Beiträge von DC4KJS

    Offensichtlich leider nicht. 😃

    Sollte jemand Erfahrungen damit haben und / oder einen Händler wissen, der einen solchen Bausatz anbietet, freue ich mich und vielleicht auch die anderen OM's über eine Rückmeldung.

    Vy 73 de und einen schönen Nachmittag. Dc4kjs (Stefan)

    Hallo Corny,

    Hast Du Dein Gerät schon mal vorsichtig abgeklopft? Evtl. Hast Du auch kalte Lötstellen im Gerät oder die Elkos sind schon mau und sollten getauscht werden, falls möglich? Häufen sich die Aussetzer, wenn das Gerät mehrere Stunden läuft?

    Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich Dein Gerät nicht kenne.

    Ich gehöre eher zu den Yaesu-Jüngern 😀

    Vy 73 de Dc4kjs (Stefan)

    hallo zusammen,

    Der Stil und der Frontsänger von Saxon erinnert mich ein wenig an ACDC. Hätte auch von denen sein können. Gefällt mir 👍. Wäre was für Radio Darc.

    Vy 73 de Dc4kjs

    Hallo zusammen,

    Bei den Kosmos-Elektronik-Baukästen, ich glaube "High Tech" gibt es diese Dioden

    Für Experimente mit Lichtwellenleitern.

    Vy 73 de Dc4kjs

    Hallo zusammen,

    ich habe zu diesem Thema auch vor kurzem ein Buch gelesen, das da heißt "Die Maschine steht still" von E.M Forster erschienen 1928. Auch hier wurde die Abhängigkeit der Menschen von der Maschine gut beschrieben, lange bevor es Videokonferenze oder Chatprogramme gab.

    Vy 73 de Dc4kjs

    Hallo in die Runde

    Nochmals vielen Dank für die tollen Infos.


    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Klaus DM4TJ kann den Tuner schon haben (Bin also kein Mitbewerber :) ). Ich hatte nur generelle Fragen bezüglich des Tuners, damit ich weiß, wohin die Reise geht. Erstmal müssen noch andere Probleme bezüglich des QDX gelöst werden.

    Vy 73 de Dc4kjs

    Hallo Bert,

    Danke für die Infos.

    Es war nur mal eine generelle Anfrage.


    5 Watt max. kann auch der QDX.

    Könnte dann damit klappen.


    Ich überlege mir, ob ich meinem QDX zukünftig einen Automatiktuner spendiere, da dieser am liebsten ein SWR von 1.0 möchte. Ansonsten ist sehr schnell die Endstufe beleidigt :).


    Vielleicht verlängert so ein Tuner dann die Lebensdauer von einem solchen Gerät.

    Vielen Dank, einen schönen Sonntag und Vy 73 de Dc4kjs

    Hallo in die Runde,

    Vielen Dank für die Info. Die Buchse sah etwas komisch aus. Daher habe ich zuerst an eine Eigenentwicklung des Herstellers gedacht. :)

    Übrigens gibt es auch von DL8MH über YouTube Videos, wie Baluns im allgemeinen gewickelt werden.

    Vy 73 de Dc4kjs

    Hallo zusammen,

    ich hatte bei Dathe vor ca 3 Jahren meinen Trx gekauft und einen anderen Trx in Kommission gegeben, sowie auch öfters bei Dathe gekauft. Ich persönlich war immer sehr zufrieden und kann diese Erfahrungen eigentlich nicht teilen.

    Allerdings sind diese Käufe auch länger her.

    Dieses Jahr hatte ich noch nichts bei Funktechnik Dathe gekauft.

    Vy 73 de Dc4kjs

    Hallo in die Runde,

    Hier hätte ich auch noch eine Idee. Wenn Ihr in Eurem OV gerade Padawans (Schüler😀) für die Funklizenz habt, könnt Ihr ja dem Besten Schüler mit der höchsten Punktzahl so ein Gerät bei bestandener Prüfung schenken/verlosen. Dann hat dieser gleich einen ( weiteren) Ansporn weiterzumachen.

    Da die Geräte ja noch funktionieren, kann der Newbee gleich loslegen.

    Vielleicht habt Ihr ja auch Lizenzanwärter, die nicht so viel Geld haben. Dann würden die sich vielleicht auch über die Geräte freuen.

    Nur mal ein Gedanke von mir.

    Lg Dc4kjs