Beiträge von DK7UDO

    Hallo Ingo,

    ich habe bewusst mal den Tuner weggelassen. Ich hab nur mal mit dem Programm gespielt. Bei meiner G5RV habe ich den 1:1 auch weggelassen und gehe direkt an den TRX für /p. Einen Kabelbalun wie hier Picasa (pa0ebc.nl) habe ich gebaut, aber noch nicht eingelötet. Das ganze (die mit 300Ω gespeiste Ant.) soll nur für 40....10m sein. 160m ist etwas gewagt für /p :) ... Die Stromsummen-Ant. ist mit den Maßen für 40,5% Einspeisung ist von Rick DJ0IP ja auch als Modell-404 entwickelt worden. Rick´s ECOCFD Antenne habe ich erfolgreich gebaut und ist tatsächlich auf 40m, 20m, 15m, und 10m in Resonanz. Nur auf 10m tune ich ab und zu. Das ist ne tolle Alternative zur EndFed. Ich werde berichten. :)

    vy73 de Bernd DK7UDO

    Hallo,

    mein Plan eine ZS6BKW mit 300Ω Speiseleitung hat der DoppelZeppRechner "zunichte" gemacht. hi hi
    Aber mein G5RV mini wird wohl durch ne 21m lange Stromsummen-Antenne mit Speisung bei 40,5% ersetzt werden. Da sollen schon ohne Tuner lt. DZR 4.0 schon paar Bänder funktionieren.
    Muss noch mal bei schönen Wetter nachmessen etc.

    Ich hab mir aus Epoxy-Knete und zwei Teppichmesser-Klingen ein kl. Tool "geknetet" womit ich den Mittelsteg heraustrennen kann. So muss ich nichts löten etc.
    Da ich zwei so Rollen bekommen habe reicht das für x Antennen. Ich sag bescheid ob die OCFD-Ant. was taugt. hi hi

    vy73 DK7UDO Bernd

    Guten Morgen,

    ich schlachte oft alte defekte Flach-Bildschirme aus. Da sind oft ganz dünne geschirmte Leitungen drin (oft mit Klebeband zu einen "geschirmten Flachbandkabel" zusammen geklebt). Ich habe den Tonarm eines Plattenspielers damit mal verkabelt. Für das Headset sollte das bestimmt auch gehen.
    Viel Spaß beim Basteln.
    vy73 de Bernd (z.Zt. )OK8UDO

    Wie kann man ein Konto "haken" ? Die Leute die sowas tun nenn man ja auch Hacker und nicht Haker. 😉😉

    Dobré ráno OM DF5WW, nechte si to pro sebe. Jako dyslektika si mě celý život dost dobírali. Přesně od lidí, jako jste vy. Děkuji vám a doufám, že máte o něco veselejší den. Jsou OM, kteří si stoupnou před vozíčkáře a skáčou po jedné noze, aby ukázali, jak jsou skvělí. vy73 de OK8UDO



    flexradio flex 6500 HF/50MHZ TRANSCEIVER+!! in Baden-Württemberg - Mosbach | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen


    Hallo, ist das ein echtes Angebot oder eine Betrugsmasche?
    Ein Bekannter hat leider einen Flex 3000 verpasst. Aber ein 6500er für den Preis??

    vy73 Bernd DK7UDO

    P.S.: Bilder sind wohl von hier: Second Hand Flexradio FLEX-6500 Transceiver- Radioworld UK ... also wohl sicher eine Nepper, Schlepper, Bauernfänger Aktion?

    Kein ADIF-Export wäre für mich ein Killer-Kriterium, wie kriegt man die Daten dann da raus?

    Ich nutze VLS Logger unter Android, nix besonderes aber tut was was soll wenn ich schnell mal ein QSO loggen will und grad keinen Zettel und Stift habe.

    Guten Morgen, den VLS Logger hab ich jetzt auch wieder drauf. Trotz Tracker und Werbung, dem wollte ich halt entgehen. An den Entwickler von tabLog komm ich nicht ran. Der hat keine eMail hinterlegt.
    vy73 der Bernd DK7UDO - OK8UDO

    Ich hab UDXlog auf dem S10.

    Guten Morgen liebe YLs und OMs,

    das hatte ich auf meinen alten Blackberry, mein neues Handy hat ein quadratisches Display, da wird es nicht ordentlich angezeigt. Und wenn ich bei SOTA die bayrischen Mittelgebirge lade habe ich nur die SOTA Berge von Sachsen. Ich habe mir vor Jahren mal die Mühe gemacht und die BM in die UDXlog Datei geschrieben. Aber die txt.-Datei ist im Nirvana meines abgerauchten Blackberry gefangen, hi.


    Danke, die APK dazu ist hier zu finden: tabLog | M0PZT ... mal sehen wie tapLog ist. :)


    Schönen Tag Euch.

    vy73 de Bernd DK7UDO / OK8UDO


    P.S.: Das Programm tabLog sieht vernünftig aus, nur: Wie und wo speichere ich das QSO? Mit "ENTER" wird der CQ-Papagei gestartet (funzt auch).
    Bei mir fehlt der "Save QSO" Button. Sehr schade.
    Also ohne das QSO zu speichern macht mir das Program auf meinen Handy wenig Sinn. hi


    So sieht es bei mir aus:


    So sollte das ausehen:
    tablog_v1.jpg (800×480) (m0pzt.com) die Tasten fehlen aber in der 1:1 Anzeige bei mir. Schade

    Kenne aktuell JS8Call nicht, könnte aber was ähnliches sein wie https://www.varac-hamradio.com/

    was auch sehr interessant ist.

    Servus, VarAC ist klasse. Bei JS8Call hielten sich die QSO´s bei mir in Grenzen. Der Entwickler von VarAC ist sehr "quirlig" was Updates betrifft. Das Programm wird immer besser. Im OV haben wir schon überlegt damit den "Behördenfunk" für die Notfallübung auszurichten. Meiner Meinung nach besser und leichter zu bedienen als WINLINK, und mit der Baken-Funktion weis der Funk-Partner immer ob wer QRV ist. Bevor man stupide FT8 QSO´s macht (verdient das überhaupt die Bezeichnung? hi) kann man sich sehr gerne mal an VarAC versuchen. Mit 10..20W und Langdraht funktionieren da öfters Verbindungen nach ZL/VK. Und man kann sich richtig gut über Themen wie z.B. Spiderbeams usw. unterhalten. :) vy72/73 Bernd

    VARAC CHAT CLIENT FOR VARA HF - BETTER THAN FT8! - YouTube

    Hallo liebe OM's


    werde mal den Beitrag hier mit meiner aktuellen Frage wiederbeleben.

    Hat jemand von Euch den Nachfolger, den SMV5-2 in Verwendung ?

    Hallo und Servus Martin,
    ein wenig spät aber ....

    ich hab den in meinen X6100 eingebaut. Betrieben wird er mit einen Racal-Handset. An das 200Ω Dyn. Mikrofon angepasst (R für die Elektret-Phantomspannung herausgemacht). Der Poti für Komp. hab ich durch einen Ein-Aus-Ein Schalter ersetzt. Bilder sind hier: DK7UDO - Callsign Lookup by QRZ Ham Radio ...



    Hier ein Link von der Audio über einen KiwiSDR aufgenommen. Was da grad eingestellt war? Ich denke 4:1 ....
    Man sieht gut das ab 3000kHz der Filter wirkt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    vy73 und Ciao de

    Bernd DK7UDO - OK8UDO

    Zumindest soll man das ohne Installation von der SD ausprobieren können.....

    Wie startet man die Firmware von der SD?

    Servus Achim, ich habe gerade eben die FW mal auf SD ausprobiert. Einfach die Karte einsetzen und starten. Ich musste zweimal starten bis der Wasserfall lief. Das ist V. 0.1.0 ... da kommt noch was hoffe ich. Das Design gefällt mir schon mal gut.
    vy72/73 de Bernd DK7UDO - OK8UDO

    Servus OM Tom,

    vom Preis-/Leistungs-Verhältnis sind neue BW-GFK-Rohre wohl unschlagbar. Ich habe eh vor die zu lackieren. Für Bootsbau gibt es da gute Lacke. Das was Du meinst ist wenn der "Lack ab ist". Ja, das kann fies sein ohne Handschuhe. Ich habe da paar bekommen die ich aber nicht nutze. Für mein Eigenbau-Vorzelt vom Wohnwagen habe ich diese Bw-Stangen genommen. Alu und Gfk. Das Alu hab ich gebogen. Bevor die bei Stürmen brechen weht es den WoWa weg! hi. Hier wird am Vorzelt eine 20m Delta-Loop mit US-GFK-Stanngen befestigt: https://cdn-bio.qrz.com/o/dk7u…2ee4c5e2b902a13f2be723498 Die US-Stangen sind wo das Innenrohr geklebt ist eingerissen. DIe BW-Stangen halten viel mehr aus! Ein Bild hat mich auch überzeugt: http://www.steckmast.de/images/belastung2.jpg ... Die halten x-mal mehr als die US-Tarnnetzstangen mit größeren Ø. Ich werde sehen wie ich das mache. Mit nur so BW-Rohre wird das ganze schon sehr schwer.
    vy73 de Bernd DK7UDO - OK8UDO

    Auch gab es schon diverse Versuche das 6m Band einer 3- bzw. 5-Band Spiderbeam Yagi hinzuzufügen, jedoch ohne uns bekannten Erfolg.

    Eine separate 6m (und bei Dir dann auch 10m) Antenne ist der richtige Weg. Sie sollte 2m über dem Spiderbeam Yagi installiert werden, sofern der selbe Mast genutzt wird.

    Hallo und Servus Bert,

    besten Dank für Deine Antwort. Also wird es wohl ein 5Band-HD(D*) mit 40m Dipol werden wenn mein Mast steht.

    Ich habe mir sowas schon gedacht. Ihr habt ja da echt langjährige Erfahrung damit. Wie verhält es sich mit der 40m Band-Erweiterung?
    Ich nehme an den Spiderbeam komplett mit Dipol aufbauen und dann Abgleichen wie in der Anleitung beschrieben?

    * für das Mittelgebirge auf 600m und doch den dortigen ein oder anderen Sturm suche ich nach einer Lösung die vlt. etwas länger halten könnte?

    Vlt. in Kombination mit Bundeswehr-Gfk Rohren? Aber da muss ich erst noch mal überlegen wie und ob. :)

    Eine erste Idee in "LEGO" im Anhang. hi ;)


    vy73 Bernd DK7UDO - OK8UDO

    Hallo liebe YLs und OMs,

    ich habe vor mir nächstes Jahr einen "Low Sunspot" Spiderbeam HD zu kaufen. Ich möchte allerdings das 10m Band (mit den Maßen vom 5Band-Spiderbeam) mit einplanen. Der Direktor des 17m Bandes ist ja dann an der Stelle wo beim 5Band-Spiderbeam der Direktor2 des 10m Bandes ist. Ich habe mal mit 4NEC2 das 10m Band mit einen und mit zwei Direktoren simuliert, minimaler Unterschied. Also so wären das je 3El. pro Band. Irgendwelche Kritik was ich beachten müßte?


    vy73 de Bernd DK7UDO - OK8UDO