Beiträge von DJ4JZ

    Hi Peter
    ich löte SMD nur als Amateur. Auch ich löte mit etwas größeren Spitzen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht dass ich die Spitze schon mal wechseln musste. Mal eine Löffelspitze mal eine zugespitze Lötspitze.
    Sehen ist alles das kann ich bestätigen. Ich habe eine Kopflupe mir mal gekauft so für ca. 10 EUR. Da sind verschiedene Verstärkungen dran. Anfangs war das ungewohnt, aber nun klappt es damit.
    Jetzt mal zu den Stereomikroskopen. Kannst du da mal nähere Hinweise geben. Vielleicht einen Link mit Bild?
    Wo gibt es das Metcal System? Beschreibe das doch mal genauer. Beim googlen erhalte ich zu viele Antworten. Dann habe ich bei einem Händler was gefunden aber die Preise liegen über denen was ein Amateur ausgeben kann.
    Was sollte man zum Entlöten nehmen?

    Hallo Con,
    nach deiner Erfahrung werde ich die Sicherung ausbauen und auf der Rückseite einbauen.
    Dann brauche ich nur den Deckel abschrauben. Sicher ist auch die Alternative der externen Sicherung gut.

    Hallo BCR'ler
    nun ist mein BCR auch fertig. Leider kommt aus der Endstufe nichts raus. Bis zur Treiberstufe war alles ok, es war wie im Handbuch beschrieben. Nach Einbau es Endstufentransistor und anschließendem Test kommt ich aber keine Leistung messen. Da mein Urlaub nun morgen vorbei ist, werde ich das zu Hause untersuchen.
    Nun höre ich mit dem BCR und das klappt ganz prima. Die Preselktoreinstellung erinnert mich an meinen R4C, da ist es ja genau so.
    Vielleicht hat jemand noch einen Tip.

    Hi, du wirst lachen, aber ich habe mal von einem Fall gehört, wo ein Mann, der Amalganfüllungen in den Zähnen hatte, auch damit Radio gehört. Er hat wohl auch in der Nähe eines Senders gelebt.
    Also es gibt Dinge, die glaubt man nicht.

    Hi Rolf,
    in meinem Rothammel, Ausgabe 9, ist ein Artikel über ca. 2 Seiten drin. Aber es wird nichts über "Mehrwindungsantennen" gesagt.Wohl aber wie du sie stocken kannst. Wie meinst du das mit den Mehrwindungen?

    Hallo,
    so nun habe ich die BG3 fertig gestellt.
    Die kleine DDS-Platine war knifflig zu löten. Aber mit Ruhe und einer Kopflupe ging es doch ganz gut.
    Alles ist funktioniert. Man ist doch froh, wenn die Anzeige die richtigen Buchstaben auf dem Display zeigt. Wenn dann der anschließende Funktionstest auch stimmt ist man froh. :]

    Hi Peter,
    lass das mal und kümmere ich um deine Reha. Ich habe mir den Sockel und die Induktivitäten schon bei Reichelt bestellt. Umklar ist mir nur ob der 220 Ohm-Widerstand aus der BG2 wirklich 1 Watt haben muss. Den ich bekommen habe sieht so aus wie alle anderen, die haben wohl 0,5 Watt. Vielleicht weiß es auch ein Anderer.
    Hi Sigi, meinen Glückwunsch an Dich. Und genieße es.

    Hi Peter,
    es geht um die BG5. In der Anleitung steht das es der Sockel IC1 und IC2 eingebaut werden muss. Es ist der Mischer.
    Aber bis ich an der BG5 bin dauert es noch ein wenig. Bis dahin habe ich bestimmt einen Sockel für das IC.

    Hallo BCRler,
    nun habe ich auch meinen BCR bekommen und habe die Inventur abgeschlossen. Mir fehlt ein IC-Sockel, 2 47uH SMCC Indukivitäten und 2 Schrauben mit Mutter für die Befestigung der TO92 Gehäuse. Normal ist das kein Problem, aber im Urlaub ist es eines. Aber ich werde schon eine Lösung finden. 3 Stück 10uF Elkos und 2 33KOhm-Widerstände habe ich zu viel.
    Nun kann es an der Verlöten der Stromversorgung gehen. Da mache ich nachher noch.
    vy 73 Jürgen

    Hallo Uwe,
    das hat dir sicher Spaß gemacht. Eine schöne Gegend in der du wohnst. Und der BCR ist ja auch dabei.
    Ich war auf einem Weiher mit dem Ruderboot unterwegs. Da mein BCR noch nicht fertig ist, kommte ich nicht funken. Sonst wäre ich als DJ4JZ/MM unterwegs gewesen. :D
    Welche Antenne hast du benutzt?
    vy 73 Jürgen

    Hi Hajo,
    man kann sogar bei leichtem drehen am BFO in CW das Sächsische (da hört man in CW besonders gut raus) in den Dialekt des Kohlenpott umwandeln :D :D :D :D


    Aber du weißt ja, jeder hat so seinen eigenen Dialekt und das ist gut so.
    Also lassen wir die Anderen so Sprechen und Leben.
    In dem Sinne vy 73 Jürgen

    Hallo Michael,
    ja das sind wirklich interessante Details. Bei der Beschriftung habe ich mich entschieden die mitgelieferte Folie zuverwenden. Natürlich muss der Rest des Gehäuse irgendwie blau werden. Ich lese mal deine Anregungen durch. Die Idee mit dem Aufstellwinkel ist super. Ähnliches werde ich machen.
    Sicher werden wir ein QSO von BCR zu BCR fahren können. Auch ich freue mich darauf und habe eine gute Stimmung. Es ist ja so, dass man eine Vorfreude wie ein "kleines Kind zu Weihnachten" hat.
    vy 73 Jürgen