FT-817 keine ALC und auch keine Leistungs Anzeige.
    Irgend wie will das Signal nicht raus, ob wohl der FT-817 auf Sendung geht.


    Anscheinend wird die NF von DM780 nicht zum FT-817 geleitet.


    Wie könnte ich da weiter kommen ?


    Ach ...... un dann ist mir aufgefallen, das DM780 wohl nicht mit HRD komuniziert.
    Bekomme bei DM780 keine Frequenzanzeige hin.


    vy 73 de Bert SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,
    hast du denn im DM780 auch ausgewählt, dass die Frequenz angezeigt werden soll? Kannst du in CW auf Sendung gehen und siehst du am FT817 das Leistung rausgeht? Hast du die Soundkarte richtig ausgewählt?
    Und mach mal ein Foto von dem DM7870 wenn das Programm gestartet wurde. Da kann man sehen welche Soundkarte aktiv ist.

    vy73 Jürgen