Beiträge von DL2SBA

    DH4YM Danke nehme ich gerne an - ich melde mich per Mail

    AJ6QL Ja ist bekannt, ich will aber nicht viel "Jugend forscht" machen - ist nicht mein Tuner

    HB9EVI Glimmer ja - aber leider aktuell nicht alle lieferbar in den Werten bei Mouser & Digikey. AT502-Tuner - aktuell sind irgendwelche KerKos verbaut != blau aber steht 1kV drauf

    @DK7BY Wie bei Jörg - ich will nicht zu viel Zeit dafür aufbringen, wenn ich die via Dirk bekomme versuche ich es erst mal auf dem Weg



    Sri für die kurzen Antworten - QRL stört mal wieder ;)

    Hallo Zusammen


    ich suche für die Reparatur eines Antennentuners folgende Kondensatoren - Jeweils mindestens zwei Stück und Nennspannung >= 1kV


    • 27pF
    • 12pF
    • 6.8pF
    • 3.9pF


    Wenn jemand solche Kondensatoren als ungebrauchte Neuware in der Bastelkiste hat, gerne melden.


    Aktuell bekommt man alle nur bei Mouser, aber bei 10€ Bestellwert ist das nicht so prickelnd.


    Danke Euch im Voraus!

    Guten Morgen Forum


    ich suche solche kleinen Montagewinkel aus ?Stahl? mit M3 Gewinden in diversen Größen:



    Im INet finde ich in der Größe nichts - hat mir jemand einen Tipp wo ich fündig werden könnte?

    Und die Einfuhrumsatzsteuer war auch vor dem Brexit quasi schon da. Ob nun 20% britische Steuer oder 19% deutsche Steuer, die 1% spielen ja wohl kaum eine Rolle.

    Nun bei Kleinunternehmern - oder wie sich das nennt - also die, die keine Mwst abführen müssen, sind das am Ende schon +20%

    Ich komm einfach sehr bescheiden an die Antennen ran - wird immer ein Aufwand sein - Hubsteiger ausleihen, Nachbarn anbetteln ihn auf ihre Einfahrt stellen zu dürfen, ...


    @dh6tf ja ich möchte zumindest einen Bausatz kaufen - die Antenne sollte schon ein paar Jahre ohne jegliche Wartung auskommen.


    DM5IE Bert das sind alles gute Ideen, setzt aber voraus, dass man Ahnung vom mechanischen Antennen bauen hat, problemlos an dieselbe rankommt zum reparieren und um sie auch optimieren zu können. Wenn ich da irgendwas zusammenfrickel, dass ich nach ein paar Monaten schon reparieren muss, ist das leider nicht praktikabel. Das liegt dann nicht an den Antennen sondern am Antennenbauer ;)


    Wenn wir schon beim Gewicht sind - Optibeam - Thomas DF2BO hat mir geschrieben, dass sie die Drahtantennen nicht mehr bauen und hat mir dafür den OB10-5M empfohlen ( DL7BJ hatte den auch schon gefunden) - das ist der kleinste Beam von ihnen. Ich hatte mir den auch schon angeschaut - da sind wir dann bei 22kg und 4,3m Drehradius - und visuell scheint der schon recht auffällig zu sein. Seine Windangriffsfläche ist ca. 3x so groß wie die des Spiderbeams bzw. vmtl des Hexbeams. Positiv dabei wäre natürlich "made in germany" und vmtl. deutliche bessere Haltbarkeit und ?Leistung? bei einem ungefähr vergleichbaren Preis.


    ... und die Suche geht weiter ... danke für Eure Beiträge!

    Hallo Bert


    danke Dir - Deinen UHD-Spiderbeam habe ich schon früher mal gesehen - sieht stabil aus :)

    Leider habe ich nicht dieses schöne Areal um Mast & Antenne zu bauen und zu testen - sondern eher Hubsteiger am Wochenende ausleihen und das Ding auf unser 45° Dach zittern.


    Wie schon weiter oben geschrieben, ich habe Probleme mit allen >3,5m Drehradius und ich vermute, Deiner hatte auch so um die 5m Drehradius - wie der Originale Spiderbeam.

    Tja, nachdem Ant in UK von der MWST befreit ist, kommen dann einfach mal 19% EUST dazu.


    Dann kostet der Hexbeam knapp an die €1.000,- mit ein wenig Zubehör - das ist heftig.

    Hat jemand Langzeiterfahrung mit http://www.foldingantennas.com/ ?

    Zu den Antennen von MW0JZE und SP7IDX findet man im Netz HAMs, die die Antennen seit Jahren auf dem Dach haben und damit zufrieden sind.

    Klar, auch hier reift das Produkt auf dem Hausdach des HAMs und wird mit jeder Version der Antenne besser ...


    Zu den Antennen von DM2DLG finde ich nur portabel Einsätze.

    Hallo Forum-Gemeinde


    nachdem England nun glücklich die EU verlassen hat - gibt es in der EU eigentlich noch einen Lieferanten / Hersteller von stabilen Hexbeams, die sich für Dauerbetrieb auf dem Dach eignen?

    • Nachdem Waldi SP7IDX SK ist, dauert es vermutlich nun noch länger, bis da was geliefert wird.
    • Die von eAntenna und foldingantennas werden als "Portable" beworben


    Wenn mir da jemand einen Tipp hätte ...