Röhrenempfänger und Zubehör

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Der Drehko muss isoliert montiert werden.
    ..., ich habe das Programm mal mit einem 50 pF Drehko rechnen lassen. Das ist schon richtig gut. Ich tendiere dazu, den Drehko auszutauschen.


    Michael,
    50pF statt des 320pF'er? Der 100pF Festkondesator bleibt?


    72 Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo,
    bei Steffen sieht es, zumindest bei der Mittelwellensdpule, so aus als ob ein paar mal übereinander gewickelt wurde. Aber daran kann es ja nicht liegen. Ich weiß jetzt nicht genau wer von uns allen jetzt dieses Gerät (0-V-2) hat. Zumindest kann ich aber auf den Bildern von Steffen keinen Unterschied zu meinem sehen, wenn die R´s alle richtig sind, wovon ich ausgehe. Nicht das bei Dir die Spannungen zusammen brechen. Die Lautstärke ist wirklich sehr leise. Ich habe es mittlerweile mit mehreren kleinen Netztrafos ausprobiert. Die Ausgangslautstärke war von kaum hörbar bis Zimmerlautstärke.


    Mit meinem "Disco Lautsprecher" ist das allerdings kein Problem, weil der aktiv ist.


    Ich habe jetzt das Anodenspannungsnetzteil bereits eingebaut. Die Heizspannung liegt noch daneben und der Lautsprecher ist auch noch nicht verbaut. Das kommt noch.
    Habe dem Schutzleiter sogar eine eigene Kontaktschraube am Gehäuse spendiert und eine Sicherung mit eingeschliffen :)


    Heute Nacht werde ich mir noch das Einpfeifvideo von Michael ansehen.


    Der Michael kann anscheinend Gedanken lesen, denn genau darum wollte ich ihn eigentlich heute mal bitten, so ein Video zu machen. Die Idee kam mit gestern Nacht....hab vorhin nur nicht mehr dran gedacht.


    72 de Peter

  • Hallo.... ich habe gerade das "Einpfeifvideo" von Michael gesehen...... Warum ist Dein Audio so unverschämt laut???
    72 de Peter

    Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Steffen und die Runde,


    bleibe erst einmal auf der MW Stellung. Drehe mal die Anschlüsse der Rückkopplungswicklung.
    Im Video vom Michael ist Wirkungsweise der Entdämpfung des Schwingkreises gut erkennbar.
    Falls die Rückkopplungswicklung verpoolt ist, bekommst Du keine Entdämpfung sondern eine
    Bedämpfung. Mittelwelle deswegen, mal 2-3m Draht drann als Antenne und es muss etwas
    zu höhren sein.
    Wünsche allen Beteiligten einen Erfolg beim Aufbau des Rückkopplungsaudions.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Steffen, Manfred
    in der Tat geht aus der (mit vorliegenden) Montageanleitung nicht der Wickelsinn(!) hervor!
    Es ist der START markiert und die Wickelrichtung - aber leider nicht der Wickelsinn.


    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Michael
    hier sind der 0-V-3 sowie der 1-V-2.
    Die von Dir beschriebene Phasenlage unterstellen wir dem Teilesatzvertreiber allzu gerne.
    Nur ist die nirgends beim 1-V-2 ersichtlich - oder steht da noch etwas zwischen den Zeilen (das ich nicht lesen kann ^^ )?


    Gruß & gute Nacht für heute - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin in die Runde,


    Michael hab Dank für Deine Mühe mit den interessanten Videos. Da kann man nur neidisch werden!


    Mein 0V2 scheint nun doch zu spielen.
    MIt der Rückkopplung bleibt es spannend; seeehr weich bis gar nicht.
    Hab gestern noch ein wenig gelesen (Fa. Modul Bus). Die Audionschaltung die ich damals von da gebaut hatte, wurde für ihren sehr harten Schwingungseinsatz gerügt. Das hatte ich wohl noch im Ohr. (Obwohl bei Michas RX fast genauso zu hören)


    Auf jeden Fall ist mein 0V2 "schweine-taub". MIt 2m Messtrippe ist über Lautsprecher am Tage nix zu hören (auch kein Schwingungseinsatz der Rückkopplung); in der Nacht mit Ohr am Lautsprecher gaaaaanz leise. Nachts mit 27m Langdraht aber soweit OK.
    Evtl. kann ich noch ein paar Varianten zu einer festeren Antennenankopplung versuchen; über verschiedne C's direkt auf die Schwingreisspule. Hatte mal die Antenne testweise hart an Drekopaket gehalten; das brachte brüllend laut (allerdings in allen Drekostellungen und nur) einen Sender.


    Ist vielleicht Eigenart der Schaltung etwas taub zu sein. Darum wohl die Weiterentwicklung des Herstellers zum 1V2.
    Mal sehen, dann bräuchte man nur noch eine "1" davor bauen. !?


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • ...die in den beiden Bildern mit dem Punkt gekennzeichneten Spulenanfänge kennzeichnen die Phasenlage einwandfrei. Gleicher Wicklungssinn und gleiche Richtung werden dabei grundsätzlich vorausgesetzt. Sonst ergibt so eine Norm keinen Sinn. Würde eine Spule Gegenphasig sein, müsste der Punkt bei der betreffenden Spule an der anderen Seite gezeichnet werden. So kenne nicht nur ich das Verfahren.


    Guten Morgen Michael
    und alle Interessierten


    Vorneweg - ich stelle die Ausführungen bewusst "auf die Spitze"!
    2 von 3 Parametern sind beschrieben, die dritte halt nur zu erahnen. Ich habe durchaus Schaltungen bei denen die Rückkopplungswicklung gegensinning aufgebracht werden muss.
    Ich halte es in Punkto erfolgreicher Nachbausicherheit für empfohlen darüber einen Satz zu verlieren.
    Nur so sind
    -1- Wicklungsanfang
    -2- Wicklungsrichtung
    -3- Wickelsinn (Phasenlage)
    vollständig beschrieben...
    Allesamt einen schönen, erholsamen & erfolgreichen Sonntag (heute ist WAG-Contest...)
    Gruß - Raimund

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo,
    bei Michael ist mir aufgefallen, das das 40m Band bei Michael nicht ganz am Anfang des Drehkos liegt, sondern so ca. im ersten Drittel. Bei mir stellt sich die >Frequenzverteilung folgendermaßen dar...


    Bandschalter Stellung 1: Mittelwelle, DLF über das ganze Band ! (Antenne: Windrispenantenne)


    Bandschalter Stellung 2: Kurzwelle, gleich am Rechtsanschlag beginnt es mit dem CW Bereich des 40m bandes. Den SSB bereich kann ich nicht mehr hören. Wenn ich den Drehko gegen den Uhrzeigersinn drehe, dann verändert sich die Frequenz nach unten. Wie weit es nach unten geht, und ob ich das 80m Band damit noch erreiche, kann ich leider nicht sagen. Mir fehlt ein Meßsender. An der Antenne habe ich hier nur Störnebel. Radio DARC auf 6070kHz ist eine 1/4 Drehung hinter dem Bandanfang.


    Bandschalter Stellung 3: Das Band beginnt am Rechtsanschlag mit ca. 12000 KHz. Nach etwas mehr als einer 1/4 Drehubg bin ich bei etwa 7215 KHz. Dazwischen befinden sich Sender, die ich allerdings auf meinem Referenzradio nicht finden kann. Das ist schon merkwürdig. Mir fehlt halt wirklich ein Meßsender.


    Ich werde jetzt noch mal den Mittelwellenempfang an einer kleinen Stabantenne testen, denn ich möchte ja keinen "Deutschlandfunkempfänger, sondern einen Mittelwellenempfänger auf der ersten Stellung haben.


    Weiterhin bräuchte ich noch eine Lösung, um den bandbereich in Schaslterstellung 2 etwas zu verschieben, das ich auch den SSB Bereich des 40m Bandes hören kann.


    Steffen: Du siehst, nicht nur Dein Radio hat seine Tücken und verlangt uns eine Menge ab. Wir werden das schon "wuppen".


    Das Heizspannungsnetzteil ist vorerst nur provisorisch eingebaut (!)


    Hier noch 2 kleine Videos:


    Radio DARC vom 18.10.2015 1


    Radio DARC vom 18.10.2015 2


    72 de Peter

    Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()