Hallo zusammen,
Mir würde die Wiederauflage des Trx "Hohentwiel" gefallen, den es mal bei QRP-Projects gab. Vielleicht gibt es ja für evtl. obsolete Bauteile Ersatz.
Dazu habe ich auch schon in dem anderen Thread geschrieben.
Lg Stefan (Dc4kjs)
Hallo zusammen,
Mir würde die Wiederauflage des Trx "Hohentwiel" gefallen, den es mal bei QRP-Projects gab. Vielleicht gibt es ja für evtl. obsolete Bauteile Ersatz.
Dazu habe ich auch schon in dem anderen Thread geschrieben.
Lg Stefan (Dc4kjs)
Hallo zusammen,
Auch ich würde mich freuen, wenn ehajo Qrp- oder Funkbausätze anbieten würde. Vielleich können ja auch einige Bausätze bzw. Schaltpläne von Qrp-Projects übernommen werden, sofern das Copyright und der ehemalige Eigentümer nicht dagegen sprechen. Bin schon gespannt.
Lg, schönen Sonntag und Vy 73 de Dc4kjs (Stefan)
Das wäre dann ja der FT991A mit Qrp und SDR-Technik. 😅. Bin auch gespannt, was der dann kostet. Lg Stefan
Hallo,
Danke für die Bilder.
Wäre wohl als Kit knifflig gewesen 😀
Vy 73 de Dc4kjs
Genau, dann war es das Gerät.
Ist dann wohl doch ein anderes.
Alles klar.
Sorry.
Danke für den Link.
Vy 73 de Dc4kjs (Stefan)
Hallo zusammen,
Wurde nicht auch das dazugehörige Gerät im Forum verkauft?
Vielleicht freut sich ja der OM (bin nicht ich 😀), der das Gerät gekauft hat darüber?
Vy 73 de Dc4kjs ( Stefan)
November oder Alpha
Hallo zusammen,
Anbei noch vielen Dank für die Antworten im Forum. Hab's jetzt erst gelesen. Ich habe auch schon eine entsprechende Antwort via Email erhalten. So wie es aussieht, gibt es für den Endverbraucher kein Kit, wie z.B. bei Qrp-Labs oder Dl2Man, da der Aufbau wohl zu kompliziert bzw. komplex wäre, wie mir mitgeteilt wurde.
Lg und vy 73 de Stefan (Dc4kjs)
Hallo zusammen,
nur mal so aus Interesse würde mich mal die Bausatzversion interessieren. Muss man da viel bestücken oder sind es nur einzelne Teile, welche auf die Platine(n) gelötet werden müssen? Wahrscheinlich müssen da auch die Spulen oder Filter gewickelt werden, sofern nicht schon fertiggestellt. Vielleicht kann ja jemand mal Fotos vom Bausatz reinstellen, sofern dies nicht gegen irgendwelche Vorschriften oder Gesetze verstößt.
Vielen Dank schon mal vorab.
Lg Stefan (Dc4kjs)
Zumindest für die interessenorientierten OVs ist das schnell erklärt. Wenn man der einzige Computernerd, ATV-Freak oder ambitionierte Nicht-Steckdosenfunker im OV ist wird der nächste Schnitzelabend schnell langweilig. Da macht es durchaus Sinn, wenn man sich Gleichgesinnte sucht.
Was virtuelle OVs auf regionaler Ebene (Ich schreibe jetzt bewusst nicht Distrikt) angeht kann ich mir vorstellen, dass sich dort auch Leute treffen, die mobil eingeschränkt sind, sich aber doch mit anderen OMs austauschen wollen - und das eben nicht nur auf irgendwelchen Ortsrunden auf welcher QRG auch immer.
Um das zu erreichen gibt es ja genügend Möglichkeiten im Internet - von Teamspeak bis Zoom und was man sonst noch nehmen kann.
Hallo zusammen,
Ich sehe dass mit den virtuellen OV's genauso wie DG4SFS. Leider gibt es nicht in jedem Landkreis oder in Wohnortnähe einen OV den ich erreichen kann, will mich aber trotzdem mit anderen Funkamateuren (m/w) austauschen. Dann ist so ein virtueller OV bestimmt eine gute Möglichkeit, zumal dann auch die Mitglieder beim Darc oder anderen Funkvereinen bleiben und nicht kündigen. Allerdings habe ich damit selbst keine Erfahrungen gesammelt. Vy 73 de Dc4kjs (Stefan)
Hallo Hans,
Vielen Dank für die Info.
Vy 73 de Dc4kjs (Stefan)
Gibt es DL noch Hersteller von QRP-Bausätzen?
Mir ist höchstens DL2MAN bekannt, aber auch der vertreibt seinen Bausatz über Alieexpress und Ebay.
Lg Stefan (Dc4kjs)
Hallo in die Runde,
auch ich habe mehrere Geräte (2 Tuner und einen Bypass-Schalter) und kann mich auch nicht beschweren. Schade um die Firma und auch um die Arbeitsplätze, die wahrscheinlich verloren gehen. Leider gibt es wohl auch keinen Nachfolger, der die Firma weiterführt.
Vy 73 de Stefan (Dc4kjs)
Offensichtlich leider nicht. 😃
Sollte jemand Erfahrungen damit haben und / oder einen Händler wissen, der einen solchen Bausatz anbietet, freue ich mich und vielleicht auch die anderen OM's über eine Rückmeldung.
Vy 73 de und einen schönen Nachmittag. Dc4kjs (Stefan)
Hallo in die Runde,
Schaut sehr interessant aus und wäre zumindest für mich eine Herausforderung.
Gibt es schon einen Bausatz für diesen TRX?
Weiß jemand eine Bezugsquelle bzw. Ist etwas bekannt?
Vy 73 de Dc4kjs (Stefan)
Hallo Corny,
Hast Du Dein Gerät schon mal vorsichtig abgeklopft? Evtl. Hast Du auch kalte Lötstellen im Gerät oder die Elkos sind schon mau und sollten getauscht werden, falls möglich? Häufen sich die Aussetzer, wenn das Gerät mehrere Stunden läuft?
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich Dein Gerät nicht kenne.
Ich gehöre eher zu den Yaesu-Jüngern 😀
Vy 73 de Dc4kjs (Stefan)
hallo zusammen,
Der Stil und der Frontsänger von Saxon erinnert mich ein wenig an ACDC. Hätte auch von denen sein können. Gefällt mir 👍. Wäre was für Radio Darc.
Vy 73 de Dc4kjs