Warum "geht" es grad' nicht? (Ausbreitung)

• "Moin zusammen,
    der interessante Startbeitrag und die weiteren in diesem Thread sind wieder hergestellt worden. Ich hoffe, dass sie weiterhin nützlich sein werden. "

Prima, dass die Links und der Artikel wieder zur Verfügung stehen. :-)

73 und schönes Wochenende in die Runde!
    Peter DLNAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Hallo Michael,
    deinen Beitrag finde ich sehr interessant - gerade weil ich mich damit noch nie wirklich beschäftigt habe. Danke

Zum Löschen von Beiträgen möchte ich folgendes sagen:
    Jeder soll das Recht haben mit seinen Worten und Buchstaben machen zu können, was er oder sie für richtig hält. Das ist Freiheit!
    Ich habe mit mehren OMs gesprochen, bevor sie hier oder in anderen Foren Beiträge gelöscht haben. Ihre Entscheidung war wohlbegründet und nicht leichtfertig oder voreilig. Es lag immer eine gewisse Geschichte und oftmals eine Verletzung des Hamspirits von anderer Seite dem ganzen Vorgang zugrunde, die die Entscheidung persönlich "notwendig" gemacht hat. Diese Freiheit darf niemanden genommen werden. Ich würde auch niemals irgendwo schreiben, wenn ich nicht das Recht behalte etwas zurücknehmen oder löschen zu können - auch wenn es bei mir nur sehr sehr selten notwendig war. Meist sind es aber nur Fehlerverbesserungen und wichtige Ergänzungen.

• Moin,

Ich habe mit mehren OMs gesprochen, bevor sie hier oder in anderen Foren Beiträge gelöscht haben. Ihre Entscheidung war wohlbegründet und nicht leichtfertig oder voreilig. Es lag immer eine gewisse Geschichte und oftmals eine Verletzung des Hamspirits von anderer Seite dem ganzen Vorgang zugrunde, die die Entscheidung persönlich "notwendig" gemacht hat. Diese Freiheit darf niemanden genommen werden. Ich würde auch niemals irgendwo schreiben, wenn ich nicht das Recht behalte etwas zurücknehmen oder löschen zu können

Interessant, dann schreibst Du also nie E-Mails, oder? :D

Im FidoNet und im Usenet konnte man lange Jahre nicht löschen. Irgendwann wurde der Cancel im Usenet eingeführt. Das Problem ist nur, dass bei diesem verteilten System der Beitrag schon um die Welt sein kann und von tausenden Teilnehmern bereits gelesen wurde, bzw. dort auf lokalen Festplatten liegt, bevor der Cancel ganz rum ist. Der bringt nur wirklich innerhalb der ersten Minuten nach dem Versand etwas.

Das Usenet gab es schon viele Jahre vor dem World Wide Web und den Foren https://de.wikipedia.org/wiki/Usenet Und Menschen konnten dort diskutieren und können es auch heute noch. Ohne Befindlichkeiten und ohne wirkliche Löschfunktion.

Ich stehe immer zu dem, was ich schreibe und wenn ich mich irre, dann gibt es schon eine Korrektur. Von meiner Seite oder von anderer Seite. In mehr oder weniger heftigem Tonfall, wenn man bei Text davon sprechen kann. Ja und? Damit muss man leben können. Am Stammtisch kann man das gesprochene Wort auch nicht wieder löschen.

73, Tom

• Eigentlich geht es in diesem Thread um das aktuelle starke Sonnenereignis und deren Auswirkungen. Daher nun mein letzter Beitrag zum Löschen von Beiträgen.
    Die heutigen Zeiten sind schon anders als früher. Mit Facebook & Co haben sich die Zeiten geändert und es muss stärker auf das Recht am eigenen Bild und Wort geachtet werden. Dazu gehört im Netz auch das Recht auf das Vergessen. Ich vermute, dass dieses Recht auf das Vergessen in den nächsten Jahren deutlicher in den allgemeinen Fokus geraten wird. Letztlich gehört hierzu auch das Recht auf das Löschen von eignen Beiträgen.

• Ja und? Damit muss man leben können. Am Stammtisch kann man das gesprochene Wort auch nicht wieder löschen.

Aber es gibt eben anderes, was bis zu 90% unserer menschlichen Kommunikation ausmacht: Körpersprache. Das kann durch Emotikons und Co. nicht abgefangen werden. Ist und bleibt ein Manko im schriftlichen Verkehr.

Ist jemandem beim Stammtisch was 'rausgerutscht, kann ich sofort an der Körpersprache sehen, ob im das sofort leid tut, ob es mit Augenzwinkern war und und und. Ferner kann derjenige auch gleich eine Bestellung für Kaltgetränke der Wahl zur Entschädigung aufgeben. Das geht hier (leider) noch nicht. Wäre mal eine gute Erfindung. :thumbup:

73 Michael, DF2OK
    Früher wurden Funkgeräte zum Funken mit Antennen verbunden, heute mit Computern. Finde den Fehler...
    ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

• Das stimmt !

Allerdings kenne ich für das Problem ein paar Lösungen :
    - "Vorsichtig" schreiben. Es gibt so ein paar fallstricke.. die ich im laufe der Jahre indentifiziert habe :
    - Das wort "Die" in verbindung mit Personengruppen : "Die DARC Mitglieder", "Die QRP,ler" , "Die Ham's", "Die Industrie"...
    (Meiner bescheidener Meinung nach, sollte das Wort "Die" mit Menschen in verbindung gesetzt, gesetzlich verboten werden. Weil ich denke, das DAS der Anfang war von Vorgängen, die hinterher Menschenleben gekostet haben)
    Wer das Wort Die in Bezug auf Gruppen im Reallife in meiner Gegenwart zu oft verwendet.. der muss sich dann immer was anhören(Egal ob Freund, Familie. Investor).. )
    - Versuchen wenn einem was nicht gefällt immer so schreiben, das einem das Tun nicht gefällt, nicht der Mensch dahinter. ( Wenn man das ins Reale Leben überträgt.. )
    - Immer daran denken, das ein realer Mensch das liest. Mensch mit Gefühlen (scheisserfindung.. ich weis).
    - Das der Mensch das auch ganz anders verstehen kann. Und zwar so wie man es gar nicht wollte.

- Fehler redundant sein.
    - Damit meine ich, das ein Autor mal einen schlechten Tag hat (passiert mir öfters)
    - Keine grosse Übung in der Online Kommunikation hat..
    - Jung/Unerfahren ist..
    - Es ist vielleicht eine schwäche.. aber ich gehe meist erst mal nicht davon aus, das es jemand böse meint.
    - Mit Worten/Rechtschreibung nicht so gut umgehen kann.

Und mal ganz kurz : Sorry, ich bin nicht perfekt ! (Dafür erwarte ich das auch von niemanden.)

Leider bin ich z.Z. extrem sensibel bezüglich : "Ich glaube".. das habe ich jetzt beruflich in technisch/wissenschaftlichen Meetings so oft gehört.. das ich froh bin, wenn ich weis,
    das der gegenüber einer monotheistischen Religion angehört, sofort auf das erste Gebot anspreche.
    Wenn nicht, muss ich ihm erst mal denn Sinn und Zweck eines "Elektischen Mönch" (Douglas Adams) erklären..

Das sind ja alles effekte die schon, wer schon damals dabei war.. schon bei Packet-Radio aufgetreten sind.
    Ich hoffe jedenfalls, das ich in den letzten 20-25 Jahren ein wenig was daraus gelernt habe.

Das tolle an dieser Form der Kommunikation ist, das man Zeit hat. Zeit zum nachdenken, Zeit zum Formulieren.
    z.B. Am liebsten hätte ich dem einen Nachbarn gestern gesagt, der die ganze Zeit einen anderen Nachbarn angeschrien hat,
    das seine Strategie ( weil ich ja Kollateralschaden war ) sehr inneffektiv ist. Stattdessen driftete die Diskussion immer wieder leicht ab.
    Naja.. er hats trotzdem irgendwie verstanden. Jetzt ist ruhe. Puh.

Übrigens : In anderen Foren/Mailinglisten geht es Sprachlich manchmal ruppiger zu.. aber das stört weniger die Leute.
    z.B. Wenn Linus Torvalds meint : Geht sterben.. das ist besser für die Welt.. ;-)
    Es ist manchmal hoch interessant.. Da gibts Foren da wird nur Wert auf den Inhalt gelegt, nicht auf die Form.
    Und dann gibts Foren, da muss man sich mit "Herr sowieso" anreden. (Auch wenn man privat befreundet ist... ).
    Ich meine damit das Radiomuseum. Obacht. Die wollen nicht nur Geld.. die wollen auch noch Content !

lg JAn

• Nur eine verständliche Erklärung

Bitteschön.

In englischer Sprache
    No. 1: http://www.gqrp.com/SOLAR_HO.pdf
    No. 2: http://www.qrparci.org/resource/FDIM81.pdf

In deutscher Sprache
    Nr. 3: http://dk0wcy.de/DK0WCY-RefCard-de.pdf
    Nr. 4; http://dk0wcy.de/story.htm und dann ab in die Untermenüs

Viel Spaß.

73 Michael, DF2OK
    Früher wurden Funkgeräte zum Funken mit Antennen verbunden, heute mit Computern. Finde den Fehler...
    ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~