Beiträge von DF9HC

    Ich sehe gerade, die Forensoftware macht aus den richtigen Smileys so komische gelbe Dinger - was ich eigentlich schreiben wollte war ; - ) (hier mit Farnsworth hi) und nicht ;)

    Das Problem ließe sich für alle Nutzer sehr einfach lösen indem man diese Teile einfach nicht mehr verwendet. Lasst uns doch klassische Smileys benutzen ;)

    Jepp 20m - habe mal in meinen SOTA Logs geschaut - ist das "beste" Band.

    Wäre jetzt auch meine Frage, für welches Band soll man sich entscheiden wenn man nur eins nimmt? Ich hätte jetzt zu 40m tendiert.

    (Schade dass Hans nicht eine Version hat wo man die Bänder wenigstens umstecken kann.)

    Deswegen ist dieses Forum ja so toll, weil man Hilfe bekommt, ob Einsteiger oder Profi.

    Das klingt aufmunternd. Ich glaube da werde ich mir nächstes Jahr mal die 40m Version bestellen, es gibt ja noch keine Aufbauanleitung, die würde ich vorher schon gerne mal sehen. Sieht aber aus als wäre der einfacher als der Original QCX weil weniger Teile.

    3 Stueck gibt es mit Gehaeuse

    75 USD * 3 = 225 USD vs. 180 beim SW-3B.

    Klar wenn man basteln möchte hinkt der Vergleich, wenn man nur das Gerät haben will bin ich mir da schon nicht mehr so sicher. Zumal wenn ich den Zusammenbau nicht hinkriege ist das Geld komplett in den Sand gesetzt.

    aus rechtlichen Gründen

    Das kommt davon wenn man seine Seele an Google verkauft. OSM gibt's schon ewig, hätte man rechtliche Probleme lange vermeiden können.

    Aber schön dass es jetzt geht, hab immer eine Karte vermisst (bzw. mich gewundert warum es sowas hier nicht gibt im Gegensatz z.B. zum pskreporter).

    Ich brauche genau die Übung zum Klartext verstehen. Standard-QSOs und Contest sind bis Tempo 120 (Z)/ 24(W) pro Minute eigentlich kein Problem.

    Das ist interessant. Ich hab hier einen OM in unserem OV (bestimmt noch mehr aber von dem ich das weiß), der macht fast nur CW (neben PSK). Tempo bestimmt 25+ wpm und schon seit 30 Jahren oder so.

    Als ich ihm erzählt habe dass ich (keine 3 Jahre lizenziert) locker Klartext gebe (aus dem Kopf ohne mir vorher aufzuschreiben was ich geben will) hat er gestaunt und meinte das könnte er nicht.

    Nur wie gesagt mit dem Hören / Verstehen bin ich noch lange nicht so weit.

    da würdeich gerne mitmachen

    Vielleicht finden wir ja mal eine Zeit. Bei mir ist immer so 20:15 Küchenzeit (nach der Tagesschau) ganz gut, am besten Dienstag und Donnerstag aber eben auch nicht jede Woche (und selten lange planbar aus persönlichen Gründen).

    Man könnte ja mal Dienstag nach dem QRS NET starten, das beginnt ja 19:30 (und ist wohl spätestens um 20 Uhr zu Ende, wenn ich da mal reinhöre um die Zeit ist nichts mehr los auf der QRG).

    Aktuell hab ich aber irgendwie Problem auf 80, bin neulich bei Marcus DF1DV nur mit S4 angekommen bei 50W, gestern hatte ich auch eine Station angerufen und plötzlich war die komplett weg usw. Weiß nicht ob es an den Bedingungen liegt.

    Probiere doch mal mit einem einarmigen Paddle den Cootie Modus.

    Ja das hab ich auch schon mal probiert (aber noch nicht auf dem Band). Hat mich mal ein ehemaliger Seefunker drauf gebracht, die haben das ja wohl nur so benutzt.

    bei Ludwig gibts sogar noch was viel Besseres.

    Ist doch genau das gleiche die der Link vorher. Hab ich natürlich auch ausgedruckt und neben dem TRX liegen.

    Versuch' bitte mal das Original

    Das muss man ja leider installieren, ich mag immer webbasierte Sachen, die kann man von überall nutzen (auch von meinem Mac). Ich hab's aber schon runtergeladen und werde es morgen mal probieren.

    danke, dass Du meinen Text nicht negativ aufgefasst hast

    Ach iwo, warum sollte ich das. Ich bin dankbar für Tips aller Art. Ob ich sie immer umsetzen kann ist ja eine andere Frage.


    Der wichtigste zuerst: Das Gefühl.

    Genau das ist auch mein Eindruck, bei der Handtaste kann ich direkt das Zeichen vom Kopf in die Hand bringen, beim Paddle ist irgendwie immer die Elektronik dazwischen (weiß nicht genau wie ich das ausdrücken soll). Außerdem begeistert mich am CW immer auch die Einfachheit, so wenig Elektronik wie möglich.

    Die hat Fabian auch bei seinem LCWO eingebaut.

    Diese Morse-Machine in LCWO ist es die ich fast nur zum Üben verwende, das fast täglich. Aber ich hab auch schon gelesen dass das nicht optimal ist weil man damit kein Pipelining trainiert, nach jedem Zeichen hab ich ja so viel Zeit wie ich brauche um es zu erkennen. Dafür gibt's auch mehr Erfolgsergebnisse.


    Jetzt haben wir den Thread ganz schön vom eigentlichen Thema entführt. Vielleicht können wir ja mal ein QSO (sked) führen auf 80m, ich suche immer noch Partner zum Üben. Zeitlich wie gesagt nach 20 Uhr LT.

    Vor Kurzem irgend wo gelesen, dass man am Besten gleich mit Paddel beginnen soll. Also Squeezen.

    Hatte ich anfangs versucht aber für mich persönlich lief das nicht so gut. Ich muss viel mehr denken als mit der Handtaste und mach viel mehr Fehler. Und vor allem wenn man gleich schnell geben soll ohne Farnsworth wie oben gesagt komm ich gar nicht mehr hinterher. Mit der Handtaste kann ich viel entspannter geben, lockerer Klartext (in meinem Tempo) ist da kein Problem.

    Aber klar, es steht und fällt immer mit dem Üben, das ist mir klar. Da ich aber sehr faul bin werde ich es hier wohl nicht zu großer Meisterschaft bringen.


    Haiko, 'ne Menge Stoff hier und sicher auch nicht der angenehmste Text.

    Alles was du schreibst kenn ich und ist mir bewusst. Allein an der Praxis fehlt es. Außerdem beißt sich das ein wenig mit dem oft gelesenen Ratschlag, so früh wie möglich und so oft wie möglich auf den Bändern aktiv zu sein. Wenn ich das mit Tempo 20+ ohne Farnsworth (und Paddle) versuchen würde wäre das eine Quälerei für alle Beteiligten, da wäre jedes zweite Zeichen Irrung von mir und von dem was ich höre würde ich nur CQ, mein Call und 73 verstehen hi.

    Solange die Station - was leider oft eine Unsitte ist - nicht "farnswortht". A l s o a l l e T e x t e m i t e i n e r l a n g e n P a u s e zwischen den Buchstaben gibt. Grausam, sage ich, grausam.

    Oh das tut mir aber leid, genau so würde ich erwarten dass mein Partner gibt weil ich sonst nur Bahnhof verstehe (bzw. nicht mehr mit komme). 60 BPM (ich bevorzuge die Angabe in WPM, das wäre dann 12) empfinde ich als sehr schwierig zu hören weil die Melodie in den Zeichen verloren geht. Die einzelnen Zeichen können für mich gerne 20 WPM sein aber bitte mit Pausen, mein Gehirn braucht einfach zu lange um von "ja kenn ich kenn ich" auf (z.B.) "X" umzuschalten. Mein sehr guter Morselehrer DF1DV "farnswortht" übrigens sehr gut und damit wird was er so gibt auch sehr verständlich.


    Hängt neben den üblichen Bedingungen, die unser Universum vorgibt, von der Tageszeit ab.

    Was du nicht sagst, ich dachte wir sprachen von ca. 20:15 Küchenzeit.

    Die Fernsehcouch und (X)YL rufen.

    Ach was, wenn meine XYL fernsieht kann ich funken. Da ist die Zeit ab 20:15 optimal.


    Derzeitig ist aufgrund der Winterbedingungen auf 80m nach 20 Uhr sehr schwer, innerhalb von DL QSO zu fahren

    Ach interessant, deshalb hat letzte Woche wohl mein sked mit DL1YPF auch nicht funktioniert. Die Runde müsste ja nicht unbedingt auf DL beschränkt sein. Welches Band funktioniert denn aktuell besser für DL-Betrieb (160 schiedet bei mir aus).

    kommerziellen Stationen auf 80m

    Im 80m Afu-Band? Dachte das wäre für uns primär zugewiesen?