Beiträge von DL3BLA

Hallo

Rainer wo finde ich das Menue um den Treshholdwert zu ändern.

Dekodieren funktioniert ebenso der Wasserfall.Wasserfall.Spannungsversorgung vom USB

Sollte reichen da der QDX ja ein eigenes Netzteil hat.

NF war auf den Tablett nicht 100% also morgen neuer Versuch werde berichten.

73 Bernd

Hallo Uli

Das muss ich morgen nochmal prüfen ich hatte den Schieber auf 100%
    könnte es auch am USB Kabel liegen? das die NF nicht durchgeschliffen wird
    aber ansich habe ich nur 2 Dataleitungen via USB und wenn die PTT getastet wird sollte
    auch die NF mitkommen.
    Das mit den Pegel wird auch auf Groups IO diskutiert und auch Einstellungen per
    Terminal in der Config. Spielt da auch die Lautstärkeeinstellung des Tablet eine Rolle?

Ich hoffe morgen kommen die Adapter dann kann ich das Kabel ausschließen.

Eventuell meldet sich jemand der die Config so zum laufen gebracht hat.
    Ein Versuch mit dem Samsung Xcover 4 verlief ebenso negativ mit selbige Symptomen

73 Bernd DL3BLA

Hallo

Ich habe zwei QDX High und Low Band beide Geräte laufen unter WSJTX auf einem WIN 10 System
    ohne Probleme. Ich habe jetzt versucht Betrieb über ein Samsung S6 Light Tablet mit Hilfe der Software
    FT8CN zu realisieren. Leider funktoniert das nicht Ordnungsgemäß.

Beim anstecken des QDX wird das Gerät erkannt und auch der Port ausgeworfen.
    Eingerichtet habe ich CAT. Es werden Signale empfangen und auch codiert.
    Der QDX geht auch auf Sendung was durch blinken der LED angezeigt wird.
    Aber es wird kein Output erzeugt. Zieht man das USB Kabel ab hört man aber das
    vom Tablet ein NF Signal erzeugt wird.
    Firmware QDX 1.10 Version FT8CN 0.93 Androidversion 14
    Ich bin mir nicht mehr sicher ob das schon mal funktoniert hat mit älteren Softwarestand
    aber z.Z geht es halt nicht. Auf QRPLabs Groups war das auch mal ein Thema aber scheinbar
    gab es da keine konkrete Fehlerbehebung.

Eventuell hat ja jemand ähnliche Probleme und hat das schon gelöst.

73 Bernd DL3BLA

morgen

Die Drahtgelenkten Raketen waren Milan und TOW der Draht befindet sich im Abschussbehälter
    und wird von der Rakete abgewickelt.
    Während meiner Dienstzeit kamen die Systeme zum Einsatz und wurden von uns Instandgesetzt.
    beide Systeme sind heute ausgemustert.

Morgen

Das mit dem zusammenrutschen nach längere Zeit schein eher am

Widerhaken den Kabelbinder zu liegen die geben scheinbar nach. Der Kabelbinder

ist ansonsten noch kpl vorhanden und auch UV fest (von DX Wire).

Ich habe mir jetzt VA Schlauchschellen besorgt mit gerundeten Kanten.

Dazu werde ich mir wie oben geschrieben Streifen aus Fahrradschlauch schneiden.

Die Muttern werden durch VA Flügelmuttern ersetzt dann ist Monate ohne Werkzeug möglich

Morgen

Die 10meter HD-Masten von DX-Wire stehen bei mir seit 2 Jahren draussen.

Daran befestigt 45m DX wire Antennelitze UL durch das Gewicht des Drahtes neigt sich der Mast etwas

ist aber nicht abgespannt. Was nicht funktoniert ist die Sicherung gegen einschieben via Gummiprofil und

Kabelbinder. Das ganze löst sich nach einigen Monaten ich habe bis jetzt dreimal die Kabelbinder ersetzt.

Ansonsten gibt es damit keine Probleme.

Hallo Volker

Siehe mein erster Beitrag und die Hinweise (S187) das wird nicht benötigt

sondern für die neue SMD PLL die funktoniert kpl anders und hat anderen PLL Schaltkreis nicht mehr den S187

Morgen

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen wenn man Suchbegriffe ausprobiert findet man auch etwas vereinzelt.

Hier aus einem anderen Forum ein Thread wo im Beitrag 4 das erklärt wird.

Schaltkreis U1158 - Robotrontechnik-Forum

Demnach gab es aus DDR Fabrikation die SMD IC U1504 als PLL und U1158 als Vorteiler

dazu gab es auch ein Bild wie das in der U700 Serie aussieht rechts der leere Sockel ist für das 2732 Eprom

Die neue PLL sitzt im gleichen Gussrahmen an selber Stelle wie die alte PLL

das ganze ist wohl in der Wendezeit entstanden wie gesagt dazu Infos sehr schwierig

Guten Morgen

Normalerweise hatten die Geräte einen PLL Schaltkreis S187 von Siemens

Die Frequenzen ware in zwei EEproms abgelegt die gegen zwei Eproms getauscht wurden.

Ich habe etliche von den Geräten umgebaut. Das besagte Gerät ist vermutlich eins der letzten Versionen mit

einer neueren PLL in SMD Ausführung, Mir ist mal eins davon durch die Hände gegangen deshalb erinnere ich mich daran.

Eine Umbauanleitung dazu hab ich damals nicht gefunden auch keine weiteren Unterlagen. Diese PLL hatte ab Werk

ein Eprom zur Frequenzablage. Die alten Umbauanleitungen aus den Packetboxen habe ich schon weitergeleitet

hi

Also heute mal eine 18V 1W Z-Diode probehalber eingebaut damit

funktoniert auch wieder der regelbare 0-15V Ausgang also es ist wie vermutet ein Z-DiodeIch werde bei Reichelt

12V und 5,1V ordern und in Reihe schalten sollte funktonieren

Danke für die rege Beteiligung und Hilfestellungen

Morgen

Ja das Netzteil kommt aus einer BBS und natürlich weiß ich das Festo auch heute noch fertigt.

Aber ich weiß auch das die keine Unterlagen rausrücken. Ich habe als Fachpraxislehrer öfters Geräte

aus der Sammlung reparieren dürfen war dort 15 Jahre beschäftigt.War gestern die Kollegen besuchen

und das Gerät stand dort in der Werkstatt abgeschrieben. Der Vorwiderstand hat 0,22Ohm dahinter sitzen

3 Elkos parallel mit 25V/470µf (erstes Bild linke Ecke die Roten Elkos) und ja die Diode hat Durchgang in beide Richtungen

und der Halbleitertester erkennt keine Diode. Im zweiten Bild rechts unten in der Ecke erkennt man eine weitere Diode

dort ist auch ein Zementwiderstand mit 0,22Ohm eventuell ähnliche Schaltung ich mess dort mal und löte mal die Diode aus wie die beschriftet ist.

Danke bis dahin erstmal danke für die Tips.Problem wird sein die Diode mit 17V zu finden wenn es denn so ist Reichelt hat keine 17V Zenerdiode in 5W

aber man kann ja zwei in Reihe schalten um auf die Spannung zu kommen.

Hallo

Heute habe ich ein Festo Netzteil bekommen das Defekt ist

.

3 Festspannungen 24V 5V und -15V sowie 0-15 Regelbar. Der regelbare Ausgang funktoniert nicht ich habe

bei der ersten Fehlersuche eine defekte Diode ermittelt die ich nicht richtig einordnen kann bzw kein Daten im Netzt finde.

Aufgedruckt ist folgendes TZC17 und darunter SI7809 im Netzt stand irgendwo etwas von Z-Diode könnte das möglich sein?

Baujahr nach dem handgeschriebenen Zettel 24.8.1978 diese Geräte wurde wohl in Kleinserie gefertigt habe auch keine

weiteren Unterlagen dazu gefunden.

Morgen

Meine Lösung Lipoakku 20Ah / 12V mit Verteilerbox abgesichert und verpolungsichere Stecker

ich versorge auch den Laptop aus dem Akku.

den Akku habe ich mal durch zufall bekommen etwas überdimensoniert aber

dann brauch man nicht so oft laden