Beiträge von DJ4JZ

    Hallo Uwe,
    ich bin nun angefangen das mal aufzuschreiben, was ich so tue mit dem BCR. Ob es dann ein schönes Bautagebuch wird, werde ich dann sehen.
    Es ging bei mir irgendwie plötzlich schnell mit meiner Entscheidung einen BCR zu bauen. Aber jetzt informiere ich mich erstmal umfangreich. Auch das Aussehen ist mir wichtig.
    vy73 Jürgen

    Hallo Uwe,
    das werde ich dann sicher so ähnlich machen. Ich habe ja heute den Bausatz bekommen und am Sonntag schaue ich mir alles in Ruhe an und dann sehe ich auch sicher, wie ich es mit dem Akku machen kann.
    Das mit der Ledertasche ist eine tolle Idee. Jetzt frage ich mich, ob man eine Antenne aus einer 27Mhz Fernsteuerung nehmen könnte, wenn man die ein wenig modifiziert. Dann hätte man alles in der kleinen Ledertasche. Naja wird werden sicher noch später darüber reden können.
    vy73 Jürgen

    Hi Uwe ich habe mal auf deine Homepage geschaut. Du hast das mit den Griffen auch toll gelöst. Erzähle doch mal wie du es gemacht hast. Wo konntest du die Griffe kaufen oder hast du die aus Alurohr selbstgebaut?
    vy 73 Jürgen

    Hallo Uwe,
    vielen Dank für deine Wünsche. Heute habe ich die Mail bekommen, dass das BCR zu mir unterwegs ist. Ich liebe es in meinem Urlaub zu basteln, Antennen auszuprobieren. Dafür ist mein ZweitQTH gut geeignet. Meine Frau findet das übrigens auch. Sie meinte ich solle mal in Ruhe die Antennen ausprobieren. :D
    Ich habe schon angefangen die Forum-Kommentare zu lesen und auszudrucken.
    Und Danke für Dein Angebot mir zu helfen wenn es brennt.
    vy 73 Jürgen

    Hi Tom,
    das verstehe ich gut, was du meinst. Wenn in das ZIP-ARchiv schaust, dann hast du ja noch nichts ausgepackt. Problematisch wird es erst, wenn du die Programme im Archiv ausführst. Du kannst auch einzelne Programme entpacken und nicht alle. Sicher ist es ein Argument zu sagen, die Files sind eh alle klein. Aber wenn du Ausnahmen zulassen willst, dann wird es unübersichtlich. Du hast ja gesehen, was für Ausnahmen gewünscht werden. Ich gebe dir Recht, es ist einfach bequemer für uns, wenn wir direkt das Orginalformat hochladen können. Sicher wirst du auf deinem Rechner Virenschutz, Filewall etc haben und dich dann entsprechend schützen können. Die allgemeinen Regeln die du sicher auch kennst sind doch, dass du keine Dateien ausführst, von Leuten die du nicht kennst oder vertraust. Nicht umsonst können auf den Server nur Leute was hochladen, die bekannt sind. Wie der Peter hinterher entscheidet werden wir dann sehen. Aber eine Diskussion ist immer gut, da verschiedene Argumente vorgetragen werden.
    73 Jürgen

    Hallo, eigentlich ist es ganz einfach. man braucht doch nur die Dateien zippen. Beim Auspacken ist dann die passende Dateiendung und damit der Dateityp da. Also so wirklich brauchen wir das nicht. Die moderneren Betriebssystem machen das automatisch. Aus Sicherheitsgründen sollten wir es so lassen wie es ist. Wie der Peter es schon sagte, es ist der QRP-Server.
    73 Jürgen

    Hi,
    heute habe ich mir auch einen BCR bestellt. Wenn alles gut geht, dann kommt er noch diese Woche an. Da ich Urlaub habe und in meinem ZweitQTH im Westerwald bin, ist das genau der richtige Moment für den Bau des BCR.
    Wenn ich Probleme habe, dann hoffe ich auf Eure Unterstüzung.
    vy 73 Jürgen

    Hi Alfred und Martin
    es gibt ja Karten und ähnliches. Da wird wohl jeder selber ehrlich sein müssen. Wenn nicht, man belügt sich ja selbst.
    Für OM über 80 wird es sich auch eine Regel geben.


    Klar gibt es viele Diplome, aber darum geht es ja nicht. Es geht um Outdoor-Aktivität. Man muss ja nicht beantragen!
    73 Jürgen

    Hi Peter
    also für das Ausrechnen der Punkte gibt es ja Excel. Ich habe mal eine Tabelle dafür gemacht. Qutdoor-QSO.zip
    Sonst finde ich die Idee gut.


    Bei mir wäre es toll. Ich fahre 5 km mit dem Rad zum Kanal runter, fahre 30 Min QSO's, weil ich 58 bin und den Foxx2 selbst gebaut habe und er 200 gr. wiegt, die Morsetaste 100gr wiegt bekomme ich dafür 69 Punkte.


    Wenn ich 7,1 km mit dem Rad fahre und 60 Min QSO's fahre, dann habe ich 100 Punkte.


    Ich hoffe, dass ich richtig gerechnet habe.
    Soll es 1 Sticker für 50 Punkte pro Jahr geben oder mehrere Sticker pro Jahr?


    Wenn wir Qutdoor fördern wollen, dann sollten wir das so machen, dass es für die Anzahl der Aktivitäten pro Jahr Punkte gibt. Es sollte auch einen Jahressticker haben. Sagen wir mal 5 Aktivitäten=1 Jahressticker. Anzahl der Punkte vielleicht Bronze, Silber, Gold ????


    Vielleicht hat jemand einen Vorschlag dafür.
    73 Jürgen

    Hi Frank,
    ich habe mal im Sommer den Mast auf einem Garagendach stehen gehabt. Die Segment habe ich mit Klebeband zusammengeklebt. Aber das Klebeband ist abgegangen, die Element schoben sich zusammen. Da lag an dem Wind. Also denke nicht daran den Mast stationär zu benutzen. Ich habe damals die Quadschleife montiert. Er ist für den Portabelbetrieb bei schönem Wetter.
    vy 73 Jürgen

    Hi Andreas,
    mit dem Morsix kannst du auch Geben üben. Es kommen auch immer ständig wechselnde Zeichenfolgen. Du kannst dir Kombinationen zusammenstellen etc.
    Sicher ist der MP3-Player heute moderner, aber Erfahrung habe ich nicht damit.
    Schau ihn dir auf der HAM-Radio an und dann wirst du sicher entscheiden können was du willst.
    Dun findest natürlich im Internet jede Menge Programme mit denen du geben üben kannst und hören sowieso. Versuche es doch einfach zuerst so. Das ist eine preiswerte Lösung für zu Hause.
    vy 73 Jürgen DJ4JZ

    Hi Andreas,
    dann mach mal. Ich habe es auch geschafft. Ich habe dafür ca. 1 Jahr gebraucht. Dabei haben mir die Kasetten während der Autofahrt sehr geholfen.
    Jetzt wollte ich gerade schreiben, vergiss das Geben nicht, aber man braucht ja keine Prüfung mehr machen. Es hies früher immer: Wer hören kann, der kann auch geben. Irgendwie hatte ich das geglaubt und schon bin ich beim ersten Mal beim Geben durchgefallen X(.
    Wie du es machen willst, das musst du für dich selber rausfinden.
    vy 73 Jürgen DJ4JZ

    Hi Andreas,
    so einfach war es bei mir nicht. Ich bin nicht so musikalisch. Ich habe zusätzlich auf dem Weg zur Arbeit immer eine Kasette mit den Morsezeichen gehört. Es gab Zeiten da habe das wa sin Tempo 60 gehört habe nicht mehr in Tempo 30 hören können. Aber irgendwann war das auch vorbei und nun kann ich auch wechselnde Tempi hören. Ich bleibe nun immer dran, damit ich nicht aus der Übung kommen.
    Ich habe den Morsix immer als Unterstützung betrachtet und ihn bei jeder Gelegenheit eingesetzt. Wenn du nun ein wenig musikalisch bist klappt es bei dir sicher leichter. Es lohnt sich CW zu lernen.
    vy 73 Jürgen

    Hallo Andreas,
    das Lernen mit dem Morsix für unterwegs klappt gut. Ich habe auch so ein Gerätchen. Es hat aber noch nicht die Ausstattung wie die neueren Geräte. Auf der HAM-Radio kannst du es sicher sehen falls du dort hin fährst.
    Ich kann es dir empfehlen.
    vy 73 Jürgen

    Guten Morgen Peter,
    wir haben ja auch den Gastmodus. Wer unerkannt bleiben will, der kann ja Gast bleiben.
    Die Emailadresse muss nicht öffentlich sein. Aber eine persönliche Nachricht sollte man schreiben können.
    Manchmal hat ja noch Rückfragen. Ein wenig Offenheit und Vertrauen untereinander kann nicht schaden.
    Leider wird ja sehr häufig nicht geschrieben oder angefragt, weil man denkt man blamiert sich.
    Da es bei der Umfrage um meine Meinung geht, kann ich mich auch beteiligen.
    vy 73 Jürgen DJ4JZ