Beiträge von Lukas

    ...weswegen das (zusätzliche) SWR-Meter zwischen TRX und externen Koppler gehört.


    Gewisse Abweichungen zwischen trx-internen Anzeigen und externen Messungen wurden hier im Forum auch schon an anderer Stelle diskutiert und nach meiner Erinnerung u.a. auch auf mögliche Abweichungen *aller* infrage kommender Komponenten von der 50-Ohm-Normimpedanz zurückgeführt.

    Das sollte man bei allen Betrachtungen einschließlich der Mess- und Ablesegenauigkeit immer im Hinterkopf behalten.

    Genau so wollte ich es einschleifen.

    73 Lukas

    Wie wurde denn festgestellt, das der KW TRX falsche Anzeigen macht?

    Der Antennentuner dahinter sorgt immer für ein SWR von 1:1 das Gerät zeigt nach einer kurzen Leitung ein SWR von 1:3 an, dass variiert aber von 1:3 zu 1:1 und zurück. Und um einen weiteren Wert zubekommen wäre ein externes Wattmeter ebenfalls sinnvoll.

    73 Lukas

    Hallo,

    Klein sollte es schon sein, aber mit Funktechnik Bielefeld habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die anderen Geräte werde ich mir Mal ansehen.

    73 Lukas

    Was hast du denn für einen TRX der sowas nicht eingebaut hat?

    Hallo,

    Das spielt hier keine Rolle. Gesagt sei nur, dass mein Mobiltranseiver keine Anzeige hat und mein kW Gerät falsche anzeigen macht. Beide Geräte sind second Hand und wenn ich mir später einen Selbstbau transceiver baue möchte ich auch eine externe swr Anzeige haben.

    73 Lukas

    Hallo,

    Ich würde ja gerne mit Selbstbau anfangen, aber habe leider derzeitig kaum Zeit um soetwas realisieren zu können. Leider verstehe ich die Schaltungen nicht wirklich. E Lizenz habe ich durch auswendig lernen bekommen. Ich Versuche es durch einen Online Kurs zu ändern habe nur noch nicht das nötige Verständniss und die nötige Zeit.

    73 Lukas

    Mache ich. Vielleicht verstehe ich es, aber schaden kann es wohl kaum.

    Danke 73 Lukas

    Danke werde ich Mal schauen.

    73 Lukas

    Hallo Peter,

    Einen NanoVNA have ich. Mir geht es nicht nur darum, ob das SWR passt sondern auch darum, ob aus meinem Funkgerät auch die gewünschte Leistung rauskommt. Mir wäre es auch wichtig bei Portabel, dass ich das SWR die gesamte Zeit sehen kann, zum Beispiel damit ich wenn ich Abends in der Ferienwohnung Funke und mir die Antenne aus irgendeinem Grund runterfällt oder eine Leitung reist den Fehler merke und nicht 15 min Versuche Betrieb abzuwickeln während mein Funkgerät kapput geht.

    73 Lukas

    Hallo,

    Leider habe ich noch keine Erfahrung im Selbstbau und würde das auch gerne ändern wollen, nur leider fehlt mir dafür die Zeit. Danke für den retten Rat, aber leider bin ich unerfahren und habe leider kaum Zeit.

    73 Lukas

    Hallo,

    Leider weiss ich nicht was du mit Attenuator meinst, aber deine erste Einschätzung war schon richtig. Ich möchte so präzise messen, dass keines meiner Geräte durch falsche Anpassung kaputt gehen kann. Ich weiss, dass das sehr unklar ausgedrückt ist. Ich möchte messen, ob das Swr passt und ich weiss es zwar nicht koregiert mich, wenn ich falsch liege, aber eine grobe Einschätzung reicht für normalen 100 Watt oder Qrp Betrieb. Ich werde mir den Ansatz von DL4JAL, aber trotzdem gerne anschauen. Auch wenn bei mir keine Präzision notwendig wäre, ist Präzision trotzdem immer gut. Leider bin ich in Dingen Selbstbau noch gar nicht erfahren. Ich bin erst seit kurzem lizenziert und würde mir gerne etwas kaufen von dem ich weiss, dass es von erfahrenen Leuten gebaut wurde, um meine schönen Geräte nicht durch einen Fehler meinerseits zu zerstören.

    Vielen Dank ein kleines Powermeter für die Hand wäre natürlich das Beste für Portabel, aber leider habe ich noch keine Erfahrung.

    73 Lukas

    Hallo Olaf,

    Danke, dass sieht interessant aus. Das wäre eben nur etwas für die Feststation. Ich würde gerne eines haben das beides macht, aber wenn ich keines oder nur ein kleines finde werde ich für die Station schauen, ob ich mir dann dieses anschaffen.

    73 Lukas

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Wattmeter für KW und auch möglichst UKW. Das Wattmeter würde ich gerne sowohl portabel, als auch stationär nutzen wollen, deshalb wären 100 watt ideal, aber für qrp würden 20 Watt schon genügen. Ich suche nach Erfahrungen die ihr mit Wattmetern hattet und Empfehlungen und Warnungen zu Wattmetern.

    Freue mich auf Antworten.

    73 Lukas DO8CO

    Hallo,

    Ich interessiere mich zurzeit für Elektromagnetische Impulse und deren Wirkung. In Sci Fi Filmen können die viel Elektronik durch kurzschließen zerstören und weil beim Bau eine Spule benutzt wird glaube ich, dass der EMP mit Elektrischen oder Magnetischen Feldern zu tun haben muss. Deshalb hoffe ich hier im Forum auf Hilfe zur Funktionsweise und wie man soetwas bauen könnte. Zudem interessiert es mich, ob solch ein Gerät irgendwelche Aussendungen macht die nicht erlaubt sind und ob dieser EMP Elektronik komplett zerstören kann. Kurz die Theorie hinter einem Elektromagnetische Puls. Sollte es nicht in das Forum passen, werde ich den Eintrag löschen.

    Vielen Dank für Antworten. 73 Lukas :)

    Hallol,

    Hat jemand Erfahrungen zu dem yaesu ft 4xe? Ich informiere mich für einen Bekannten OM. Besonders interessiert den Om ob der Hub und die Qualität besser ist, als es bei baofeng Geräten der Fall ist. Vielen Dank für Hilfe.

    73 Lukas

    Für die genannte Preisgrenze bleibt derzeit nur der uBITX V6 über. Wurde mehrmals genannt. Als Gesamtbausatz. Der Zusammenbau schaut einfach aus. Muss nicht mal gelötet werden. Farhan hat schon schöne funktionierende Dinge gebaut, der BiTX ist legendär. 209 Dollar kann man in Euro umrechnen lassen. Zum Zeitpunkt des Verfassens des Beitrages rund 183 Euro. Bleibt noch viel Luft für die Versandkosten über.

    ok danke. Überlege ich mir.

    73 Lukas :)

    Moin Lukas,

    eine Anzeige in der CQ DL würde frühestens in der März Ausgabe erscheinen, dazu musst Du die aber noch bis Übermorgen aufgeben (die Termine stehen immer im Inhaltsverzeichnis der CQ DL). Dathe hat einen FT-817ND im Gebrauchtmarkt, überschreitet Dein Budget. Du könntest bei Haro und Dathe anrufen, bis eingehende oder in Kommission zu verkaufende Geräte auf der Website erscheinen, dauert das ein paar Tage, vielleicht haben die schon was im Lager. Die bereits genannten TS-120V/TS-130V werden meist höher als 300€ gehandelt, das sind sehr gefragte Geräte, erfüllen aber auch nicht Dein Anforderungsprofil. Deine Anforderungen passen nicht zum Gebrauchtmarkt, das wurde aber schon auf Seite 1 geschrieben, daher bekommst Du seit dem alternative Vorschläge.


    73, Tom

    Ich habe nichts gegen Alternative Vorschläge, solang diese sich auf Funkgeräte beschränken und nicht um Antennen oder anderes Handeln. Nett gemeint, aber eben nicht der richtige Beitrag. Und wenn es keine weiteren Geräte gibt, muss keiner mir weitere Vorschläge in diesem Beitrag machen oder?

    73 Lukas :(

    Moin Lukas


    wenn du nicht allzu weit weg von HB9 wohnst, würd ich dir anbieten, dass du meinen Funkkoffer mit FT817 und passenden LDG-817Z Tuner für deinen Trip im April verwenden könntest. Ich komme aufgrund von Krankheit und Familienkrieg ohnehin nicht mehr zum Funken, hab auch keine Lust mehr darauf und kann ihn gut für ein paar Wochen entbehren

    Vielen Dank für das nette Angebot. Ich wohne leider ziehmlich weit weg von der Schweiz im Norden deutschlandes in NRW. Trotzdem hätte ich gerne etwas auf Dauer. Trotzdem danke.

    73 Lukas :)

    Moin,

    Genau genommen hat Joerg recht, denn für die Dir erlaubten unteren Bänder ist das trotzdem ein zu tief hängender Dipol.


    73, Tom

    Ich würde kein Dipol, sondern einen vertikalen 10m Draht nutzen den mit einem ATU anpassen und als gegen Gewicht im 45 Grad winkel um den Strahler 4 Mal 10m Draht und 4 mal 5m Draht auslegen. Trotzdem fehlt mir immernoch ein Gerät und auch die beste Antenne bring nichts ohne ein Amateurfunkgerät und Last die Antenne meine Sorgen sein hier in diesem Beitrag Suche ich ein Gerät und keine Antenne.

    73 Lukas :(