Beiträge von DM2DX

    Vielen Dank für die Antworten.


    DF7BL
    Ich werde die SP120 Spreizer von DL6SX verwenden, diese habe ich noch vom letzten QTH und ich war zufrieden damit.
    Da der (Speise-) Mast rechts neben dem Haus (Blick von Nord nach Süd) steht und der künftige Funkraum sich quasi daneben befindet, dürfte HF- technisch die sauberste Lösung sein, dass der Koppler aussen angebaut wird und ich ins Haus mit Koax und Steuerleitung gehe.


    Erst einmal will ich einen Spiethmast mit 2 Extensions / Verlängerungen verwenden und die oberen Elemente weglassen, so dass ich etwa bei 10 m bin.
    Dieser Mast soll später durch den 12 m Van der Ley Mast ersetzt werden.
    Die Feederleitung hat somit eine Länge von +/- 10 m (ganaue Länge muss ich testen).


    Dann werd ich erstmal sehen wie die 2x 13,75 (13,0) funktionieren.


    Später kann ich ja dann testen wie sich das ganze als sym. gespeiste geschlossene ca. 40 m Schleife verhält.


    Ich habe auch die Empfehlung erthalten zwei Schenkel je Seite einzusetzen; 6,5 m (10-40) und 13,0 m (20-80).
    Unklar ist mir ob man dieses System gleichzeitig erregen kann, oder ob ich dann mit zwei Feederleitungen arbeiten muss.
    Ferner nehme ich an, dass die Drähte nicht parallel / zusammen laufen dürfen, sonder der 6,5 m schräg abgespannt werden muss.


    Es wird schon.


    73 de Steffen /DM2DX

    Habe jetzt nochmals ein Bild angehängt.


    In Südrichtung bekomme ich eine gestreckte Länge von etwa 15,7 m, in Südosten etwa 17,4 m hin,
    wenn ich diese Mastpunkte wähle.


    Abstand der DX-Wire Masten (gelb) zueinander etwa 15,5 m.
    Das Dreieck hätte somit einen Umfang von etwa 48 m.


    Die DX-Wire Masten werden an Alurohren montiert, diese sind 2 m über den Boden (3 m Gesamtlänge),
    somit Antennenhöhe etwa 10 m.


    Gespeist wird der Dipol mit Feederleitung über einen symmetrischen Christian Koppler.



    Nun zu den Fragen....
    Nehme ich 2x maximale Länge, oder 2x 13,75 m (diese Länge findet man, neben 2x 6,5 m, oft in der Literatur)?
    Was ist sinnvoller, zusätzlich noch einen (zuschaltbaren) Draht um aus dem Dipol eine geschlossene Schleife zu machen?
    Oder
    Am "Südmast" zusätzlich eine Drahtvertikal (Monoband 40 m, oder symmetrisch als Multiband)?


    Da es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, muss ich das beste aus den Möglichkeiten machen.
    Ich mache gerne SSB und CW, gerne DX, aber DL (und EU) sollten ebenso möglichst gut zu arbeiten sein.
    Gesucht - der beste Kompromiss :)



    Später soll der" SüdOstmast" gegen einen Gittermast für die KW- Richtantenne getauscht werden.


    Der Aussenbereich steht nicht nur für Antennen / Masten / Anspannung zur Verfügung, da sollen noch Bette, eine Sitzecke und ein Pool hin....



    PS: Die automatische Rechtschreibkorrektur von Android ist grausam.


    73 Steffen / DM2DX

    DF7BL
    Ich bekomme aber gestreckt nur etwa 15 m (2x 7,5 m) unter, für Abpannung ist dann kaum noch Platz (siehe Bild).


    Als liegende Deltaloop bekomme ich vor dem Vorbau einen Umfang von etwa 42 m (also 2x 21 m) unter.
    Nachteil, es wäre ein dritter Mast notwendig bzw. (unzugänglicher) Mast auf Dach mit Isolierstrecke / Abspannung über Dach + Balkondach.


    Hab so meine Zweifel ob die DX-Wire-Masten auf Dauer so eine Loop mit DX- Wire FL + Feederleitung ohne Abspannung tragen würden.
    Anbringen würde ich diese an 55er Alu- Rohren (1 m ins Erdreich, 2 m oben), dann kann ich aus Stabilitätsgründen auch mindestens das obere Element weglassen.


    Frage wäre also, wie spielen diese etwa 2x 21 m Deltaloop bei diesem Winkel?
    Ist Abspannung notwendig?


    73 de Steffen

    DM4TJ
    Ich nehme an, dass das Dreieck / die doublet als offene Schleife betrieben wird?


    Hab mir jetzt 2x 3 m Stücke 55er Alu- Rohre besorgt, welche ich einbetonieren will, um dann daran die 10 m Heavy Duty DX- Wire Masten mit Rohrschellen + kurzen Gewindestück zu befestigen.
    Der Mast wäre dann min. 10 m hoch, selbst wenn ich noch das oberste Element weglasse.


    Wieviel negativen Einfluss wird die streckenweise nahe Führung des Antennendrahtes zum Dach haben?


    Bauschmerzen macht mir halt auch die Nähe zur 400 V - Freileitung.

    Endlich wohnen wir im "eigenen Haus", wenn auch noch einiges an Arbeit notwendig ist :)


    Natürlich müssen auch wieder Antennen her.
    Geplant ist später ein (Gitter-) Mast im Garten mit KW- Richtantenne (10-20(30,40)).


    Ferner eine Antenne für 40/80/(160), möglichst symetrisch, da ich dafür den sym. Christian- Koppler habe.


    Was für ein Gebilde + Länge würdet ihr (örtlich passend) empfehlen?


    Hier ist das Problem, dass ich wegen der vielen Freileitungen keine +/- 2x 20 m gestreckt aufbauen kann.


    Mit einem offenen / geschlossenen Dreieck, sym. gespeist, habe ich keine Erfahrungen. Wie "spielt" so eine Antenne?
    Ferner sollten im Garten nicht nur Antennenmasten / Abspannungen stehen / verlaufen :(


    Bis der (Gitter-) Mast kommt will ich aber auch schon QRV werden.


    Vorhanden sind 10 (+ 2 m) Spieth Mast, 10 m (alter) DX- Wire Mast, 2 x 10 m Heavy Duty DX- Wire Mast.


    Meine jetzige Idee wäre ein sym. Dreieck in der Spitze auf dem Hausdach gespeist.
    2 Abspannpunkte jeweils an den 10 m DX- Wire- Masten (auf / an Metallmast 1...2 m über dem Boden).


    Problem 1
    Kaum Platz zum Abspannen des Mastes neben der Garage (2)


    Problem 2
    Die Näherung zu den 400 V - Freileitungen auf dem Hausdach (1).
    Die Halterung / Der Mast wäre im gegenseitigen Rissbereich zu der Freileitung.


    Problem 3
    Die Antennendrähhte würden relativ dicht über das Dach / Balkondach geführt.


    Bin für Ratschläge dankbar.



    73 Steffen