Beiträge von DF3OL

Dann sollte sich der bekannte OM auch gleich eine Taste dafür besorgen. Die Mechanik der MorserinoTaste ist eine Katastrophe.

Meinen Morserino habe ich schnell wieder abgegeben...

72 & 73

de Jürgen, DF3OL

Hallo Torsten,

bei so einer endgespeisten Antenne mit dem Übertrager treten bestimmt Verluste auf. Ich war lange Zeit auch skeptisch. Aber als Praktiker

hatte ich diese Antenne einfach aufgebaut und damit gefunkt. Siehe da, ich konnte Verbindungen auf Kurzwelle herstellen - auch mit den

Verlusten. Seit ein paar Tagen habe ich eine ähnlich der G5RV-Antenne. 2x15,6m eingespeist über 19m Lautsprecherleitung und einem

Antennentuner. Geht prima von 40m bis 10m, bei 80m hört mich nicht jeder gleich. - Da die Standorte man nicht so richtig vergleichen kann,

einfach mal aufbauen und QSO fahren. Der Erfolg kommt...:)

72 & 73

de Jürgen, DF3OL

Hallo Herbert?

schau einmal auf die Webseite von von DG7YBN. Dort gibt es eine 23cm-Antenne mit 65 Elementen

und 21dbd Gewinn. Er hat auch noch andere schöne Vorschläge.

Ich selbst halte nix von so einer überlangen Antennen. Die strahlt so schmal, dass sie kein Spiel im Rotor haben darf.

Beim Contest ist man nur am Rotor. Gestockte Dipole vor einer Reflektorwand sind da unempfindlicher.

Als Antennenprogramm verwende ich MMANA.

72 & 73

de Jürgen, DF3OL

Hallo Dirk,

an diese Variante dachte ich auch schon. Aber ich brauche eigentlich nur diese abgebildete Buchsenleiste,

damit ich das Gerät auch mit Eremit-Akkus betreiben kann. Ohne Netztgerät bei portablem Betrieb irgendwo

draußen.

72 & 73

de Jürgen, DF3OL

Für meinen 1975 gebauten 80m QRP Transceiver suche ich einen Steckverbinder. Er ist 11polig & 3reihig - wurde damals in der DDR produziert.

Oppermann hat ihn nicht. Vielleicht hat jemand noch eine Quelle.

72 & 73 de

Jürgen, DF3OL

Hallo Ingo,

schade, dass ich von Deiner Aktivität nichts wußte. Sonst hätten wir auch einen Kontakt gehabt. Ich wohne ja nur etwas nörd-

licher in JO52EJ. Aber bei Deiner erlebten Temperatur bin ich doch etwas zurückhaltender... In einigen Wochen bin ich auf

UKW dort wieder qrv zu Contseten. Aber etwas geschützter im Vierkreiser.

72 & 73

de Jürgen, DF3OL

Bernd,

Schau einmal im Netz unter Schleifgummi aus Naturkautschuk. Da gibt es verschiedene Firmen und unterschiedlichen

Körnungen. Ich benutze soetwas auch zum Entgraten in der Feinmechanik.

72 & 73 de

Jürgen, DF3OL

Peter, Das ist ganz einfach der Mittelpunkt einer Quadantenne. Der wird als Bezug genommen für die Höhe einer Quadantenne.

72 & 73

de Jürgen, DF3OL

Meinen Spieth-Mast habe ich mit Schrumpfschlauch an den Übergängen gesichert. Jeweils 15cm lang mit entsprechendem Durchmesser.

Das hat über 10Jahre lang gehalten, ohne, dasa es wieder zusammen gerutscht ist.

72 & 73

de Jürgen, DF3OL

Hallo Dietmar,

von der Ley Maste gibt es leider nicht mehr. Der wäre richtig stabil. Aber Wimo hat auch neuerdings leichte portable Teleskopmaste

in verschiedenen Längen. Der Durchmesser an der Spitze besträgt 22mm - genauso dick wie der Von der Ley Mast. So ein 10m Mast

müsste geeignet. Außerdem hat er auch Klemmen gegen das Zusammenrutschen - coole Idee.

72 & 73

de Jürgen, DF3OL