Pyramidenantenne für 40m

  • Hallo Volker


    Danke für die Nachricht. Mich würden vor allem die Daten der Antennen interessieren, mit denen Du den Vergleich angestellt hast. Polarität und Aufbauhöhe, Länge, Typ und Länge der Antennenleitung, BALUN ja/nein und Tyo des BALUNS's etc.Ich nehme an, dass Du jeweils beide Antennen im Einsatz hattest und mit einem Schalter umschalten konntest?


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo Peter,


    die Antworten für Deine Fragen, Schaltung, Messwerte und Konstruktionsdetails findest Du allesamt in dem 11-seitigen PDF, das ich wegen der Größe für Dich auf meine web site kopiert habe, die URL habe ich Dior geschrieben. Wie auf meiner web site genau beschrieben, benutze ich ein 8poliges CAT6 Kabel als Zuleitung (15m) und selbstverständlich kann ich mit den Relais im Verstärker bltzschnell zwischen magnetisch (beide Richtungen) und elektrisch umschalten. Der benutzte Empfänger ist ein RACAL 1778.


    Wenn Du Dich in das Thema Empfangsantennen einarbeiten möchtest, empfehle ich wärmstens das Buch "KW-Breitband und Aktiv-Antennen-Systeme" von Manfred Schulze, ISBN 3-88976-053-8 im BEAM Verlag.


    Gruß,
    Volker

  • Hallo Volker


    Leider finde ich im PDF nicht so exakte Daten zu den Vergleichsantennen und den gehörten Stationen. Es ist sicher eine gute Antenne. Die beiden Soundfiles Deiner Links, hast Du die selbst aufgezeichnet?


    73, Peter - HB9PJT

  • Ein Bekannter hat eine Pyramide aufgebaut - wesentlich um DX zu machen - ein Dipol ist im Vergleich besser im EU Bereich.
    Aber m.E. ist eine Pyramide für 40m zu kompliziert aufzubauen - wirste merken. Einfacher eine Delta Loop nicht allzu hoch (und die ist ruhiger als ein Dipol - ich habe eine Loop und einen Dipol hier für 40m). Zwar ist die Loop vertikal polarisiert und der Dipol halt horizontal - aber der "Krach" ist weniger auf der Loop. RBN Tests zeigten, dasd der Dipol ca. 6dB im SNR besser gehört wird - die Loop dagegen eher in DX (z.B. von ZL2HAM und der Dipol gab keinen Spot von dort) Gut feststellen konnte ich auch die "Richtwirkung" vom Dipol - da war die Loop als fast Rundstrahler besser.


    Aber jeder Multi zählt im FD - das ist das Salz in der Suppe :)


    Viel Spass Peter 1LX

  • Hallo Volker B!


    Danke für das Hörbeispiel. Ist sehr überzeugend!
    Schlußendlich kommt es immer darauf an!


    73 de Dieter

    DL-QRP-AG-GM G-QRP-5126 HSC-1865