Posts by DF3OL

Hallo Peter,

so wie Du das im ARRL-Handbuch gefunden hast und beschrieben hast, habe ich das auch einige Zeit gemacht. Da ich aber in meinem früheren QRL erfuhr, dass die PL-Stecker keinen

Wellenwiderstand von 50 Ohm habe, war der Fall für mich erledigt.

Alle Eigenbaugeräte bei mir haben BNC-Buchsen. Die kann man auf 10m mit 500W Hf belasten, also völlig ausreichend. Die gekauften Geräte habe ich modifiziert. Die PL-Buchse

ausgewechselt in BNC-Buche. Wo das nicht ging, verwende ich Adapter PL-Stecker auf BNC-Buchse.

72 & 73

de Jürgen, DF3OL

Hallo Michael,

an dem Teil habe ich Interesse. Ich bin aber Neueinsteiger. Habe Erfahrung im Umgang mit Linux. Ich würde gerne noch Hinweise haben, wie ich diesen Mini PC

sinnvoll einsetzen kann. Hast Du da noch Infos?

72 & 73

de Jürgen, DF3OL

Hallo.

Wie nennt man diese Art von Sicherung? Und ist es schwer neue Sicherungen dafür zu bekommen?

73 Lukas

Hallo Lukas,

nun gebe ich meine Erfahrung auch noch dazu.

Das ist ein Schnursicherungshalter, also in der Zuleitung der Stromversorgung ist die Sicherung im Halter. Das Foto zeigt genau richtig die Grösse an

für Feinsicherungen 5x20. Also Durchmesser 5mm, 20mm Länge. Diese Sicherungen sind in Deutschland und Europa üblich, also keine Ersatzteilprobleme.

72 & 73

de Jürgen, DF3OL

Nur noch ein Hinweis zum USB-Kabel. Da ist Qualität gefordert. Am besten abgeschirmt mit Ferrit an beiden Enden.

Ja, das stimmt. Nach einigen Abstürzen des Programms und das Wickeln des USB-Kabels in einen hochpermeablen Ferritkern, weiß ich das auch. Die abgeschirmten hochwertigen Kabel sind schon bestellt.

73 & 73

de Jürgen, DF3OL

Hallo Uli, DF7SC,

das ist ja ein prima Hinweis, danke.

Stimmt, die QSOs werden mir bestimmt irgendwann langweilig, da man man fast nur "Knöpfe drücken" kann. JS8CALL werde ich anschliessend auch versuchen.

72 & 73

de Jürgen, DF3OL