Beiträge von DL7AME

    Ich habe gerade das verarbeitet und das ist das Kabel was für in-ear und innerhalb vom Telex Headset benutzt wurde. Mit 4 Adern hat es gerade 1,4 mm Außendurchmesser. Mit weniger logischerweise noch dünner

    https://a.aliexpress.com/_Eyy0PKH

    Danke Max. Ich habe mir hier ein Set bestellt. Die Beschreibung klingt gut, 5m halten eine Weile und ich habe auf die Schnelle nichts Vergleichbares bei den kontinentalen Anbietern gefunden. Ich werde berichten.


    für die Reparatur eines Kopfhörers habe ich mal normales Lautsprecherkabel verwendet, ich glaube es war 2 x 0.75 mm2 .

    Lautsprecherleitung ist zu dick für die Durchführungen und ob die Flexibilität viele tausend Biegezyklen reicht... ?


    ich schlachte oft alte defekte Flach-Bildschirme aus. Da sind oft ganz dünne geschirmte Leitungen drin (oft mit Klebeband zu einen "geschirmten Flachbandkabel" zusammen geklebt). Ich habe den Tonarm eines Plattenspielers damit mal verkabelt. Für das Headset sollte das bestimmt auch gehen.

    Ich hatte im Vorfeld tatsächlich an flexible gedruckte Leitungen gedacht, habe aber aktuell nichts passendes da.


    Andere Quelle für solches Material sind USB Kabel, da hat wohl jeder Teile rumliegen die man schlachten kann, drähtchen aus dem Kabel entnehmen und für die Reparatur nutzen.

    Wäre in der Tat ein Ansatz, wobei ich glaube, dass die vergleichsweise lange Lebensdauer dieser Leitungen nur im Verbund mit der dicken Ummantelung funktioniert.



    Die Konstruktion bzw. die Kabelführung im Headset (siehe oben von mir verlinktes Video) ist IMHO als Sollbruchstelle gebaut. Da ich aus der Lieferung genug Kabel zur Verfügung haben werde, werde ich schauen, ob ich das nicht nach dem Konzept einer Feder in der Unruhe einer Uhr verbessern kann.


    mni tnx es vy73

    Thilo - dl7ame

    Hallo Forum, hallo Welt, liebe Freunde des Lötkolbens ;)


    ich habe ein Jabra Headset, bei dem das Mikrofon defekt ist, genauer gesagt das Kabel des klappbaren Mikrofons hat einen Bruch. Das Fehlerbild ist wie z.B. hier beschrieben: Jabra Evolution 75 Microphone repair


    Anders als im Video umgesetzt möchte ich das komplette Mikrofonkabel gegen ein frisches Leitungspaar tauschen.


    Könnt Ihr mir dafür eine flexible Leitung empfehlen?


    vy73

    Thilo - dl7ame

    Hallo Forum, hallo Welt,

    ich suche für verschiedene Experimente einen

    Transformator mit:

    - 230V primär

    - ca. 1,5kV sekundär bei 200W Ausgangsleistung

    getrennte, isolierte Wicklungen, kein Spartrafo


    Wo kann ich sowas bekommen oder möchte jemand einen solchen Trafo verkaufen?


    vy73

    Thilo

    ist wohl schon seit Ende Juni so, siehe z.B.

    Is Eham.net dead?
    Is Eham.net dead? For all of this week at least I just get this from the home page: [ATTACH] and any sub pages just get a "forbidden" message. I...
    forums.qrz.com

    und betrifft demnach europäische client ip ranges.


    Über vodafone lte kann ich drauf zugreifen, über Telekom dsl bekomme ich auf Unterseiten forbidden, auf eham.net die apache default page.


    Es wird gemutmaßt, dass aus europäischen ip ranges ein ddos gefahren wird und daher diese ip ranges ausgesperrt sind bzw. umgeleitet werden.


    vy73

    Thilo

    Liebe Funkfreunde,


    High Speed ist geil und die Handtaste hätte ich gern mit Ton gehört.


    Hajo, das ist gemein, ich wollte eine neue Taste :D .


    Ob Squeeze besser oder schlechter ist als Einhebeltechnik kann ind will ich nicht beurteilen und ich werde mich hüten, darüber irgendeine Bewertung rauszuhauen. Wie der Alte Fritz sagte, jeder soll nach seiner Façon selig morsen (oder so ähnlich :/ ).


    Aber noch was Anderes. Ich bin Linkshänder, die meisten Schraubwerkzeuge und die Säge nutze ich je nach Werkstück und Situation beidseitig, aber die feinwerklichen Arbeiten, Hammern und Löten mache ich mit links. Geige spiele ich in Normalauslage, rechts die Bogenhand und links die Finger am Griffbrett.


    Als ich in dem 80ern mit CW begonnen habe, den Stift in der linken Hand, die Junker rechts, war das irgendwie stimmig. Als ich dann auf Paddles erweitert habe, war es scheinbar folgerichtig, weiter mit der rechten Hand zu geben.


    Gestern abend habe ich dann mal die Paddles nach links geschoben und für den ersten Lauf dot und dash getauscht. 30 WPM liefen so für's erste mal ziemlich gut. Fehler gab es, wenn ich zwischendrin den Kopf angeschaltet habe, und reflektieren wollte, ob ich für links die Paddles wie gemacht lieber spiegeln sollte, oder ob ich die Paddle-Zuordnung unverändert lassen sollte. Also habe ich dann auch nochmal zurückgetauscht - ging vergleichbar gut.


    Vielleicht habe ich in den 80ern für die Paddles die falsche Hand genommen? Hubtaste klar nach rechts auf die Bogenhand, weil die ganze Hand und der Arm wesentlich beteiligt sind, aber die Paddles nach links auf die Griffbrett-Hand für die Fingerarbeit? Ich werde das auf jeden Fall weiter verfolgen, mal schauen, ob ich mit links die Ohren besser einholen kann.


    vy73 es tnx fer inspiration

    Thilo

    Liebe OMs,


    Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.


    Lieber Hajo, meine Entscheidung für Squeeze kam von der Griffhand beim Geigespielen: Alle Finger liegen leicht auf und nur die Finger, die im Weg sind, werden abgehoben und aufgesetzt werden die Finger, die dran sind, bei Doppelgriffen dann halt mehr als ein Finger.


    Die Bewegungen, die die Finger und Hand bei Squeeze machen, haben interessanterweise eine gewisse Ähnlichkeit mit der Bewegung der Finger und Hand bei Einhebeltasten wie z.B. hier YO3AAJ cw world champion shows us his high speed way of transmission, während bei Zweihebel-Nicht-Squeeze-Technik die Hand mit beiden Fingern eher wie eine offene Gabel geführt wird, wie z.B. hier bei der ersten Teilnehmerin zu sehen HST2011- Bielefeld, Germany. In sofern sind Squeeze am Zweihebel und die Bewegung an Einhebeltasten gar nicht so weit voneinander entfernt.


    Lieber Jens, lieber Tom, Vielen Dank für Eure Einladungen, ich komme gern darauf zurück. Wobei ich mir noch nicht im klaren bin, ob ich von Lichtenrade länger nach Kladow oder länger nach DD brauche ;)


    Zu meiner Situation: Meine Wiedereinstiegstaste nach ~30 Jahren Pause ist das Palm-Key Mini-Paddle mit dem Gewichts-Füßchen, das mir aber auch ständig verrutscht. Ich gebe Squeeze-Technik, Iambic-A. Im Gehörlesen bin ich nach Wiedereinstieg aktuell so bei ca. 23-25 WPM, im Geben hinke ich noch hinterher, nicht grundsätzlich, aber die Fehlerrate ist höher. Ja, das ist noch weit von QRQ entfernt. Ich mag die Palm-Taste, habe aber das Gefühl, dass sie für mich nicht die erste Wahl ist, wenn es schneller wird. Irgendwie ist es das Zusammenspiel von Kontaktabständen und Federspannung einerseits gegenüber Weichheit von Paddles und mechanischen Anschlägen in der Taste andererseits, bei denen ich nicht meinen Idealpunkt finde. Ich habe die Kontakte auch auf unter Papierstärke gestellt (Einstellschraube für Kontaktabstand ca. 90° vor Berührungspunkt), die Federn dann "so leicht wie möglich", aber manchmal scheint sie dann zu prellen. Stelle ich dann die Federspannung höher, verschiebt sich die "gefühlte Mitte" durch die Weichheit von Paddles und Kontakten.


    Im Prinzip hätte ich gern eine Taste, steif wie technische Keramik, reproduzierbar definierte, beliebig klein einstellbare Kontaktabstände, harter Anschlag ohne dass die Kontakte auch nur eine Spur nachfedern und ebenso nuanciert einstellbare Paddlespannung/Widerstand.


    Aus den 80ern habe ich eine Vibroplex, die ich zuletzt auch wieder ausgebuddelt habe. Sie ist ja deutlich steifer als das Palm Paddle, ich bin mit ihr aber nie richtig warm geworden, weil mir die vergleichsweise grobgängigen Gewinde der Einstellschrauben und die eiernden Gewinde der Rändelschrauben für das saubere Einstellen der Kontakt und Federn zu unsauber sind. Allein beim Feststellen verändern sich die Abstände.


    Die TP-II gefällt mir im mechanischen Aufbau und Allem, was ich darüber gelesen habe, insbesondere die Art der Einstellung der Kontaktabstände und dass die Paddlespannung durch Magneten bestimmt wird.


    Und was den schweren Fuß betrifft, den habe ich schon liegen :P :

    Hatte ich mal über ebay als Richtplatte gekauft und bin immer wieder überrascht, wenn ich sie nutze, wie schwer Fe-Atome mehrlagig geschichtet auf einer Din-A4-Fläche in der Realität sind. Der arme Hermes-Bote, der das "Päckchen" in Wellpappe damals bringen musste, bestätigte mir diesen Eindruck wortlos.


    Die Schurr gibt es ja neu nur noch als Bergsiek Profi M, auch sie hat magnetische Rückstellung, richtig?


    Hat jemand neben der TP-II eine Bergsiek und möchte von den Unterschieden berichten?


    vy73

    Thilo

    Hallo Forum, hallo Welt, liebe QRQ-Begeisterten,


    wenn Ihr sowohl die BaMaKey TP-II, als auch die BaMaKey TP-III besitzt oder besessen habt oder im Vergleich nutzen konntet, würde ich gern erfahren, wie Eure QRQ-Erfahrungen im Vergleich beider Tasten sind?


    Weiter interessiert mich, ob Ihr Squeeze gebt und wie Ihr die Tasten dabei einstellt, Kontaktabstand und Rückstellkraft?


    vy73

    Thilo