Beiträge von DK2WL

    Hallo Jörn!


    Funktioniert bei uns auch mit einem USB/Ser-Wandler einwandfrei.
    Software HDSDR, sonst wie auf der Seite vom fernempfangsradio beschrieben.
    Nicht vergessen die DLL für das Fernempfangsradio in das Verzeichnis von HDSDR kopieren.


    Viel Erfolg! :thumbup:


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    Hallo Pepe!


    Das mit der Uhr ist eine gute Idee und da würd ich mitmachen.
    Wünschen würde ich mir jedoch zwei Zeitanzeigen - eine UTC und eine Lokalzeit
    und der Wechsel von Sommer auf Winterzeit und zurück sollte bei der Lokalzeit
    automatisch gehen. Möchte die Zeit nicht manuell umstellen müssen.
    UTC bleibt "konstant". Das ganze noch Beleuchtet und gut ablesbar, will heißen
    "große" Anzeige.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    Hallo Bert!


    Das ist nicht schön. Ich würde erstmal mir die Anschlussdose am Spiderbeam vornehmen und nachsehen ob alles i.O. und danach, wenn möglich, die Zuleitung kontrollieren. Die Mantelwellensperre mal rausnehmen und direkt auf den Beam gehen etc.
    Halt Fehlersuche Stück für Stück. So aus der Ferne ist es immer schlecht eine Fehlerursache genau zu benennen.



    Reinhard:


    Wer lesen kann ist eindeutig inm Vorteil.
    Bert hatte nun mal folgendes geschrieben:


    >Hatte dann eine seltene RTTY Station auf 24 MHz gehört und da zu die PA eingeschaltet.
    Dann ein kurzes QSO mit gefahren …. fertig.
    Anschließend auf einer freien QRG CQ gerufen und eine DJ Station hat geantwortet.<


    Von PSK steht hier jedenfalls nix!


    Ein paar brauchbare Tips wären angebrachter als unqualfiziert zu kritisieren - egal wo Bert noch gepostet hat.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    Moin Michael!


    Na, ganz einfach - er hats gemacht. Hat eine Loop gebaut, schön verpackt und als Reiseloop angeboten.


    Er handelte halt nach dem Motto: Nicht reden - sondern machen. Dafür :thumbup:


    Der Uwe hat ja auch eine tolle Loop gebaut. Doch so würde er sie nie so erfolgreich verkaufen (wenn er wollte) da das Design sicher zu "einfach" wär und die Tasche erst (Uwe soll keine Kritik sein) - nur rein marktwirtschaftlich betrachtet.


    Uwe hat mich mit seiner Ausführung aber zum Nachbauen bewegt (demnächst), die AlexLoop eher weniger.
    Mir fehlt nur noch so ein Drehkondensator.


    Fazit: Die AlexLoop ist eine ganz "normale" Loop nur gut vermarket. Gönnen wir ihm doch den Erfolg.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    Hallo QRPer!


    Habe heute beim Zoll in Taucha / Leipzig eine Hardrock-PA abgeholt.
    Mit der Zollnummer 8517 70 90 00 hat das PROBLEMLOS geklappt :thumbup: .
    War da keine 15 Min., Einfuhrumsatzsteuer bezahlt und schon durfte
    ich die PA in Empfang nehmen und ab ins Wochenende.


    Also scheint die ja noch aktuell zu sein.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)



    PS: Beim nächsten Regen ist basteln angesagt... :thumbup:

    Hallo Uwe!


    Nur mal so: Vielleicht solltest Du mal den Verkäufer kontaktieren.
    Der hat Dir wohl (wissend) einen wie es scheint defekten TRX verkauft.
    Da würde ich aber mal Nachfragen und vielleicht geht da ja noch was.


    Viel Erfolg bei allem was Du in diesem Fall unternimmst.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    Hallo Holger!


    Auch wenn es erledigt ist, wäre es doch mal für andere OM´s sicher interessant woran es nun lag.
    Welcher Fehler bzw. welches Bauteil war denn nun defekt und wie bist Du dem auf die Schliche gekommen.
    Wenn schon hier anfragen wäre es doch auch nett die Lösung hier zu veröffentlichen.
    Das hilft vielleicht dem nächsten OM mit dem gleichen Fehler.


    Danke!


    VY 73 de Peter (DK2WL)

    Fritzel GPA 303 (30,17,12m) Vertikal abzugeben. Mit dabei sind 3 Radialsätze (selbst angefertigt)
    Der Zustand der Antenne ist gut. Möglichst Selbstabholer. Preis € 99,-- zuzüglich Transportkosten.
    ***VERKAUFT!***


    Bei Interesse PN oder E-MAIL an mich


    VY 73 de Peter 8)

    Hallo OMs!


    Verkaufe eine K2 Endstufe KPA-100 mit KAT-100 im EC-2 Gehäuse. Preis: € 549,-- plus € 6,90 Versandkosten
    Ein paar Bilder davon findet Ihr auf meiner Homepage.
    VERKAUFT!


    weiterhin einen sauber aufgebauten 2m XV144-Transverter von Elecraft für € 349,-- plus € 6,90 Versandkosten
    Nach dem Aufbau getestet und seit dem unbenutzt.
    Verkauft!


    Sowie ein sauber aufgebautes K2-SSB-Modul für den K2 für € 99,-- plus € 6,90 Versandkosten VERKAUFT!


    Anfragen per Mail oder PN.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    Hallo Winni!


    Da bin ich ja mal gespannt wie Deine Beurteilung für den TenTec ausfällt.
    Bitte berichte mal nach einer Zeit der Nutzung über diesen kleinen TRX.
    Ich würde mich freuen etwas zu lesen.


    Viel Spaß und Freude jedenfalls mit ihm.


    VY 73 de Peter :thumbup:



    PS: Wo willst Du ihn denn kaufen? Hier in DL oder in W/K?

    Hallo Zusammen!


    Also, ich arbeite seit gut einem Jahr ausschließlich nur noch QRP und das in CW und SSB.
    Mein Fazit ist: alles was ich höre kann ich erreichen - sofern mein Gegenüber auch auf
    geringe sprich schwache Signale hört ;) .
    Sicher eine seltene DX-Station ist schwierig aber auch die kann oftmals "geknackt" werden -
    mit Geduld und nochmals Geduld. Das schnelle 599 oder 59 ist natürlich nicht gerade QRP-Like.
    Und mal ehrlich, wenn man ein seltenes DX-Land nicht erreicht macht das Hobby doch trotzdem
    richtig viel Spaß (mir jedenfalls) und die Welt geht nicht davon unter.


    ES IST DOCH EIN HOBBY und soll MIR doch FREUDE bereiten. Ärgern kann ich mich anderswo.


    Die Menschen sollten wieder viel entspannter werden und dann gäb es auch nicht so viele Krokodile.
    Nicht immer höher, weiter und besser (wobei dies durchaus Rückschritt bedeuten kann (Sozialverhalten)).


    Mir macht es jedenfalls Freude und viel Spass mit meinen selbstgebauten QRP-TRXen auf den Bändern zu funken.


    Wie schreibt Ingo (DK3RED) so schön: Der Spaß ist die Energie! oder auch The Fun is the Power! :thumbup:


    In diesem Sinne allen weiterhin viel Spass und Freude am Hobby und nicht ärgern - bringt nix!



    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    Hallo Exciter-Interessierte!


    So, die Platine und der Satz Widerstände sind eingetroffen. Nun werd ich die Tage den Rest bestellen und dann geht es los.
    Beim VFO lass ich mir noch ein wenig Bedenkzeit - will mir den DJ4JAL VFO auch mal anschauen.


    Schönen Samstagabend.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    Hallo Günter und Volker!


    Günter an den FA-VFO hatte ich zuerst gedacht doch dann hab ich mich mit dem PA0KLT beschäftigt und der gefällt mir erstmal besser.


    Volker der VFO "sollte/muß" über der Empfangsfrequenz schwingen und das erfüllt ja der PA0KLT wie ich das herauslese.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    Hallo Günter!


    Hab mich eigentlich schon für den PA0KLT-VFO entschieden ausser ich bekomm noch einen besseren Tip.
    Sprache sollte wenn möglich dann Deutsch oder Englisch sein da ich dem Russischen nicht mächtig bin.
    Heute schon mal die Bauteile bei Reichelt und beim Funkamateur in den Warenkorb gelegt.
    Den BV5800 und das 10,7MHz Filter gibt es übrigens bei Amidon.
    Bestellung geht raus wenn die Platine dann endlich da ist.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)