Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen ununterbrochen eine rudimentäre Version mit Bakenanzeige am Laufen und dabei ist mir aufgefallen dass zumindest OH2B (die einzige Bake, die ich mit meiner Indoorantenne unter Dach stabil empfange) gut 1s vor dem eigentlichen Sendezyklus (zu 2:10 im Dreiminutenzyklus auf 20m) beginnt zu senden und fragte mich jetzt, ob die Uhr die falsche Zeit anzeigt oder die Bake tatsächlich zu früh sendet.
Ein Uhrzeitvergleich mit meiner alten Stationsuhr (ebenfalls eine DCF-synchronisierte Digitaluhr) zeigt, dass die selbstgebaute Uhr tatsächlich ein wenig hinter der Zeit der anderen Uhr herhinkt.
(Nein, es ist nicht so kalt draussen: Der Sensor ist aktuell nicht eingesteckt!)
Ein Vergleich zwischen alter Uhr und OH2B zeigt aber immer noch einen Versatz zwischen Uhrzeit und Sendebeginn
. Der ist zwar deutlich kleiner als bei der neuen Uhr, aber immer noch merklich wahrnehmbar.
Dann habe ich die neue Uhr mittels Reset-Taster neu gestartet um sie zu einer Neu-Synchronisation zu zwingen. Danach gibt es immer noch einen deutlichen, aber kleineren, Versatz zwischen den beiden Uhren.
Jetzt frage ich mich, ob die Laufzeit der Hauptprogrammschleife in der neuen Stationsuhr so groß ist, dass die Anzeige der Zeit (die nur aktualisiert wird, wenn sich die Zeit ändert und nicht bei jedem Druchlauf der Hauptprogrammschleife) so stark (also >1s) hinter der tatsächlichen Zeit hinterher läuft oder ob es andere Ursachen (z.B. deutlich verzögerte Ausgabe des Zeitsignals aus dem DCF77-Modul) geben kann.
Hat dazu jemand irgendwelche Hinweise für mich?
Funkamateure, die die Software mit Bakenanzeige übernehmen wollen, muss ich noch um Geduld bitten: Ich kann zwar im Augeblick mittels Drehgeber die Bakenfrequenz einstellen. Das kollidiert aber mit der Einstellung von Wecker und Kurzzeittimer. Es gibt also neben dem Gehäuse für mich noch eine Baustelle neben der ganz großen, die sich Umzug nennt und die Einrichtung eines neuen Bastelplatzes (größeren
) bedeutet.
P.S. Gerade habe ich auf 15m auch 4X6TU (zu früh) gehört. Deshalb gehe ich jetzt davon aus, dass das Problem in meiner Uhr und nicht in der Synchronisierung der Bakensendezyklen liegt!