Beiträge von DF3OL

    Prima Claus,


    dass Dir das so gut gelungen ist, auch bie Bilder sind für eventuelle Nachfolger hilfreich.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

    Hallo Claus,


    auf dem Bild siehst Du den Stecker. Links ist eine kleine Lücke. Dort einen Schraubendreher reinstecken. Dann das Plastikgehäuse vom Stecker nach links abziehen.

    Der Stecker selbst besteht aus 2Teilen und zerfällt in diese, wenn das Plastikgehäuse ab ist. Der Stecker ist ein Mini DIN Stecker. Also früher sagte man Diodenstecker.

    Aber kleiner im Durchmesser. Darum Mini DIN Stecker.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

    Hallo Ingo,


    gute Idee die OM's vom Sessel zu holen. Ist aber nicht so einfach. Ich selbst habe POTA DA-0504 versucht zu aktivieren. Aber in cw mit 4W Hf und G5RV

    war die Antwort äussert mager. Nun wo das Hochwasser langsam zurück geht werde ich das wieder versuchen.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

    Hallo Michael,


    ja, für das Meisterstück habe ich 73 Zeichnungen angefertigt und eine Kurzbeschreibung über das Stück. Die Zeichnungen fertigte ich alle selbst mit Rotring Werkzeug. Für die mechanische Fertigung

    brauchte ich knapp 2Jahre. Ich war damals als Ausbilder für junge Leute tätig. Alle ohne Hauptschulabschluss und trotzdem hat fast jeder nach 3 1/2 Jahren die Prüfung bestanden vor der Handwerker-


    Ach ja, der Meisterkurs Theorie war in Garbsen-Beerenbostel. Einmal wöchentlich.

    innung Peine. Nur 2 haben es nicht nicht gepackt von ca. 140 . Außerdem hatte jeder spätestens nach 6Monaten eine feste Anstellung!

    Ja Fotos habe ich noch. Die Taste mit Elektronik habe ich schon weiter gegeben an einen Feinmechaniker, der meine Arbeit zu schätzen weiß. Mit 81Jahren weiß man ja nie...

    Nach wie vor baue ich alle meine Antennen selbst. Mit UKW-Antennen habe ich schon einigen OM's ausgeholfen.


    72 & 73

    Jürgen, DF3OL

    Hallo Ludwig,


    vor kurzem habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich bestellte die kleinen Drehkos für ZM4 Match und einige andere Kleinigkeiten.

    Die Lieferung hat vielleicht 1Tag länger gedauert als bei Reichelt. Aber dafür ist das ja ein "kleiner Laden" mit ausgesuchten

    "Köstlichkeiten" für uns Selbstbauer.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

    Hallo Hajo,


    wenn Du mit dem Simulationsprogramm MMANA so eine Stabantenne betrachtest, dann kann man das auch erkennen. Außerdem sieht man auch die Änderung des Abstrahlwinkels, wenn man

    die Antennen in verschiedenen Höhen über Grund einspeist.

    Ich nutze dieses Program. weil es in Deutsch ist. Diese Sprache verstehe ich richtig.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

    Gute Erklärung Jürgen!

    Kurz zusammengefasst: Einschraubgewinde für US-Antennen 3/8"-24 UNF

    Stativgewinde: 3/8"-16 UNC


    Beide Gewinde sind nicht so unüblich und normalerweise im guten Werkzeughandel (z.B. Hoffmann Group, Voelkner) aufzutreiben. Leider in der Regel teurer als metrische Gewindebohrer / Schneideisen.

    Stimmt DG4SFS,


    Hoffmann Group ist Qualitätswerkzeug. Hat aber auch seinen Preis. :)

    Meine Schrauben hole ich bei iNOX Schrauben aus Winsen / Aller.

    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

    Hallo Hans-Gerd,


    hier ist ein Feinmechaniker.

    Kameragewinde ist amerikanisches Gewinde 1/4" - 20UNC;

    das heisst Außendurchmesser 1/4" also 1/4 Zoll = 6,35mm; 20UNC bedeutet > Steigung ist 20Gänge / Zoll

    also 20Gänge pro 25,4mm Gewindelänge.


    3/8" - 16UNC ist auch amerikanisches Gewinde, wird häufig bei BNC-Buchsen verwendet

    das heisst Außendurchmseer 3/8" = 9,525mm; 16UNC bedeutet > Steigung ist 16Gänge / Zoll

    also 16Gänge pro 25,4mm Gewindelänge.


    Ob Du einen Gewindebohrer und ein Schneideisen dafür im Baumarkt bekommst, bin ich überfragt.

    Aber in einem Werkzeugladen mit Sicherheit. Schau am besten ins Internet. Dieser Laden sollte aber in Deutschland sein.


    Ansonsten frag mich gern weiter aus.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

    Hallo Selbstbauer,


    um einen QRP-Tuner nachzubauen, der auch klein bleibt in den Abmessungen, suchte ich nach kleinen Drehkos.

    Ich wurde fündig in DL.


    AK-Modul-Bus vertreibt u.a. auch kleine Drehkos mit 6mm Verlängerungsachse.

    Der Typ VCAP4 hat 2x265pF & 2x 20pF. Also passend für verschiedene Typen von QRP-Tunern.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

    Hallo Stefan,


    Tom hat das ganz gut beschrieben mit den Qualitätsunterschieden.

    Mein Mechanikerherz rät Dir, zu der Schlitztiefe von 3cm noch 8...10cm dazu zählen. Also das insgesamt 11...13cm Tiefe im folgenden Element steckt. Gegen das Verrutschen habe ich Schrumpfsxchlauch genommen

    bei meinem alten Spieth-Mast. Kabelbinder tun es auch. Aber bestimmt nicht über viele Jahre. Die UV-Strahlen der Sonne wirken nicht nur auf unsere Haut, sondern auch auf den GfK des Mastes. Er wird spröde im

    Laufe der Jahre.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

    Und ich habe noch einen Raspberry PI 400. Der PC , der in einer Tastatur eingebaut ist, zu vergeben.

    Anzusehen unter anderem bei Conrad.de.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

    Hallo Winni,


    das erinnert mich an meine alten Zeiten als Mieter. Als Solist ( Neudeutsch Single ) habe ich das Gegengewicht in meiner Wohnung verlegt.

    für jedes Band von 80m bis 10m einen Lambda Viertel Draht an der Fußleiste verlegt. Als wichtig erachtete ich, dass meine Stationserde

    nicht mit irgendwelchen Leitungen im Haus verbunden ist. Da gab es noch kein SAT-TV. Bis 100W Hf auf die Antennen gegeben und keine

    Beeinträchtigung bei anderen Mietern gehabt mit ihren elektronischen Geräten.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

    Hallo Winni,


    nun sende ich 2Bilder von meiner Holzkonstruktion, damit der IC705 gut ablesbar und bedienbar ist.

    Das Balsaholz ist 8mm dick. Es geht aber auch dünner und auch anderes Holz. - Nach Ferigstellung

    strich ich alles mit weisser Lasur ein. Firnis als Holzschutz ist zwar besser. Aber welcher Funkamateur

    kann schon 4...6Wochen warten bis Firnis so eingezogen ist, dass man es benutzen kann....


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL