Impressionen von der HAMRADIO-MESSE 2015

  • Hallo zusammen,
    nach dem ich 311 Fotos von der Messe angesehen hatte, die OM Olaf aus Schwaben veröffentlichte, entdeckte bei youtube diesen DIA-Film:
    https://www.youtube.com/watch?v=wgqi94U22mA


    So wirds nicht langweilig. OM Olaf lief 1,5 mal durch die Hallen, und entdeckte nur die Hälfte, wie er mir schrieb.


    73
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo zusammen,
    nach dem ich 311 Fotos von der Messe angesehen hatte, die OM Olaf aus Schwaben veröffentlichte, entdeckte bei youtube diesen DIA-Film:
    https://www.youtube.com/watch?v=wgqi94U22mA


    So wirds nicht langweilig. OM Olaf lief 1,5 mal durch die Hallen, und entdeckte nur die Hälfte, wie er mir schrieb.


    73
    Gerhard


    Da kann ich mir zwei Anmerkungen nicht verkneifen:


    Kann es sein, dass er die kleine Nachtmusik bewusst gewählt hat, weil die meisten Aufnahmen nach Messeschluss gemacht wurden? :thumbup: SO leer habe ich die HAM Radio zumindest Freitag und Samstag nicht erlebt, im Gegenteil, es war brechend voll.


    Liegt es man meinem Alter, oder ist die Bildfolge wirklich arg schnell. Jedenfalls gelingt es mir nur sehr schwer, den Inhalt der einzelnen Bilder zu erfassen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,
    ich kann der Bildfolge noch folgen. Unser Altersunterschied beträgt 10 Monate, das kann das dann wohl nicht sein. Die Idee mit Mozart ist besser als der Krach von der Messe. Die GEMA ist immer sehr aktiv mit dem Copyright. Mozart verstarb etwa vor 229 Jahren, als es noch keine GEMA gab. Da sollte nichts passieren und klingt gut ... :)


    73
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    gemeinfrei: Auch wenn Mozart schon laenger nicht mehr unter uns weilt, darf die Musik nur benutzt werden, wenn:
    1. Die Notenvorlage aelter als 70 Jahre ist (also keine moderne Urtext-Ausgabe)
    2. Das Orchester die Ausgabe gemeinfrei gestellt hat so wie z.B. hierhttp:// http://www.opengoldbergvariations.org/</a> Dies ist eine grosse Ausnahme.
    3. ... Das geht noch weiter


    Sorry, diese Angaben fehlen.


    Ich schreibe dies nur, weil ich auch schon mehrmals mit selbstkomponierter und selbstaufgenommener Musik Aerger hatte.


    73 de Hajo

  • [quote='DC4LO','index.php?page=Thread&postID=78472#post78472']Hallo zusammen,
    nach dem ich 311 Fotos von der Messe angesehen hatte, die OM Olaf aus Schwaben veröffentlichte, entdeckte bei youtube diesen DIA-Film:
    https://www.youtube.com/watch?v=wgqi94U22mA


    Liegt es man meinem Alter, oder ist die Bildfolge wirklich arg schnell. Jedenfalls gelingt es mir nur sehr schwer, den Inhalt der einzelnen Bilder zu erfassen.


    Dem kann ich nur zustimmen. Ich war leider nicht auf der HAM und wenn man da ein Bild etwas genauer betrachten möchte - schwups ist es weg und das nächste da.
    Die Übergänge sind, bei aller Mühe die sich der OM gegeben hat, zu schnell - viel zu schnell. Schade eigentlich...


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    nach dem ich 311 Fotos von der Messe angesehen hatte, die OM Olaf aus Schwaben veröffentlichte,


    Wo finde ich denn die 311 Fotos ?


    72 de DJ8LD


  • Youtube hat doch eine Pause-Taste, dann bleibt der Ablauf stehen und man kann in Ruhe schauen und und wieder starten ...


    72
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • So etwa macht doch nachdenklich, oder?


    Da macht sich einer die Mühe und rennt 1,5 mal durch die Messe, fotografiert, dass die Optik glüht, stellt seine Ergebnisse via IN zur Verfügung - und kritisierene Zuschriften sind die Folge.


    Nicht einer hat seine die Mühen gewürdigt.


    Man darf sich nicht wundern, wenn die Lust zu solchen Aktivitäten erkaltet oder abstirbt.


    Mir hat die Bild-Reportage gefallen und daher danke ich dem Fotografen.

    Dieter, DL8NAJ

  • Da hier die Gefahr besteht, etwas zu vermischen, versuch ich mal ein wenig zu sortieren:


    Der Youtube Beitrag stammt wohl vom Freitag und ist völlig unabhängig von den 311 Bildern entstanden, welche definitiv vom Samstag im Zeitraum von ca. 9:30 bis 14:30 Ortszeit.sind... ( da bin ich mir ganz sicher, ich war dabei, als sie gemacht wurden :) )


    Im Ländle sagt man ja allgemein, nicht gescholten ist genug gelobt... daher ist gesunde Kritik immer was gutes und zu mindestens ich freue mich immer über jeden Hinweis, wie man die unweigerlich bei solchen Tagesveranstaltungen entstehenden Bilderfluten halbwegs für andere erträglich verpacken kann. Ich hab mich für den ganz einfachen Weg entschieden und Flckr die Arbeit machen lassen.. die Diashow ist vorhanden, aber ziemlich langweilig und ohne Mozart... dafür kann man einfach stoppen und bei Bedarf auch Bilder in diversen Formaten für eigene Zwecke verwenden, da diese unter einer Creative Commons Liz veröffentlich wurden..


    Der Kollege vom vermutlich Freitag hat einen anderen Weg beschritten und sich gegen die gefürchtete Ferien Diaschau entschieden.. da stecken auch zich spannende Bilder drin die sehr komprimiert an einem Vorbeiziehen... wer man selbst da war, klappt das gut .. hat aber natürlich seine Schwächen, wenn es um das genaue Studium der Bilder geht. Dafür schläft man aber auch nicht ein :)


    Meine 311 Schnappschüsse waren eigentlich auch nur Ergänzung zu einem kleine Messebericht gedacht ( hier im DL6KN Forum zu lesen) ..... daher gibt es dort auch die eine oder andere 'dramtische Aufnahme eines leeren Raumes' .... die aber echtes Messeleben zeigen .. war selbst von dem erstaunlichen Ost- West Gefälle innerhalb des Geländes überrascht, da ich bislang auch nur immer den Westeingang kannte...


    Was mich aber wirklich freut: Offenbar hat allen die Ham Radio dies Jahr so gut gefallen, das ein paar nette Bilder schneller im Fokus landen als die Messe selbst ;)


    Und was das an Lob bedeutet, weiss ich als zugereister Schwabe mit mehrfach verlängerter Aufenthalterlaubnis derweil ... mein Fazit ist jedenfalls: Das Paket Ham Radio ist nochmals deutlich runder geworden und derweil werden Kontakte, Freundschaften und Wissen mindestens genau so intensiv gehandelt wie Hardware.. und genau diese Mischung macht einen Besuch immer noch oder schon wieder lohnenswert..


    73 de Olaf / DL5YBZ