Beiträge von DF2OK

    Moin Jörg,

    Da bekam ich nur "All antennas now grounded".

    dann schalte Dir dort die passende Antenne ein. Wo ist das Problem?

    Ich nehme meist die grossen SDR, nicht Kiwi,

    Was meinst Du mit grossen SDR?


    Mir begegnet es öfter, das die KiWi SDR vollkommen verkannt werden. Deren Funktionsumfang und Möglichkeiten sind so mächtig, da kommen die Urgesteine wie hier in Holland Uni Twente und Vergleichbare nicht mal ansatzweise heran.


    Bei den Standorten der KiwiSDR muss man schauen. Nicht alle haben eine gute Lage. Aber das hat man schnell raus. Ich habe rund 30 gute aus aller Welt als URL gespeichert. Leider ist nun ein guter aus HH qrt.


    Ich kann nur jeden nur ermutigen, sich mal so richtig intensiv, also regelmäßig mit einem guten zu befassen. Spielen mit der Bandbreiteneinstellung, Betriebssrten, den extensions und viel mehr.


    Starten eines SDR, dann auf Button WF klicken. Qrg wählen, direkt oder via Band. Rundfunk hören geht logischerweise auch...


    Bandbreite mit der Maus oder Finger einstellen. Das sind tüchtig gute Empfänger!


    Oben rechts unter extension kann viel Funktionelles ausgewählt werden. Bei einigen auch diverse Antennen.


    Wo bleibt der Spieltrieb? ;)

    Mit drei Kiwis, die strategisch Guido ausgewählt sind, lassen sich Peilungen vornehmen. War mal in einem FT beschrieben. Habs mit dcf77 ausprobiert. Geht. Traf genau die Antenne.


    Audiomitschnitte sind möglich und viel mehr.

    Mal Radio China on Chia hören oder die "AM"er in den USA. Hat was.


    Spielt mit den Funktionen und Parametern. Stundenlanger Spaß. Und man braucht nur nen Browser.

    Moin,


    Ich höre gerne KiWi SDR zu, wenn die Station aus ist. Kurzwelle auf dem Smartphone, Tablet oder auch PC. Einer von vielen steht in Schweden. Da gibts öfter mal Signale mit Auroraklang, auch auf 40m oder 80m. Gerade auf 40m gut.


    http://sm2byc.ddns.net:8073/


    KiWi Liste

    http://kiwisdr.com/public/

    Karte

    Wideband shortwave radio receiver map


    Tip: Statt immer nur RBN zu benutzen mal auf einen KiWi woanders das eigene Signal live hören. Gerade bei SSB gut.


    Hinweis: Die KiWis lassen i.d.R. nur 4 Nutzer gleichzeitig zu.

    Max,

    Für mich sind solche Schilderungen wie von Jörg sehr motivierend.

    Das geht mir auch so. Damals hatte mich mein Funkfreund aus unserer gemeinsamen Amateurfunkjugendzeit Rolf, DF2OU (sk) gut gemeinsam locken können. Derlei Macher und Multiplikatoren braucht es.

    auch der Umgang ist sehr positiv. Sowas braucht es, um das Hobby attraktiv zu machen.

    So ist es.

    Es braucht Leute die das machen, die andere Mitnehmen und darüber reden.

    Du bist ja nun auch im wohl größten Morseverein in DL, der AGCW, dabei. 2011 war ich beim Treffen und der Vorstandswahl dabei. Schon da gabs viel Gegenrede für eine erweiterte Öffnung, Werbung, Thema soziale Medien etc. Also die von Dir genannten Mitnehmer, Multiplikatoren, Jugend motivieren. Nein, keine Chance dort bei einer Mehrheit Fuß zu fassen. Ich hatte - nein, habe nach wie vor den Eindruck, dass die Herrschaften eher gerne unter sich sind. Siehe Fohrenschliessung. Ja, es gibt Ausnahmen, aber nicht mehrheitsfähig. Es gaben den Jahren vor 2011 jüngere OM in der Führung, aber leider keine Zukunft.

    Zudem sehr wichtig das passende Medium.

    Genau. Eine lange Zeit später stand wieder die Mitgliederversammlung an. Ich konnte nicht dabei sein. Aber es wurde zu Vorschlägen für die Tagesordnung gebeten. Das qrs net lief schon und ich hatte ein paar realisierbare ! Ideen, so wie Du sie angedeutet hast, Max.


    Ich kannte die negative Grundstimmung, man tauschte sich ja aus. Meine Idee(n) zu "mehr Öffnung nach außen" kamen im Vorfeld nicht gut an. Gleichwohl wurde über mangelnden Nachwuchs geklagt. Um sicherzugehen, dass mein Antrag zur Tagesordnung auch in selbige aufgenommen wird, schickte ich sie neben der E-Mail auch als Brief. Einschreiben mit Rückschein und dem Vermerk Tagesordnungspunkt AGCW auf den Rückschein.


    Tja, ich staunte nicht schlecht als der damalige 1. Vorsitzende die Annahme des Einschreibens verweigert hat. Ich bekam es ungeöffnet wieder. Soviel zu einer Altherrendenke. Sein Nachfolger war noch schlimmer drauf, hier im Forum und bei Facebook nachzulesen. Auch Geschichte. Aber übel fürn Verein.


    Ich war damals in meiner Schreibe genau wie hier veranlagt. Sachlich, offiziell und in der Sache wohlwollend. Meine Ideen wurden nicht mal offiziell angehört. Es wird Potential ohne Ende verschenkt.


    Mit dem Hintergrundwissen und eigener Erfahrungen bestätigt nach wie vor einen gewissen Stillstand. Da passte der aktuelle Auszug einer E-Mail an einen Funktionär leider genau rein. RE: Wie koennte man die CW-Bereiche beleben?


    Wie von vielen anderen auch wird das Sein oder Nichtsein auf RBN als Gradmesser dafür genommen, ob man ein guter Funkamateur und hier speziell CWist ist oder nicht.


    Ich bin nach wie vor im Verein, denn sie unterstützen auf anderen Gebieten einiges, was andere nicht machen. Hat alles zwei Seiten.

    man verbindet zwei tolle Sachen: Outdoor und Amaterufunk.

    Ja, nun, das kenne ich auch als (Erst) Aktivist schon ein paar Jahre. ;) Ich kenne noch den Zustand von WFF. Jetzt ist es ja WWFF. Bei GMA wars genauso. Also ich weiss, wovon ich schreibe. Klar macht das Spaß. Kann man sehen. Unten. Und nur cw. Dass man bei derlei Aktionen auch normale QSO fahren kann, ist in meinem Film zu sehen. Der Palmkeyer ist so universell verwendbar... Gebe ich mit der linken Hand, einfach in der Hand umdrehen. Daumen bleibt bei DIT. Einhandbetrieb in der Hand gut zu machen. Der Schreibstift bleibt in der Hand, da kann man fixer loggen. Geht natürlich auch bei einer Hubtaste. Solche kleinen aber feinen Fingerferigkeiten erhöhen auch die Lust auf cw.


    Der Der Berg ist nun leider nicht mehr gelistet.

    Zum Glück nicht.

    Schade, sehr schade.

    Moin,


    Engelchen auf Schulter sagt: Klar ist so "ne Portabelaktion was Tolles.


    Teufelchen auf der anderen Schulter sagt: Mal abgesehen von Antennenverboten - ich frage mich, warum man erst 'raus aus der Bude muss um zu funken? ?(Wenn die Luft im Shack schlecht ist - einfach mal Fenster öffnen. ;)


    Die Hürden sind gering, der Austausch mehr oder weniger normiert,

    Aha. Wie beim Contest. Call, Name, RST, xOTA-Nummer und somit QTH 73, tu? Dachte draußen wird mehr Klartext geredet bzw. gemorst.



    Duck uuuuund weg. :saint:

    Moin,


    ein paar weitere Fundstellen für Kabel und Co. Bei den Händlern gerne weiter suchen.


    Kabel BNC-Stecker/SMA-Stecker, 1m H-155, Impedanz 50 Ohm
    H-155 LowLoss Kabel 1m, BNC/SMA, Impedanz 50 Ohm
    www.wimo.com


    https://de.farnell.com/huber-suhner/33-sma-bnc-50-1-1-ne/hf-adapter-sma-stecker-bnc-buchse/dp/3489330


    100023643 Telegärtner | Koaxial Adapter | Bürklin Elektronik
    Koaxial Adapter ► 100023643 von Telegärtner ► große Auswahl ab Lager ✓ Top-Marken ✓ sofort verfügbar ► jetzt bestellen!
    www.buerklin.com


    Konfektionierte Koaxialkabel kaufen bei Bürklin Elektronik
    Wählen Sie bei Bürklin Elektronik das passende konfektionierte Koaxialkabel für Ihre Anwendung - jetzt entdecken & überzeugen lassen! - Top-Angebote sichern!
    www.buerklin.com


    RND 205-00426 | RND HF-Adapter, Gerade, SMA-Stecker - BNC-Buchse, 50Ohm | Distrelec Österreich

    Moin Günter,

    Um die CW-Bereiche zu beleben reicht es nicht, die vom Aussterben bedrohte alteingesessene CW-Community zu mehr Aktivität zu bewegen. Dazu muss man neue, bislang nicht CW-affine Amateure für die Betriebsart gewinnen. Offen und attraktiv zu sein, auf die nicht-CW-er zuzugehen und Angebote zu machen und CW nach außen zu propagieren.

    Zitat aus einer vor Kurzem gesendeten E-Mail an einen AGCW-Funktionär:


    QRV sein und Präsenz zeigen ist gut, keine Frage. Banderhaltung etc.. Aber nur ein geringer Teil des AFU. Wenn man nur vor der Station sitzt und einem potentiellen Nachwuchs ausserhalb des Shacks nicht zeigt, was innerhalb des Shacks auf den Bändern los ist - kommt kein Nachwuchs zustande. Was CW betrifft - gerade weil es eben keine Bedingung der Prüfung mehr gibt, fehlt ein gewisser Automatismus. Ende Zitat.


    Die Antwort konnte ich mir denken. Wie bei Dieter, kein RBN, kein richtiger CWist.

    Moin Jens,

    Ich rufe auch in SSB kein CQ, auch nicht, wenn ich etwas aktivieren will, klingt komisch, ist aber so.

    ja, man weiß nie, wer oder was mit welchen Qualitäten antwortet. In SSB gehts ja noch, ich kann viele Sprachfärbungen lesen.


    Aber wenn in cw einer mit 'ner "Sauklaue" zurückkommt, dann wirds erstmal haarig. Da ist Stottermorsen noch das Harmloseste. Ich habe zum Glück selten sowas und nur bei einem schlimmen Schmierer sri qsd geben dürfen.


    Morseanfängern rate ich immer dazu, auf cq-Rufe zu antworten. Da hört man, was man bekommt. Früher, als mehr längere qso liefen, hatte ich schon alle Daten auf 'nem Zettel notiert und ging entspannter in das qso.


    Bei Aktivierungen GMA, WWFF etc. rufe ich logischerweise cq. Woher soll denn mein Umfeld wissen, was ich mache und wo?

    Meine Empfehlung ist ein SAA-2N.

    Andreas, der scheint 'nen Bug zu haben, und zwar bei der Abspeicherung der Kalibrierung


    Kann natürlich sein, dass der Bug bereits beseitigt worden ist.

    Passt das so oder habe ich etwas vergessen?

    Moin Thorsten,


    habs nur flüchtig überflogen. Okay. Ist alles zum Löten.


    Hier gute Anleitungen https://kabel-kusch.de/Montagen/montageanleitungen.htm


    Koaxstecker https://kabel-kusch.de/Montagen/BNC-155/mont-bnc-155.htm


    Und sowas kannte ich auch noch nicht:

    Kusch. KKS 16


    Falls Du mal was Crimpen möchtest brauchste Du eine Crimpzange mit passenden Einsätzen. Ich bin wie Wilhelm ebenfalls zu Selbercrimpen übergegangen.


    Kusch. Crimpzange

    Ich habe die Kalibrierelemente direkt auf den Eingang am VNA gescharaub, also ohne zusätzliches Kabel und Adapter - das meinte ich mit "Messung ohne Kabel" im Gegensatz zum Test, wo ich das Kalibrierelement über Kabel und Adapter angeschlossen habe.

    Okay, jetzt verstanden, dks. 8)

    Zitat

    im Gegensatz zum Test, wo ich das Kalibrierelement über Kabel und Adapter angeschlossen habe

    An sich müsstest Du aber auch wieder neu kalibrieren.

    Messung ohne Kabel soll nicht bedeuten, dass ich ohne Kalibrierelement messe.

    Das bedeutet also, dass Du mit Kalibrierelementen aber ohne Kabel gearbeitet hast. Also wie beim Abgleich. Zweimal Verneinung in einem Satz ist tricky so spät am Abend.


    Gönn' Dir trotzdem neue qualitativ hochwertige Meßkabel und Adapter mit 50 Ohm.


    Steht was auf deinem Kabel aufgedruckt, welches Du zum Testmessen des UnUn benutzt hast? Und das Kabel für Draußen? RG58U?