resonate oder nicht resonannte Antenne

  • Hallo


    Ich spiele zur zur Zeit mit einigen Antennen. Dazu lese ich auch einige Antennenbüchen. Es gibt ja resonante und nicht resonante Antennen. Aber welche Art ist besser?


    Ich habe zum Beispiel einen 25m Langdraht mit einem Tuner auf allen Kurzwellenbänder von 10m bis 160m anpassen können. Auch waren die Raporte nicht schlechter als die die ich sonst auf 80m bekommen habe.


    Nun meine Überlegung dazu; wenn doch eine Antenne nicht auf Resonazfrequenz betrieben wird müßten doch ihr Wirkungsgrad schlechter werden da Stehwellen entstehen. Bei einem SWR von z.B. 3 wird doch nur 75 % der Leistung von der Antenne abgestrahlt. Die restlichen 25 % werden zum Sender reflektiert und im Tuner kompensiert. Daher meine Überlegung das nur resonante Antennen gute Wirkungsgrade haben. ?(


    Aber wiso spielt eine Fuchskreis teilweise besser als ein Dipol??



    72
    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493



  • Alexander,
    wenn du einen Draht am Ende an einen Koppler anbindest, dann ist das ganze Gebilde in sich wieder resonant. Ein Teil des Drahtes wird von dem Koppler nachgebildet, die Gesamtlänge besteht also aus dem Draht und dem Koppler. Natürlich strahlt nur der Draht, die Wirkfläche der Antenne ist kleiner.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter
    Bei Fehlanpassung dann müßte doch das ganze Gebilde doch wieder Stehwellenerzeugen ?


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Alexander,
    nun ob eine Antenne resonant ist oder nicht hat nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun. Man muss bei nichtresonanten Antennen (Doublet oder fälschlich Doppelzep) das Gesamtgebilde von Antenne und Anpassung betrachten. Mit deiner Stehwellenbetrachtung hast du zunächst recht, wenn du die Speiseleitung von Antenne zur Anpassung betrachtest. Aus diesem Grund funktionieren diese Antenne ja an dieser Stelle auch nicht mit Koaxial-Kabel (man nehme einen Hühnerleiter, Wireman, etc).
    Da auf der Speiseleitung eine Transformation stattfindet vermeidet man tunlichs bei Multibandantennen sogar Resonanzen der Antenne auf einem der Bänder.
    Ich verwende seit einigen Jahren eine Doublet von 2 mal 6,50 Meter. Diese Antenne weist keine Resonanzen in den Bändern auf. Das diese ab 80m nur mäßige Ergebnisse erziehlt liegt nicht an dem nichtresonanten Betrieb, sondern einfach an der relativ geringen Länge. Aber größer ist mein Dachboden halt nicht ;)


    Schönen 1. Mai noch ...

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

    2 Mal editiert, zuletzt von df7khk ()