Posts by DK6PC

Hallo Manfred, interessanter Vorschlag. Vielleicht mach ich das mal wenn ich wieder motivierter bin :)

Guten Morgen, ich habe mal mit dem NanoVNA gemessen:

10m Band, bei 28,6 MHz, 8,6 Ohm real und 146pF

D.h., die Antenne ist zu kurz, bzw., ich könnte, wie Ingo schon angedeutet, den 2ten Kondensator abschalten.

Hättet ihr vielleicht einen einfachen Vorschlag, wie ich Umschalten kann? Der Trafo hängt draußen am Giebelfenster....

Könnt ihr mit einen Wasserdichten, z.B., Hebelschalter oder Drehknopf empfehlen?

Hallo Christian,

.....Du meinst bestimmt den 100pF Kondensator der auf der 50 Ohm Einspeiseseite eingebaut werden soll...

Hallo Manfred, danke für die Rückmeldung, ja es geht um diesen Kondensator.

Das müsste wohl mit dem NanoVNA funktionieren. Kenn mich da leider noch nicht so aus. Muss dass dann mit dem Smith-Diagramm erfolgen?

Guten Morgen zusammen,
    dieser 1/2-Wellen-Dipol sollte eigentlich auf 40,2015,10m funktionieren.
    Um das SWR zu verbessern habe ich nach Meinung anderer einen zweiten Kondensator eingebaut:
    Hier das Ergebnis in der Übersicht (Rot Markiert 10m Band):

Kann mir bitte jemand sagen, warum nach Einbau des zweiten Kondensator das 10m Band so schlecht geworden ist?

Kann mir auch bitte jemand erklären, warum der 2te Kondensator das SWR nach unten verschieben soll?

Lieben Dank Peter für die Info, zwischenzeitlich habe ich den Trafo nach Außen verlegt.
    Für den Koax-Durchgang habe ich eine PL Fensterdurchführung von Diamond verwendet.
    Jetzt bin ich noch am Überlegen, wie ich das mit der Ableitung der stat. Überspannung auf dem Draht hinbekomme. (s. meine Mail von heute)

Hallo zusammen,
    die Antenne ist vom Hausgiebel schräg in den Garten gespannt (Sloper). Am Drahtende im Garten würde ich gerne was anbringen, das die statische Aufladung der Drahtantenne verhindert.
    Eine Funkenstrecke (Zündkerze) wird da wohl nicht gehen, da ja eine Spannung von ca. 3kV angenommen wird....