Beiträge von DL2SBA

    Hallo Forum


    ich habe nach vielen Jahren den FT-290R I meiner Frau ausgegraben - angeschlossen und gefreut wie ein Schneekönig - alles funktioniert, Modulation auf FM und SSB lt. Rapporten einwandfrei.


    Gestern morgen angeschaltet und keine der Drucktasten und der Freq. Drehgeber reagieren nicht mehr - hm. Empfänger funktioniert in allen Betriebsarten. PTT tastet nicht.
    Lt. Handbuch einen Reset gemacht (Backupschalter etc.) und alles funktioniert wieder wie gehabt.


    Heute morgen erneut eingeschaltet - wieder gleiches Phänomen mit den Drucktasten und dem Drehgeber - nichts reagiert. Leider bringt der Reset nichts mehr.
    Backup-Batterie schon ausgetauscht - bringt aber auch nichts. Mit sanftem Druck die Platinen und Steckverbinder überprüft - nichts.


    Im Internet finde ich zu dem Phänomen gar nichts. Hat mir jemand einen Tipp, was der FT-290R haben könnte?

    Hallo Andreas


    Name=Dietmar - siehe Signatur hier im Forum - die wird allerdings im Reply sinnigerweise unterdrückt - wie oft ich schon zurückgeblättert habe deswegen.


    Coole Sache mit dem Messsender. Beim Wobbeln des Messsenders wird das auch mit eingerechnet?

    Hallo Spezialisten im Forum!


    Ich habe einen Richtkoppler wie er z.B. im LP100 von Telepost Inc drin ist. Er liefert einen Spannungswert für den Strom und einen Spannungswert für die Spannung.
    Mit reelem Abschluss ist die Phasenverschiebung 0Grad und ich kann über eine Änderung des Anschlusswiderstands sehr schön das Verhältnis von Stromm und Spannung sehen.
    Wenn ich mit 0Ohm abschließe, dann ist die Spannung 0 und der Strom maximal. Wenn ich den Ausgang offenlasse umgekehrt.
    Bei 50Ohm Abschluss sind die Werte für Spannung und Strom gleich.


    Wenn ich mit einem Kondensator oder einer Spule abschließe gibt es zusätzlich eine Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom.


    Ich schließe die Ausgänge für Spannung und Strom an einen AD8302 an und erhalte damit Relativangaben von -30dB ... 30dB und ggf. die Phasenverschiebung zwischen den beiden Spannungen.


    Soweit so gut - ich stelle mir jetzt die Frage, wie komme ich von diesen Relativangaben auf den reelen Widerstand bzw. zusammen mit der Phasenverschiebung auf den imaginären Anteil?


    Geht das überhaupt? Hat einer der Spezialisten ein paar Tipps, wie ich da weiterkomme?


    Danke Euch im Voraus!

    Hallo Zusammen


    kann sich einer der Mosquita Erbauer noch daran erinnern, wie die Abstimmung des Tiefpassfilters auf C51 reagiert.


    Beim meiner (habe ich gebraucht gekauft) kann ich praktisch keine Wirkung bei Änderung von C51, weder auf die Amplitude noch auf die Oberwellen, erkennen.


    @Uli
    NWT - hat das Tiefpassfilter an DR1 50Ohm Eingangswiderstand? Irgendwie liest sich die Beschreibung des Sendeteil etwas anders "...niedrige Ausgangswiderstand von T6 ...". Sonst ist mMn ein NWT auch nicht die Wahrheit ...

    Hallo Zusammen


    ich habe mich mal wieder meiner Mosquita angenommen ... laut Handbuch soll die Oberwellenunterdrückung > 45dBc sein.


    Wie man im Anhang sieht, sind es bei mir für die 1te Oberwelle nur knapp 37dBc. L5, L6 und C51 habe ich wie beschrieben auf Maximum abgeglichen und die Ausgangsleistung auf 5W eingestellt.
    Generell ändert sich durch diese Einstellungen nicht wirklich was an der Oberwellenunterdrückung.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die 1te Oberwelle "klein" bekomme?


    Grüße aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

    Hallo Hajo
    Hallo Wolfgang


    danke Euch für Eure Kommentare - das war auch mein erster Ansatz AG$100 - aber das passt halt nur ungefähr meistens zu der eingestellten Lautstärke.
    Die Idee mit dem Umschalten vorne/hinten ist gut, nur hängt mein Headset hinten dran, der LS ebenfalls ...


    Ich glaub ich schreibe mal ELECRAFT an - kann ja so schwer nicht sein, ein echtes MUTE/UNMUTE zu implementieren - $AG000 ist ja eine andere Aussage.


    Allerseits ein schönes Wochenende!

    Hallo Daniel


    ich habe mich glaube zu unpräzise ausgedrückt.


    Ich benötige einen K3 Befehl, mit dem ich die AF abschalten und dann wieder auf den alten Wert einschalten kann, da ich diese Funktion auf jeweils eine Kurztaste legen möchte.


    Könnte ich da programmieren, wäre das sicher kein Thema ...

    Hallo Zusammen


    mit dem Macro "AG000;" kann man den Main- bzw. Sub-Receiver stumm schalten. Das klappt einwandfrei.


    Mit "AGxxx;" (xxx>0) kann man dies zwar wieder aufheben aber eben nicht auf die zuvor eingestellte Lautstärke sondern auf die Lautstärke "xxx".


    Hat jemand eine Idee, ob es sowas wie ein UNMUTE Macro gibt?
    Im Programmerguide habe ich nichts dazu gefunden.
    Der K3 kennt ja die Stellung des Frontplattenpotis .. sollte also so schwer eigentlich nicht sein?!

    So ich habe mal gemessen:


    Q4 4.915.742Hz
    Q5 4.915.365Hz
    Delta 377Hz


    Gemessen mit einem 1:1 Oszilloskoptastkopf, der verstimmt die Frequenz einige zig-Hz.


    Bild Noise - Rauschgenerator am Eingang
    Bild Open - Ohne jegliches Eingangssignal
    Bild Tx - Sender getastet Peak ist um die 400Hz


    Wenn man auf das Diagram Noise schaut, könnte man eine Mittenfrequenz etwas über 400Hz rauslesen.


    Mein Ansatz wäre jetzt Q4 etwas nach oben zu verstimmen - spring C11 etwas zu verkleinern - ist der Ansatz gut?