Beiträge von DK1RT

    Danke Peter, genau das ist es, was unser Hobby so spannend macht! Ich werde mich auf alle Fälle noch etwas mit der Schaltung befassen. Den Kurvenverlauf der Tastung z. B. mit dem Scope ansehen. Mit dem Gerät bin ich doch etwas an meine Grenzen gestoßen. HF ist ja doch etwas speziell. Ich habe vor paar Wochen den QCX von QRP-Labs aufgebaut. Feines Teil, aber: zusammengelötet und spielte auf Anhieb. Fast ohne Spulen und Abgleicharbeiten. Da ist der BTR schon eher eine Herausforderung. Man ist sozusagen gezwungen, seine Denkfaulheit zu überwinden. Ich bleibe dran!


    Vy73/55 de Bernd, dk1rt.

    ERSTES QSO!!! Tataaa!


    Da ich noch ein 10-Gang Poti (leider nur 5k) rumliegen hatte musste ich es gleich ausprobieren. Der Frequenzgang ist ausreichend. Beim über's Band drehen hörte ich EA3AVQ. Sofort geantwortet und nach "DK?" von ihm mein Rufzeichen zweimal wiederholt und er hatte mich verstanden und ein normales QSO ging über die Bühne. Er gab mir 449 QSB und er erhielt von mir 599 QSB. Und das 22:20 UTC auf 40m! Da muss ich gleichmal an den Kühlschrank gehen! Hatte ganz schöne Probleme mit der Handtaste zu geben. Beim Rumspielen und Probieren ging es ganz gut aber als es ernst wurde, war es ganz schön zittrig!

    Hoffe, ich konnte euch etwas Mut machen.


    Vy73/55, Bernd, dk1rt.

    Jippie!

    Bis auf die SS-Spannungsmessung alles erledigt. Hab' mir trotzdem getraut, P4 auf Rechtsanschlag zu drehen. Der T14 scheint ziemlich gutmütig zu sein! Danke(hi)! Mein altes Scope hat den Geist aufgegeben, das Neugekaufte noch nicht da. Und bei der Gelegenheit auch gleich mein PeakTech-Multimeter, dem ich nie so richtig über'n Weg getraut habe, durch ein Profigerät ersetzt.

    Das Signal sieht doch richtig gut aus, oder?! Ich hatte an anderer Stelle erwähnt, daß die Einstellerei mühselig ist. Das lag aber sicher nur daran, dass Fi4 u. Fi5 nicht richtig anspringen wollten.

    Die beiden Abstimm-LED's tun auch was sie tun sollen!

    Die Neosid-Filter sind mit der Zeit leichtgängiger geworden. War bissel mein Problem. Vielleicht sollte man sich dafür ein Abgleichstäbchen aus Bambus schnitzen.

    Noch zur Sonde: besser nicht in Nähe IC2 legen. Eure Ohren werden's euch danken.

    Ich betreibe den BTR18 an 13,6V. Er bringt dann 4,5W. Also ideal für QRP das ja bekanntlich "< 5W" definiert ist.


    Vy73/55! Bernd, dk1rt.

    Ich ahnte es dunkel! Danke! Ich hatte auch die Neosid-Filter nachgemessen, da waren es auch weniger. Hab' vorsichtshalber eine Wdg mehr draufgegeben, runterwickeln geht immer!

    Will dann noch mal den PA-Abgleich mit dem Rauschgenarator machen. Ist ja in der Baumappe 1.04 schön beschrieben von dir!!! Danke.

    73, Bernd, dk1rt. Oberhilfsbastler.

    Hallo,

    Zu L1 :

    Habe mit mini-Ringkern-Rechner mal die Induktivität "nachgerechnet". Stimmt alles, nur die Drahtstärke ist mit D= 0,24mm (statt 0,15mm) angegeben. Ist natürlich bei 99Wdg (40M-Vers.) nicht machbar. Ich habe aber im ganzen www nichts über Verhältnisse von Drahtstärke und Induktivität gefunden. Müsste eigentlich, da ja der Skin-Effekt eine Rolle spielt.

    Ich komme drauf, weil ich eine deutlich geringere Induktivität gemessen hatte. Hab dann bissel experimentiert und bin am Ende auf 90Wdg gekommen.

    Für d L/Cas Meßgerät will ich nicht unbedingt meine Hand ins Feuer legen (Fernost) aber an industriell gefertigten L's uns C's liegt es erstaunlich richtig. Es lässt sich immerhin Nullen.

    Schönen Sonntag, Bernd,dk1rt.

    Ein Glück dass heute Bastelwetter war! Hatte schon meine Radlhose an aber ob des Regens stehenden Fußes in Bastelzimmer zurückgekehrt. Also: nach dem 600Hz-Abgleich mit dem Rauschgenerator (s.o.), Abgleichprozedur wiederholt; KX3 gegen BTR. Ging ganz gut aber die Punkte kamen immer noch zu hartleib'sch, wie man hier zu sagen pflegt. R51 halbiert - einfach eine zweiten 22k huckepack draufgelötet. Sind jetzt also 11k. Will nicht zu früh krähen aber es hört sich gut an. Die Kiste ist zwar schon etwas verbastelt, ich hänge aber trotzdem mal ein Foto mit dran. Es ist die 40m-Version.

    Vy73 de Bernd, dk1rt.

    Genau das fiel mir heute Nacht im Bette ein! Den Mithörton Empfänger im BTR hatte ich ja nur nach Gehör eingestellt und das ist nicht unbedingt das Beste in Sachen Musikalität. Da muß ich noch mal ran und den Mischer bei Empfangsmaximum auf 600Hz einstellen. Wird aber erst am Montag.
    vy73 und ein schönes WE, Bernd, dk1rt.

    Hallo,

    rege Nachfrage hier, schön!. Erstmal zu den Spulen: Hatte ein neues Besteck bestellt und den passenden Stift (Kunststoff) nach kurzer Zeit verdreht. Mit nem guten Seitenschneider (vorne K und hinten x) zurechtgeknipst und nachgefeilt. Hatte den Körper auch nach dem Gewindeschneidprinzip reingedreht!

    Zu den Frequenzen: Hmm, grübel, grübel. Hab C47 so eingestellt, das ich auf der gleichen Frequenz sende auf der ich auch empfange. Beim BRT18 die Empfangsfrequenz dabei nicht verstellt! Kann also mit dem KX3 mit mir selber senden und empfangen auf der gleichen QRX. Das hat mir meine Bauernschläue so eingegeben, hi. Damit habe ich sicher ein dünnes Brett gebohrt aber gehen tut's erstmal. Wenn der C47 nur nicht so empfindlich wäre, da würde ich es gleich noch mal mit dem Rauschgenerator versuchen. Hab' schon dran gedacht, einen Trimmer auf der Leiterplattenseite parallel zu C47 dranzulöten. Nur paar piko, so wie seiner Zeit die Kurzwellenlupen zum Feinabgleich. So richtig passt es mir ja doch nicht, dass ich schon fertig sein soll.

    So, ich zieh' erstmal den Stöpsel aus der Wanne

    Vy73, bis morgen, Bernd, dk1rt.

    Ich sag' mal ganz vorsichtig: FERTIG!

    Den Neosidfilter Fi5 komplettiert und eine Kappe gleich wieder zerstört. Die Zweite ging dann. Über Antennentuner und Dummy (zuerst auf SWR-Minimum einstellen) Fi4 u. Fi5 auf höchste Ausgangsleistung abstimmen. Dann den KX3 auf 600Hz Mithörton (pitch) eingestellt und BTR18 mit C 47 auf den gleichen Ton vom KX3 eingestellt. dann mit BTR18 geben und KX3 nachregeln. Der KX3 hat den großen Vorteil, sich auf Knopfdruck (Spot) auf die eingestellte Mithörtonhöhe einzustellen und sich somit auch hundertprozentig abzustimmen. Ist sehr mühsam. Mußte lange probieren. Wenn es nicht hundertprozentig übereinstimmt kommen die Punkte nicht richtig, er schwingt also nicht schnell genug an. Der Zeiger vom Tuner muß bei schnellem Geben von Punkten oben bleiben, zu zwei Drittel , sag' ich mal. Die Neosidfilter sind noch sehr schwergängig und der C47 ist sehr, sehr empfindlich. Auf alle Fälle werd ich das Abgleichverfahren mit dem Rauschgenerator noch mal durchführen. Jetzt ruf' ich noch ein bisschen nach der Seekuh.

    Hoffe, ich hab' mich einigermaßen verständlich ausgequetscht.


    Vy73 es 55 de Bernd, dk1rt.

    Da ich an meiner alten NVA-Taste eine Lüsterklemme am Kabel habe, kann ich problemlos mit dem Durchgangspieper feststellen, dass der eine Draht an die Spitze geht und der Andere an Masse. Mittenkontakt ist frei.

    Hoffe, dass heute das Filter eintrifft. Dann mehr der (hoffentlich) guten Mär!

    73, Bernd.

    Hallo Peter,

    nochmal zur Drahtbrücke, falls ich nicht total daneben liege, müsste sie doch an den Kontakt für die 3-polige Klinkenstecker-SPITZE führen. Auf Foto wie auf Schema, auch in Version 1.04 geht sie an Mitte. Oder liege ich total schief???

    Gruß aus Postelwitz es vy73 de Bernd, dk1rt.

    Das mit dem Widerstandsbeinchen mach ich, weil da das restliche Zinn dran hängenbleibt und die mechanische Beanspruchung der Durchkontaktierung nicht ganz so hoch ist. Vorher natürlich absaugen und mit Entlötlitze behandeln. Zum Stochern nehme ich eine Rouladennadel. Die geht auch gut zum SMD's festhalten; positionieren. Eine Entlötpumpe ist mir mal auseinandergeflogen. Herrliche Schweinerei! Hatte gerade ein neues Objekt begonnen und die Bauteile lagen in Reih' und Glied auf dem Basteltisch.

    In diesem Sinne, haut rein!


    Vy73/55de Bernd, dk1rt.

    Hallo Paul,

    Glückwunsch erstmal. Ich habe auch gerade eben ein Loch freigepopelt. Ich nehm dann einen neuen Widerstand und schiebe ein Bein mit Hilfe des Lötkolbens durch die Bohrung soweit wie's geht und schneide es von der Rückseite ab. Dann den Widerstand mit Hilfe des Lötkolbens wieder Rausziehen. Mit etwas Glück kann man dann durchgucken. Oder halt noch mal probieren. Bohren kann man immer noch. Den Widerstand danach feierlich beerdigen.

    Hab' gerade den 1My Tantal gegen einen 500n gewechselt. Schaltet schneller um; ca eine halbe Sekunde. Empfinde ich als sehr angenehm.

    Abgeglichen hab ich den BTR18 auch und zwar mit dem KX3. Den kann man ja dazu bringen, sich automatisch auf die richtige Tonhöhe abzustimmen und was auch ganz wichtig ist, er lässt sich auf fast Null Watt runterregeln. Beide Geräte am Dummy betreiben! Mit C47 sich dann rantasten. Scheint gegangen worden zu sein, wie's aussieht. Aber noch hat Fi5 noch keine Kappe. Danach ist vielleicht auch wieder alles ganz anders.


    Träumt schön vom Basteln!
    Vy73/55, Bernd, dk1rt.

    Ach schön! Das läuft ja hier super! Danke, Peter,

    werd' heute vielleicht noch mal sehn ob sich mit der Vezögerung was machen läßt. Ist ja immerhin eine volle, nicht endenwollende Sekunde! Bin mit FBK doch schon ganz schön verpimpelt, hi.

    Kühlkörper ist dran!!! Wird nur unmerklich warm.

    Schönen Abend und good DXing allerseits.

    Vy 74 und, ganz wichtig 55 de Bernd, dk1rt.

    Hm, na ja: Noch nicht ganz fertig aber schon mal frech CQ gerufen. Also die beiden R's 51 u. 52 eingelötet und der Empfänger spielte auf Anhieb. Dann die Drahtbrücke auf Klinkensteckerspitze gelegt. Das ist der Lötpunkt (ganz) rechts vom Eingezeichneten. Also nicht der, der nur ca 1mm daneben ist. Nun gehen auch meine Hubtasten. 9V angelegt und Antennenausgang erstmal über ein SWR/Power- Meter (keinen Antennentuner) mit angeschraubten Dummy laufen lassen. Mit etwas Zagen Taste gedrückt und siehe da, der Zeiger ging bis ca 2,5 W hoch. Am Fi4 ließ sich die Leistung bis 3,5W steigern. Mir fehlt jetzt aber noch der Abstimmkörper (hab' ich zermurkst in Ermangelung passendem Abgleichbestecks) von Fi5. Könnte morgen eintreffen. Mit einem Testabgleichstab, eine Seite Alu, andere Seite Ferrit hab ich mal am Fi5 rumgewackelt und der Zeiger ging auf ca 4W. Dann ist aber noch der C47 zum Einstellen des 600Hz- Versatzes. Die Mithörtonhöhe sozusagen. Dafür fehlt mir auch passendes Besteck also hab' ich einen normalen Schraubendreher genommen. Danach das ganze über einen Antennentuner nebst Dipol laufen lassen. Mit IC7000 abgehört und es klang richtig gut. Noch bissel CQ ohne Erfolg gerufen, dann erstmal ausgeschaltet und gaaanz tief durchgeatmet. Morgen evtl. mehr!


    Vy73/55, Bernd.


    PS.: kann mir jemand sagen, wie man den BTR18 dazu bringt, schneller auf Empfang zu schalten?