Beiträge von Martin

    Hallo Peter,

    zu 160m kann ich leider nichts sagen.

    Die ersten Test's waren nicht unbedingt erfolgreich, auf jeden Fall mal mit meinem China Bausatz, der hatte überhaupt Probleme irgendwas abzustimmen.

    Drum hatte ich das Ding damals wieder zur Seite gelegt. Vielleicht lagts an der zu kleinen Leistung, hatte nur mit 100W probiert. Gedacht ist er fuer meine 600W Endstufe.

    Hab auch den ATU-100, der läuft ohne Probleme.

    Hallo Uli,

    ja dann kann es gut sein, das deine FT-817 etwas "aufgebohrt" wurde.

    Es gibt im Netz einige Infos und Anleitungen dazu wie das gemacht werden kann, das eben auch im SSB gute 5W raus kommen und nicht nur im FM Betrieb.

    Original sind es nur schlappe 3W, mal bei mir.

    Grüsse

    Danke Bernd für Deinen Beitrag.

    Grüsse

    Ich weiß nicht inwiefern man das Verhalten Deines Verstärkers mit dem des bekannten Inline-Dynamikkompressors DYC-8x7 2.0 von Box77 vergleichen kann. Bei mir ist jedenfalls den Rapporten nach das Ergebnis am besten, wenn der FT-817 bei normalem Besprechen des Mikes die vollen 5W anzeigt, in den Spitzen die ALC aber höchstens einen Balken.


    Bis das bei mir so ausschaute war es ein längeres Herumprobieren zwischen Trimmerjustierung im Kompressor und Mikrofonverstärkung im Menü des 817. Vielleicht hilft Dir das ja auch noch bei der Feineinstellung.

    Hallo Uli

    muss ich mal auf die ALC Anzeige achten.

    Du kommst auf die vollen 5W im SSB ? Wie schaffst Du das?

    Die FT-817 ist ja, was ich gelesen habe, nicht unbedingt bekannt für volle 5W Ausgangsleistung.

    Grüsse

    Hallo zusammen,


    hab nun aktuell ein MH-67A8J für die FT-817, kostet rund 20.-€, mit einem SMV5-2 ausgestattet. Man muss dazu sagen, das MH-67 hat generell keinen schlechten Klang aber halt zu wenig Wums auf SSB.

    - R9 10kOhm ersetzt mit 182kOhm für die Pegelreduzierung an der FT-817

    - Lötbrücke geschlossen für 3.5kHz Sprach-Tiefpass

    - Lötbrücke offen (35dB Verstärkung)

    - Original Mic-Kapsel ausgelötet und die Leiterbahnen getrennt

    - Mitgelieferte Mic-Kapsel an die Platine gelötet für den Halt im Gehäuse und mit verdrillten Drähten zum SMV5-2 geführt

    - Gewichte entfernt

    - Noch drei Löcher für die Potis -> FERTIG ist das Compressor Mic


    Das sollte eigentlich nicht mehr notwendig sein, da der SMV5-2 mit einem 3V-Spannungsregler bestückt ist. Der alte SMV5 hatte keinerlei Spannungsregelung und war deshalb auch nur bis maximal 5,5V einsetzbar (laut Datenblatt des SSM2167).


    73

    Uli DF7SC

    Hallo Uli,

    da hast Du sicher recht. Ich hatte das irgendwie so verstanden, dass die 5V von der FT-817 nur ca. 10mA liefern kann. Und mit dem Kondi etwaige Spannungseinbrüche bei Mehrstrom abgefangen werden können.

    Wenns nicht hilft, schadet es hoffentlich auch nicht. Grüsse

    Hallo

    hab den SMV5-2 mal in Betrieb genommen, mit dem 2-polige Elektret was mitgeliefert wurde.

    Lässt sich fürs erste alles gut einstellen. Sollte der Ausgangspegel, wie in meinem Fall für die FT-817 zu hoch sein, gibt es auf der PCB ja den R9 und den Pegel-Poti in Serie.

    R9 ist aktuell ein 10kOhm in extra grösser Bauform, mit dem der Pegel zusätzlich noch mehr angepasst weden kann.

    Hab noch einen 470µF Elko von +5V nach Masse geschaltet, wie Jochen, DG2IAQ oben beschrieben hat, für eine stabile 5V Versorgung.




    Denke somit benötigte ich aktuell keine externe Bauelemente mehr.

    SMV5-2 in Verwendung? Nee, noch nicht aber danke für den Hinweis. Ich war nämlich auf der Suche nach genau sowas.

    Hi Eike,

    ich hab einen hier für meine FT-817.

    Denke aber der SMV muss noch etwas angepasst werden. Vermute mal mit ähnlichen Anpassungen, wie schon hier beschrieben.

    Drum die Frage ins Forum.

    Netter Rucksack bzw. Tasche Armin !