Beiträge von DF3GF

    Hallo liebe BCR-Fans,


    habe heute mein BCR fertiggestellt und hurra: es funktioniert auf Anhieb.


    Ich kann nur sagen, ein Super-TRX und Weltempfänger im Taschenbuchformat.


    Jeweils ein QSO auf 40 und 20 m sind mittels einem angepassten Draht bereits im Log.


    Als nächstes werde ich mit meinen Möglichkeiten einige Messungen machen, mich mit der Bedienung beschäftigen und die fantastischen Eigenschaften kennenlernen.


    In der Galerie habe ich ein erstes Bild veröffentlicht.


    Später dann mehr.


    vy 72 / 73,


    Sigi - DF3GF

    Hallo Jürgen,


    freut mich auch, dass noch ein weiterer BCR-Bastler hinzugekommen ist.


    Ich selbst bin mit der Baugruppe 6 fertig und mache mich gerade an die 80m-Erweiterung. Die Spannung auf das Ausprobieren des Empfängers ist ziemlich angewachsen. Nimm auf jeden Fall eine gute Lupe und ausreichend Licht mit in das ZweitQTH. Die 0,1 mm Drähte auf die Spulen und vor allem auf den kleinen Ringkern für den SWR-Messkopf zu wickeln ist reine Nervensache. Meine Augen brauchen jetzt dringend Erholung.


    Mit Uwe DL4AC haben wir übrigens einen perfekten Mentor.


    ***


    Hallo Uwe,


    das mit den Spulenkernen von L3 - L5 am Anschlag ist leider noch immer. Habe zwischenzeitlich bei Nikolai Ersatz-Spulenkörper bestellt, um evtl. einen Austausch vorzunehmen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass alle Spulen eine Macke haben. Bereits bei der ersten Spule (Spulenkern von L5) musste ich beim Abgleichen von BG4 ziemlich ans Ende drehen. Bin in der Vorgehensweise sehr genau. Könnte es sonst noch an einem anderen Bauteil liegen, dass an dieser Stelle zu wenig Spannung ankommt?


    Möchte jetzt aber erstmal den Empfänger in Betrieb nehmen. Bin sehr gespannt darauf.


    vy 73,


    Sigi - DF3GF

    Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Ich bin zuversichtlich, dass ich mit den Werten hinkomme. Die ZF-Mittenfrequenz liegt bei mir bei 4.914.365 MHz. Deine BCR-Setup-Daten habe ich im Forum bisher nicht gefunden oder meinst Du Deinen Erfahrungsbericht? Zwischenzeitlich habe ich mit der 80m-Erweiterung angefangen.


    vy 73, de


    Sigi - DF3GF

    Hallo alle zusammen,


    kurzer Zwischenstand meines BCR-Projekts:


    Baugruppe 5 ist aufgebaut und abgeglichen.


    An R14 liegen im DDS-Kalibriermodus max. 1,25 V an. Ein weiteres Verringern der DDS-Frequenz führt zu keinem Anstieg mehr.


    Die Spulenkerne von L3/L4/L5 sind dabei völlig eingedreht. Ein weiterer Spannungsanstieg ist somit nicht möglich.


    Die Spulen-Abschirmbecher habe ich bisher nicht angelötet. Soll ich jetzt löten?


    Beim Umschalten von SSB/CW zu AM verringert sich die Spannung nur unwesentlich.


    Ist das bisher alles so in Ordnung?


    Im Übrigen macht der Aufbau einen riesigen Spass. Ich geniese regelrecht.


    vy 72 / 73,


    Sigi - DF3GF

    Hallo Klaus,


    sobald mein BCR fertig ist (BG4 vollendet), werde auch ich so einen Koffer packen. Mein K2 ist für den Rucksack einfach zu groß. Vielleicht begegnen wir uns dann mal im Schwarzwald.


    "www.arsqrp.org" scheint für diese Aktivitäten genau das Richtige zu sein.


    vy 72 / 73 aus Freiburg,


    Sigi - DF3GF

    Hi Marshall,


    besten Dank für den Einwand.


    Diese Ungenauigkeit wäre natürlich für dieses Präzisionsinstrument nicht hinnehmbar. Eine entsprechende Referenz zum Vergleich habe ich halt nicht.
    Werde zur Sicherheit abwickeln: innen im Kern "12 Windungen".


    vy 72 / 73,


    Sigi - DF3GF

    Hallo Peter ,


    habe soeben mein WM2-Wattmeter fertiggebaut und abgeglichen. Wie es der Teufel so will, sind auf die beiden Ringkerne statt der 12 Windungen 13 Turns geraten. Ich gehe davon aus, dass dies durch den Abgleich wieder kompensiert wird. Ist das vom Verständnis her richtig oder wird dadurch die Genauigkeit verfälscht und ich sollte lieber nochmal abwickeln?


    vy 72 / 73,


    Sigi - DF3GF

    Hallo Peter,


    denke immer daran: Du bist nicht NECKERMANN.


    Wir alle hier im Forum profitieren nur davon, wenn Du wieder richtig auf die Beine kommst. Gesundheit ist in unserem Alter alles.


    Alles Gute und viel Erfolg für die REHA !!!


    vy 72 / 73,


    Sigi - DF3GF

    Hallo Peter und Uwe,


    vielen Dank für Euer Angebot der Unterstützung, wenns mal klemmen sollte.


    Beim studieren des BCR-Handbuchs,des Platinenlayouts und der Komponenten ist bei mir gleich eine Frage aufgetaucht. Die Beine der beiden Kippschalter stimmen im Raster nicht genau mit den Lötpads auf der Platine überein. Ich gehe davon aus, dass die Schalter direkt aufgelötet werden. Ich frage auch wegen de Höhe bzgl. des Einbaus in das Gehäuse. Nur zur Sicherheit.


    Könnt Ihr das bestätigen?


    vy 72, de Sigi - DF3GF

    Hallo liebe BCR-Enthusiasten,


    nachdem ich vor 2 Jahren meinen K2 mit ziemlich allen Optionen zusammengebaut und auf Anhieb zum Laufen gebracht habe, juckte es mich seit einiger Zeit in den Fingern, wieder ein neues Projekt anzupacken. Das BCR kommt mir da gerade recht. Für Urlaub- und Portabelbetrieb ist es das Gerät nach dem ich schon lange suchte.


    Die Inventur der Bauteile ist abgeschlossen und ein paar Fehlteile sind bei DL2FI zur Nachlieferung bestellt. Demnächst geht es damit los!


    vy 72,


    Sigi - DF3GF