Beiträge von DC4KJS

Hallo Hajo,

Nur eine Frage zu meinem Verständnis. Bist Du nun zufrieden mit dem Gerät oder eher nicht?

Bei Deinem Thread habe ich das so verstanden bzw. analysiert, dass Du eher nicht zufrieden bist, aber dem Inhalt nach, dann eher doch.

Lg Stefan (Dc4kjs)

Hallo zusammen,

Wenn ich nicht im Shack bin, kopple ich die Antennen vom Shack ab. Dazu habe ich die Antennenleitungen, welche von außen kommen, mit einer Schraubmuffe versehen, die ich dann ganz einfach lösen kann. Das ist der beste Schutz.

Vy 73 de Dc4kjs

Hallo zusammen,

Ich kann zwar nichts zu dem Thread beitragen, finde es aber auch generell eher störend, wenn die Beiträge immer gelöscht werden. Ich finde, dass dann dadurch der Thread nicht mehr lesbar ist und somit auch keine Hilfestellung mehr bietet.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Lg, schöne Weihnachten und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr, falls man sich nicht mehr hört.

Stefan (Dc4kjs)

Hallo in die Runde,

Es gäbe doch auch Projekte, welche Hannes evtl. leichter aufbauen und vetreiben könnte. Ich denke da an UNUN's, Baluns, QRP-Antennen um als Beispiel zu nennen. Auch ein Detektorradio wäre vielleicht auch einfach zu realisieren. Einiges davon, auch der Aufbau wurde u.a auch auf Youtube z.B bei Heinz DL8MH..uva. gezeigt. Wäre das nicht ein Anfang? Es muss ja nicht gleich ein QDX, QMX oder ein KH1 (Elecraft) sein 😀. Der Vertrieb könnte ja evtl. auch bei Box 73, DARC-Verlag oder bei anderen Händlern erfolgen, könnte ich mir zumindest so vorstellen.

Lg Stefan Dc4kjs

Hallo zusammen,

Habe mir nochmals den Thread aufgerufen. Leider gibt es wohl in diesem und auch den anderen Thread keine neuen Erkenntnisse.

Ich habe vorher auch auf der Website von Ehajo gesehen. Bis jetzt sehe ich noch keine Amateurfunkartikel.

eHaJo and all,

Kommt da noch was bzw. Ist was geplant?

Wenn es Bausätze mit Amateurfunkbezug geben sollte, würde es mich immer noch freuen. Bitte unbedingt mitteilen.

Vielen Dank schon mal vorab

Vy 73 de Dc4kjs

Hallo zusammen,

Anbei noch vielen Dank für die Antworten im Forum. Hab's jetzt erst gelesen. Ich habe auch schon eine entsprechende Antwort via Email erhalten. So wie es aussieht, gibt es für den Endverbraucher kein Kit, wie z.B. bei Qrp-Labs oder Dl2Man, da der Aufbau wohl zu kompliziert bzw. komplex wäre, wie mir mitgeteilt wurde.

Lg und vy 73 de Stefan (Dc4kjs)

Hallo zusammen,

nur mal so aus Interesse würde mich mal die Bausatzversion interessieren. Muss man da viel bestücken oder sind es nur einzelne Teile, welche auf die Platine(n) gelötet werden müssen? Wahrscheinlich müssen da auch die Spulen oder Filter gewickelt werden, sofern nicht schon fertiggestellt. Vielleicht kann ja jemand mal Fotos vom Bausatz reinstellen, sofern dies nicht gegen irgendwelche Vorschriften oder Gesetze verstößt.

Vielen Dank schon mal vorab.

Lg Stefan (Dc4kjs)

Zumindest für die interessenorientierten OVs ist das schnell erklärt. Wenn man der einzige Computernerd, ATV-Freak oder ambitionierte Nicht-Steckdosenfunker im OV ist wird der nächste Schnitzelabend schnell langweilig. Da macht es durchaus Sinn, wenn man sich Gleichgesinnte sucht.

Was virtuelle OVs auf regionaler Ebene (Ich schreibe jetzt bewusst nicht Distrikt) angeht kann ich mir vorstellen, dass sich dort auch Leute treffen, die mobil eingeschränkt sind, sich aber doch mit anderen OMs austauschen wollen - und das eben nicht nur auf irgendwelchen Ortsrunden auf welcher QRG auch immer.

Um das zu erreichen gibt es ja genügend Möglichkeiten im Internet - von Teamspeak bis Zoom und was man sonst noch nehmen kann.

Hallo zusammen,

Ich sehe dass mit den virtuellen OV's genauso wie DG4SFS. Leider gibt es nicht in jedem Landkreis oder in Wohnortnähe einen OV den ich erreichen kann, will mich aber trotzdem mit anderen Funkamateuren (m/w) austauschen. Dann ist so ein virtueller OV bestimmt eine gute Möglichkeit, zumal dann auch die Mitglieder beim Darc oder anderen Funkvereinen bleiben und nicht kündigen. Allerdings habe ich damit selbst keine Erfahrungen gesammelt. Vy 73 de Dc4kjs (Stefan)