Beiträge von DJ4JZ

    Hallo,
    also das sollte doch kein Problem sein. Wenn du einen Weltempfänger hast, der eine lange Teleskopantenne hat, wird sicher auch niemand etwas sagen. Meistens ist am besten wenn man nicht fragt. Fragt dein Vermieter, so hörst du halt eben Radio KW. Stimmt ja sogar.

    Hallo Dietmar,
    mache das doch in Excel.
    Nummeriere einfach die Fächer in deinen Ordnungskästen durch.
    Danach eine Tabelle in Excel wie folgt aufbauen:
    Spalte A Bauteilbezeichnung
    Spalte B Kurzbeschreibung des Bauteils
    Spalte C Anzahl der Bauteile
    Spalte D Fachnummer des Ordnungskasten
    Spalte E Oberrubrik (Transistoren)
    Spalte F Rubrik (NPN)
    Spalte G Unterrubrik (Kleinsignal)
    evtl. weitere Rubriken
    Schon findest du über die Exceltabelle das passende Bauteil. Suchen kannst du auch der Tabelle. Und sortieren kannst du auch wie du es magst. Wennn ein Fach überläuft, kein Problem. Einfach ein neues wählen, die Tabelle umschreiben und fertig ist alles. Das Beschriften der Fächer entfällt.

    Hi,
    also ich bin mit einem Elektromann von Kosmos angefangen. Danach gab es einen Radiomann und dann habe ich das Buch der Weg zum Amateufunk von Puschmann in der Bücherei gefunden. Danach habe ich einen 0V1 gebaut mit Röhren. Bildeer gibt es aus der Zeit keine. Aber ein Diplom von der Teilnahme am Weihnachtswettbewerb.Aber das ist schon so ca. >40 Jahre her. Ich weiß noch, dass ich zum Aldi gegangen bin und habe die leeren Kästen mir geholt, in denen die Gewürkpäckchen drin waren. Das wurde dann zu einem Aufbewahrungssystem zusammengebaut. Und so ging das dann weiter und weiter. Einige von Euch werden sicher auch eine Digitaluhr mit 7 Segmentanzeige und Netzsynchronisation aufgebaut haben. Ein tolle Stationsuhr war das. Auch Antennen gehörten zum Selbstbau. So ging das dann weiter und viele Bauprojekt fanden im Shack einzug.

    Also ich habe eine extra Lötstation von Ersa. Da ist ein Hohlkegelspitze bei. Mit der kann man wunderbar löten. Temperatur liegt bei so ca. 400 Grad wenn ich mich recht erinnere.

    Hallo,
    auch ich habe mir einen Bausatz bestellt. Aber beim Bodo. Dann habe ich mir mal den Softrock Blog durchgelesen. Interessante Hinweise die den Aufbau erleichtern.
    Also dann bis zum Aufbau.

    So der Balun ist fertiggestellt. Ein Bild steht in der Bildergalerie.
    Die Antenne läßt sicht auf 160, 80m und 17m nicht mit dem ATU des ICOM 775 abstimmen. Was könnte da tun? Wenn ich den Vorschlag mit dem Koaxkabel aufgreife, wie sieht es dann mit dem Abstand der Hühnerleiter aus. Die Koaxkabel werden dann als Bündel ins Haus geführt.

    Hi Tom,
    ja genau so habe ich es vor. Heute will ich das mal ausprobieren. Ein Stück Kanalrohr kaufe ich mir im Baumarkt. Den Rest habe ich noch in der Bastelkiste. Ein paar Fotos von der Aktion stelle ich dann ins Forum.
    Deine vorgeschlagene Alternativlösung probiere ich auch aus, könnte aber daran scheitern, dass ich das Kabel unter der Bleischürze leben muss, die den Übergang von der Gaube zum Dach bildet. An der Stelle bin ich schon ins Haus reingegangen.
    Nun habe ich auch nur noch 1 Koaxkabel frei. So wäre die Ugly-Lösung wenn sie gut klappt die einfachere für mich.

    So mein Mast steht, die Hühnerleiter aus den Dehner Pflanzenhalter ist auch fertig. Nun hatte ich noch das Problem wie ich mit einfachen Mitteln ins Haus komme. Im Net findet man ja einges. Der Uli DL2LTO hat auch seiner Webseite tolle Hinweise gegeben. Leider passt das für mich nicht so richtig. An der Stelle wo ich in Haus könnte(Gaube) sind Ethernitplatten. Bevor ich die entferne oder beschädige suche ich eine andere Lösung. Ich habe nun gelesen, dass es auch mit einem Ugly-Balun gehen könnte. Dann habe ich nur noch ca 1,50m Koax zum Transceiver. Der stimmt das dann mit seiner ATU selbstständig ab. Was haltet Ihr von der Lösung?

    Hallo Klaus,
    sehe gerade, dass was ich reinstellen wollte im Prizip genau das ist, was du bei den angegebenen Adressen runterladen kannst. Ich habe die Infos nur auf Papier ausgedruckt und müßte die einscannen. Das kann ich mir jetzt sparen.
    Ich denke du kommst damit weiter, wenn nicht, dann frage einfach hier mal nach. Sicher kann man dir dann weiterhelfen.

    Hallo Klaus,
    ich nutze schon einige Jahre Radio Mobile. Damit prüfe ich ob es möglich ist in ATV Verbindungen hinzubekommen. Es gibt dazu auch einige Kurzbeschreibungen im Netz. Zusätzlich habe ich noch die Karten des Landesvermessungsamtes zur Unterstützung.

    Also mir ist das Wurscht, ich nutze bei meinen Speiseleitungen das Ohmmeter zum Messen ob ich einen Kurzschluß fabriziert habe.
    Nun weiß ich aber, dass da noch etwas anderes passiert, was mir nicht so aufgefallen ist, weil mein Ohmmeter das nicht anzeigt, weil die Speiseleitungen zu kurz sind. Insofern waren die Ausführungen sicher wertvoll.
    Nun geht es hin und her und aus welchem Blickwinkel oder mit welcher Genauigkeit das Betrachtet wird gibt es andere Antworten. Den Thread zu schließen halte ich für falsch, da der Ton noch normal ist. Sollte es beleidigend werden, dann ist es aber nötig. Ansonsten mögen die Beteiligten unendlich weitermachen. Wer es nicht lesen will, der kann es ja lassen.
    Zensur fände ich nicht gut.

    Hi Peter,
    dachtest du dabei an ein Gerät, dass alles das was du aufgeschrieben hast, enthält, vielleicht an eine Platine?
    Du hast Recht, vieles haben wir schon. Soll es mit einem PC oder alleine laufen?
    Mir würde vorschweben, sowas mit einem PC zu machen. Externe Geräte die nach dem Aufbau ausprobiert werden und dann zur Verfügung stehen.
    Was ich auch bräuchte wäre ein Oszi. Ein Vorsatzgerät, den Rest macht der PC. Da gibt es aber auch einiges im Internet.
    Sicher ist auch zuberücksichtigen, dass ja bei den YL's und OM's einiges schon vorhanden ist und ungern wegen der HAM-Kasse neugemacht wird.
    Ich würde dann gern einige der alten klobigen Geräte ausrangieren.