Beiträge von DJ0IP

HNY!

Vor einigen Jahren wollte ich in SOTA einsteigen.

Nachdem ich einmal einen Berg bestiegen hatte, änderte ich meine Meinung und konzentrierte mich jetzt auf COTA.

Ich kaufte damals zwei Palm Paddles und einen Cube Keyer in Friedrichshafen.

Alle drei sind noch in der Plastikbox und wurden nie geöffnet.

Bevor ich sie im FUNKAMATEUR-Börse anbiete, dachte ich, ich würde sie hier anbieten.

Preis Paddel: 50 EUR + 5 EUR Porto

Preis Paddel + Cube: 100 EUR + 5 EUR Porto

Wenn sie außerhalb von DL gekauft werden, muss ich mehr für das Porto berechnen.

73 - Rick, DJ0IP

Tom, du machst sich Sorgen um die Auswahl an Radios der Mittelklasse. Wenigstens haben wir noch eine Auswahl.

Ich habe ziemlich gute Kontakte in der Branche und habe ein paar "beängstigende" Gerüchte gehört, die möglicherweise wahr sind.

Das erste: Kenwood hat wieder einmal beschlossen, sich aus dem Amateurfunkmarkt zurückzuziehen. Ihr einziges neues HF-Funkgerät in den letzten fünf Jahren war das TS-890S. Das 590 ist ein 15 Jahre altes Design. Kenwood war dieses Jahr nicht mit einem Stand in Dayton vertreten.

Die zweite: Yaesu - vor kurzem machte Motorola eine Ausgliederung von Yaesu zur Bedingung für die Übernahme von Vertex-Standard. Es scheint, dass eine Sammelklage von FTDX-9000-Benutzern gegen Yaesu anhängig war. Es gibt Gerüchte über eine neue Sammelklage von FTDX-101D-Nutzern, weil Yaesu es versäumt hat, Fehler zu beheben.

Nun einige Spekulationen von meiner Seite:

FLEX Radio macht den größten Teil seiner Einnahmen mit dem Verkauf an den kommerziellen Markt. IMO ist der Preis ihrer Funkgeräte, einschließlich der Knöpfe, einfach zu hoch für den Massenverkauf auf dem Amateurfunkmarkt.

IMO, Elecraft muss derzeit Geld verlieren. Die Ankündigung des K4 hat die Verkäufe des K3 ziemlich zunichte gemacht. Sie haben im Voraus Geld für die Bestellungen des K4 kassiert. In der Zwischenzeit haben sie ein paar Hundert K4 ausgeliefert, aber wo ist der Cashflow derzeit? Und die Liste der Fehler und Beschwerden über den K4 ist lang, und das ist eine Untertreibung. Wie lange kann ein Unternehmen auf diese Weise im Geschäft bleiben?

Unterm Strich: Vielleicht haben wir in ein paar Jahren nur noch die Wahl zwischen ICOM und Home-Brew... oder China!

:(

73 - Rick, DJ0IP

Walter Spieth, DK9SQ (SK), verkaufte Kohlefasermasten für den Amateurfunkmarkt. Die Masten waren vollkommen in Ordnung, um eine Dipol- oder Inverted-V-Antenne zu tragen, aber sehr schlecht, um eine vertikale Drahtantenne zu tragen.

In seinen Anweisungen für die Verwendung seiner Masten zum Tragen von Vertikalantennen aus Draht empfahl er, den Draht mindestens 10 cm vom Mast entfernt zu halten.

Als wir (Spiderbeam) unsere eigenen Glasfasermasten auf den Markt brachten, vermieden wir die Verwendung von Kohlefaser, da wir diese Masten in erster Linie für Vertikalantennen verwenden.

Es wurde gesagt, dass ein vertikaler Draht, der den Kohlefasermast berührt, einen Verlust von 6 bis 10 dB hat, aber ich habe das nicht selbst getestet.

Hier ist eine Beispiel:

73 - Rick, DJ0IP

Werte gemessen, welche sich in der Praxis an der Antenne nicht so zeigen. IP+ ist nur für den Labortisch.

Das sehe ich nicht so, Peter. Rob sagte auf den niedrigen Bändern macht es keinen großen Unterschied, aber auf den hohen Bändern, wo es nicht so viel Aktivität gibt, schon.

JEDOCH habe ich bisher noch keinen Fall gefunden, in dem IP+ geholfen hat.

Bei großen Wettbewerben hat der externe Preselektor jedoch sehr geholfen.

Allerdings arbeite ich zu 98 % auf 80/40m.

könntest Du den "ICOM den IP+ Fehler" beschreiben?

Karsten,

Ich kann dir einen kurzen Überblick geben. Rob Sherwood hat es ausführlich dokumentiert, einschließlich "Vorher-Nachher"-Labormessungen.

Jahrelang lag das Hauptaugenmerk bei der Empfängerleistung auf dem "Nahbereich (2 kHz Abstand) Dynamikbereich 3.

Wie viele andere Transceiver verfügt auch der 7300 über eine "IP+"-Funktion, die die Leistung des Geräts unter schlechten Bedingungen verbessern soll.

Bei den ersten beiden 7300er-Serien führte das Einschalten von IP+ tatsächlich zu einer Verschlechterung des DR3 um 10 dB! Dies wurde im Labor eindeutig gemessen und von mehreren Personen dokumentiert. In der Praxis gab es keinen wirklich spürbaren Unterschied.

Die 3. Serie hat endlich diese Problem beseidigt. Der 7300er hatte ein neues Mainboard bekommen. Obwohl ICOM nie genau sagte, was sie geändert hatten, vermuteten Rob und Adam Farson (VA7OJ) Hardware-Änderungen an der Clock und Software-Änderungen an den Dither-Algorithmen.

Rob hat es so beschrieben:

. . . The two main issues with the 7300 were a poor implementation of “dither” (called IP+), and an “RF Tail” on key-up after the linear key line had gone high...

While “dither” should only degrade receiver noise floor a few dB, the 7300 measured degradation in the range of 9 to 13 dB. While this may be of little significance on the lower HF bands due to the higher level of band noise, an approximate 10 dB increase in noise floor with IP+ is certainly undesirable on 6, 10, 12 and possibly 15 meters.

A second sample 7300 was obtained in early February 2018 with S/N 02012272. There is no longer a significant degradation in noise floor with present production 7300s. When the production change was made is not known at this time. Over 20,000 IC-7300s have been sold to amateurs worldwide in fewer than two years.

While I have not found the need to run IP+ on my early 7300 on any band, the significant improvement of that feature is a welcome enhancement. Degradation in noise floor with IP+ is now approximately 1 dB. There is likely some sample variation, and another ham measured a unit with S/N of 02010125 with a 2.5 dB degradation due to IP+.

------------

Obwohl mein Gerät das IP+-Problem nicht mehr hat, habe ich noch keinen Fall gefunden, in dem IP+ geholfen hat.

Tatsächlich hilft die Verwendung eines externen Preselektors wesentlich mehr als IP+.

73 - Rick, DJ0IP

Rick, aus irgendwelchen Gründen gab es den Argosy II mal kurze Zeit aus UK

Wolfgang,

Davon wusste ich nichts. Ich nehme an, es war Richard von "AOR", der das getan hat. Er wurde später der britische Ten-Tec-Vertriebspartner, als Appello den deutschen Vertrieb aufnahmen.

Im Jahr 2004 kam Richard zusammen mit Scott (W4PA) von Ten-Tec nach Friedrichshafen, und zusammen mit Carsten und Salvo von Appello starteten wir den Orion.

Lustige Geschichte: Wir hatten gerade die CE-Zulassung für den Orion erhalten und hatten einige Geräte dabei, die wir verkaufen wollten. Die Funkgeräte wurden direkt aus den Staaten verschickt. Bevor die Messe eröffnet wurde, kam die Zollbehörde zu unserem Stand und beschlagnahmte alle unsere Orions. Anscheinend fehlte der "CE-Stempel" auf der Außenseite der Versandkartons.

Es gelang uns, in der Druckerei am Bahnhofplatz Aufkleber drucken zu lassen, und so konnten wir die Radios gerade noch rechtzeitig vor der Messe aus dem Gefängnis holen.

Während Scott, Richard, Carsten und Salvo im vorderen Teil des Standes standen und verkauften, saß ich an einem Schreibtisch im hinteren Teil des Standes und demonstrierte das Orion.

Scott und Richard kannten sich zwar mit dem Orion aus, konnten aber kein Deutsch sprechen.

Ich war sehr froh, das Funkgerät vorführen zu können.

Besser schlecht gesssen als gut gestanden!

73 - Rick, DJ0IP

es gab deftigen Streit mit Dl2FI und dem QRP-Shop wg. der Elecraft-Vertretung in DL.

Das stimmt, Winni.

Aber das war beim Vorbesitzer, nicht während der Spiderbeam-Zeit.

Nachdem wir Appello gekauft hatten, sprach ich mit Peter, wir begruben den Streit, und ich meldete QRPproject als Spiderbeam-Wiederverkäufer an, einschließlich des Verkaufs unserer Aerial-51 QRP-Transceivers.

73 - Rick, DJ0IP

Moin Karsten,

Vln Dank für die Information.

Ich habe das Geschäft von Weiland nie besucht. Wir haben nur telefoniert. Wir trafen uns schließlich etwa 20 Jahre später in Friedrichshafen. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits im Ruhestand.

Das meiste meiner Nicht-Ten-Tec-Ausrüstung habe ich bei Andy's Funkladen in Bremen gekauft. Aber das waren nur UHF- und HF-Mobilgeräte.

Ich habe immer Ten-Tec als mein Haupt-HF-Funkgerät benutzt ... bis ich feststellte, dass Ten-Tec nicht überleben würde. Zu diesem Zeitpunkt und aufgrund meines Wissens über alle Fehlerprobleme bei SDR-Funkgeräten entschied ich mich aus den bereits genannten Gründen für das IC-7300. Aber ich habe 2 Jahre gewartet, bis ICOM den IP+ Fehler im 7300 behoben hatte, der eine neue Hauptplatine erforderte.

Beim CW-Contesting kann das 7300 dem Ten-Tec Eagle nicht das Wasser reichen, aber dafür benutze ich es nicht. N ach 55 Jahren Contesting habe ich meine Strategie auf "stressfreies QRP-Contesting" umgestellt. Dafür benutze ich meinen Aerial-51 ALT-512, der (IMO) bessere DSP-Filter hat als der Eagle!

73 - Rick, DJ0IP
    ( Serious Contester A.D. )

Rick, ist es denn schon so lange her, daß Höhne nicht mehr existiert?

Moin Wolfgang,

"Damals" - bevor die Europäische Union eingeführt wurde und "CE" eingeführt wurde, hatte Ten-Tec einige Wiederverkäufer hier in DL. Ich habe meine Argonaut 505 und 509 von "Schoenemann", einem lokalen Händler in Berlin gekauft. Die Firma gibt es schon lange nicht mehr.

Als der ursprüngliche Omni (A) herauskam, hatte keiner der deutschen Händler welche und ich habe es eilig gehabt, wegen eine geplannte DX-pedition nach Andorra, also habe ich meinen in den Staaten bestellt.
    ( https://www.dj0ip.de/my-expeditions/andorra-1979/ )

Ich habe versucht, eine Argosey bei "Weiland" in Hannover zu bestellen - aber er hatte keine - sie waren nicht mehr erhältlich, und die Argosey II war noch nicht verfügbar.

Meine Omni V habe ich bei die Firma Ricofunk gekauft, und meine Omni VI habe ich bei Hoene gekauft.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich mein Omni VI+ bei Hoene gekauft oder direkt bei Scott (W4PA) bestellt habe - dem Amateurfunk-Produktlinienmanager bei Ten-Tec in Sevierville. Übrigens, als ich nach der Gründung von Spiderbeam-US aus den Staaten zurückkehrte, verließ Scott Ten-Tec und übernahm die Leitung meines Spiderbeam-Geschäfts sowie die von Vibroplex.

Nach 1993 sagte mir Jack, dass der Versuch, die CE-Konformität für alle seine Produkte zu erreichen, eine "PITA" sei. ("PITA" = Pain In The @ss). Ten-Tec stellte den Verkauf von Produkten in Europa für die nächsten 10 Jahre ein.

Etwa 10 Jahre später kündigte Ten-Tec den Orion an, der einen Paradigmenwechsel in der Technologie darstellte. Er bat mich, ihm zu helfen, einen guten Händler in Deutschland zu finden. Das Ergebnis war: Appello Funk.

Der derzeitige Präsident von Ten-Tec (Mike Disshop) und ich versuchten, einen Weg zur Zusammenarbeit zu finden, aber das einzige Produkt, das er liefern konnte, war ihr High-End-RX, und das hatte kein "CE". Außerdem war er nicht bereit, für die "CE-Prüfung" neuer Transceiver zu bezahlen.

Aber der eigentliche Knackpunkt war der Preis!

Wie ich bereits in einem früheren Beitrag sagte, sind die Produktionskosten in den USA zu hoch, und wenn wir dann noch 19% MwSt. zahlen und die Kosten für das zusätzliche Garantiejahr hinzurechnen, hätte selbst der vorgeschlagene "aufgewärmte" OMNI VII+ über 3.000 Euro gekostet. GAME OVER!

73 - Rick, DJ0IP

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Ten-Tec so falsch gemacht hat, dass die vom Markt verschwunden sind.

Hi Tom,

Offensichtlich gab es mehr als einen Grund. Ich wollte Dir eine E-Mail schicken, in der ich sie aufliste, aber ich finde Deine E-Mail-Adresse nicht in QRZ.com.

Ich bin seit fast 50 Jahren ein persönlicher Freund von Jack Burchfield, einem der Mitbegründer und langjährigen CEO von Ten-Tec. Er bat mich vor ca. 20 Jahre, einen deutschen Wiederverkäufer für ihn zu finden; ich stellte ihm Appello vor und half, das Ten-Tec-Programm in Deutschland zu starten.

Später kam ich zu Spiderbeam, gründete Spiderbeam-US, und dann wir (Spiderbeam) kauften Appello. So habe ich schließlich die Ten-Tec-Vertriebsgesellschaft (in DL) geerbt.

Was ich öffentlich sagen kann, ist, dass es heute praktisch unmöglich ist, in den USA ein anständiges Funkgerät zu entwerfen und zu bauen und es zu einem wettbewerbsfähigen Preis zu verkaufen. Ich wäre überrascht, wenn Elecraft überleben würde. FLEX hat ein beträchtliches kommerzielles Geschäft, das sie über Wasser hält.

IMO ist es nur eine Frage von ein paar Jahren, bis die Chinesen beginnen, das japanische Amateurfunkgeschäft zu untergraben.

73 - Rick, DJ0IP

Hi Joerg,

Wenn wir von alten Radios sprechen, sind damit nicht zwangsläufig Röhrenradios gemeint. Mein Ten-Tec Omni ist 43 Jahre alt und funktioniert immer noch. Viele Leute haben Ten-Tec-Funkgeräte aus dieser Zeit, die noch funktionieren. Natürlich mussten die Geräte vielleicht ein oder zwei Mal repariert werden, aber zumindest hatten wir die Informationen und Ersatzteile, um sie selbst zu reparieren. Mein Ten-Tec Argonaut 515 ist etwa 30 Jahre alt und funktioniert einwandfrei.

Der 30 Jahre alte OMNI-VI hatte bereits NR, NB und Notch Filter.

Als ich sagte , "ALLE 'aktuellen' Transceiver haben Softwarefehler", habe ich nicht gerade den 7100 gemeint. Es wird derzeit noch verkauft, aber es ist sicherlich kein aktuelles Design. Es handelt sich um ein relativ altes Design und nicht um ein SDR-Funkgerät. Die SDR-Funkgeräte haben schrecklich viele Bugs.

Meine Informationsquelle zu diesem Thema sind mehrere Personen, die eng mit den Herstellern zusammenarbeiten, um diese Probleme zu lösen. Wir tauschen im Durchschnitt etwa 10 E-Mails pro Tag aus, in denen wir diese Probleme erörtern. Die Fehler werden laufend behoben, aber oft bringt die neue Firmware neue Fehler mit sich.

Letztendlich hat jeder von uns seine eigenen Kriterien für die Entscheidung, welches Radio er kaufen möchte.

Ich für meinen Teil weigere mich, mehr als etwa 1,5k Euro für ein neues Radio auszugeben, es sei denn, die Fehlersituation verbessert sich wesentlich.

Cheers!

Rick, DJ0IP

Im Mittelklassebereich ist das wohl so. Ein Schlachtschiff aus der Oberliga sollte aber genug Knoepfe haben. Nur kosten die dann wohl mehr als 3000 Euro.

Das ist nur die Hälfte der Geschichte. Ich bezweifle ernsthaft, dass ein heute gebautes Sende- und Empfangsgerät 30 Jahre lang störungsfrei arbeiten wird.

UND, wie ich in meinem früheren Beitrag sagte, haben ALLE aktuellen Transceiver Softwarefehler. Das "nervt" Tom und mich auch!

73 - Rick, DJ0IP

Wow! Hier ist was los!

Ich fürchte, Tom hat Pech. Es werden keine Transceiver mehr gebaut, die ihm gefallen.

In der Tat haben die meisten Transceiver heute zu viele häufig benötigte Funktionen, die im Softwaremenü vergraben sind. Ich hasse das auch.

Was mir am 7300 gefällt, ist, dass ich in CW nur den Multiknopf drücken muss, um die benötigten Regler zu haben; in SSB brauche ich nur den Multiknopf zu drücken und habe die Regler, die ich brauche.

Ich habe schon immer einen externen Keyer mit meinen Transceivern benutzt. Er hat einen SEHR GROSSEN Geschwindigkeitsregler, um eine schnelle Einstellung bei Wettbewerben zu ermöglichen. Der Transceiver ist so eingestellt, dass er mit einer Handtaste getastet werden kann, und ich kann eine Handtaste und meinen Keyer gleichzeitig einstecken, wobei jede Taste über eine Diode getastet wird.

Ich habe schlechte Nachrichten für Kenwood-Fans gehört. "Wieder einmal" kursiert das Gerücht, dass Kenwood sich aus dem Amateurfunkgeschäft zurückzieht. In der Tat haben sie für dieses Jahr nicht einmal einen Stand in Dayton gebucht.

Mein 2. Gerät ist ein IC-7100. Das Menü ist fast das gleiche wie das des 7300, sonst hätte ich große Probleme. Das separate Bedienfeld finde ich ein Vorteil, und es macht mir tatsächlich mehr Spaß, den 7100 zu benutze als den 7300. Die meiste Zeit habe ich das Scope auf dem 7300 ausgeschaltet. In CW siehe ich mit meine Ohren!

Kein Radio ist perfekt.

As they say in Mo-Town: "Different Strokes for Different Folks!"

73 - Rick, DJ0IP

Stefan,

Es gab schon transistorisiert Radios in der gut alte zeiten.

Auf meiner DX-Pedition nach Andora (C31IL) im Jahr 1975 verwendete ich einen SWAN SS-100, der entweder der erste oder zweite voll transistorisierte 5-Band-Transceiver war. Der andere transistorisierte Transceiver war damals der Ten-Tec Triton IV. Beide Funkgeräte hatten eine Ausgangsleistung von 50 Watt.

1979 kehrte ich nach Andorre zurück und benutzte ein Ten-Tec OMNI, ein Transceiver mit 100 Watt (Ausgangleistung), den ich aber mit 50 Watt betrieb, um Batteriestrom zu sparen. Ich funkte damit 10 Tage lang von einem Berggipfel aus, mit Batterien betrieben. Dieses Mal war das Rufzeichen C31SE.

Und in der Steinzeit habe ich einen Transistorempfänger und einen selbstgebauten 1-Röhren-Sender betrieben, so dass ich mit Batterien arbeiten konnte. 6v Heizung; 90v Anodenspannung. Das war 1963.

Ich schätze, die Frage ist, "wann" war die gute alte Zeit? (hi)

73 - Rick, DJ0IP