Beiträge von HB9EVT

    Mein Fazit: Hühnerleiter darf man auf den Boden legen, wenn die Frequenz nicht zu hoch ist. Das haben die Praktiker unter uns schon immer gesagt. Über 7 MHz würde ich sie nur über längere Strecken auf den Boden legen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Vergraben würde ich sie nicht.


    Hallo Daniel


    Auf den Boden legen macht ja auch nicht wirklich Sinn. Entweder hab ich sie optimal (also in der Luft) oder ich will sie verstecken. Und am Boden liegend ist sie nicht wirklich versteckt. Und will ich sie verstecken, dann sollte ich gucken, dass sie nicht in der nassen Erde beinahe geerdet ist. Somit würde ich sie frei hängend in einem grossen Kabelkanal verlegen und diesen knapp eingraben.


    73 Pepe

    Da es sich nicht um mageren oder gut durchzogenen Speck (mit Bohnen!) handelt, bitte ich mir, dem unbedarften Fremdsprachigen, zu erklären, von was ihr spricht. :S
    73 Pepe

    Habt Ihr, wie diverse andere Verbände auch, einheitliche Bekleidung zur Kenntlichmachung der Identität getragen? Wenn nicht, dann wäre das als Idee für Weiteres hilfreich. Diese Werbefläche ist bei jedem Kontakt im Bild und prägt sich - bewusst und unterbewusst - ein.


    Danke für den Tipp. Den kannte ich als Marketingfachmann noch nicht. :D


    Das Problem war viel vielschichtiger: Gemeinsamer Stand von zwei Gruppierungen, deren Mitglieder sich personell überschneiden (Viele von FL sind auch Mitglied bei A55). Im Film sieht man z.B. Frank im hellgrünen FL-Shirt, aber gerade tätig als Betreuung SMD-Löten im Standbereich von A55. Es ist in der Tat nicht gelungen, die Bereiche A55 und FL optisch klar zu trennen. Dies ist einer der grossen Negativpunkte in meiner Messeauswertung.


    73 Pepe

    Zur Verknüpfung Pfadfinder: Ein Gedanke: Pepe, Dein Avatar zeigt etwas von Pfadfindern.


    Hallo Michael
    Hihi. Du kannst mit dem Ratespiel aufhören; wir kennen die Hintergründe. :D


    2009 und 2010 wurde in der Schweiz je ein AFu-Ausbildungskurs für Pfadfinder angeboten, welche von FUNKEN-LERNEN konzeptionell und personell unterstützt worden sind. Dieser Hobbyfilmer hatte damals zu beiden Kursen jeweils so ein Filmchen gedreht. Und schon war in seinem Köpfchen gespeichert: FUNKEN-LERNEN ist eine Gruppierung innerhalb der Pfadfinderbewegung. Und seine Gedankenwelt wurde ja an der Messe jetzt wieder bestätigt: Wer war an unserem Messestand? Ein SMD-lötender Pfadfinder ... :thumbup:

    neben dem "üblichen Wackelkram" einen gut gemachten Beitrag zur HamRadio 2013


    Wie bitte? Gut gemachter Beitrag? Was genau? Etwa die Bildschnitte, die nie übereinstimmend zum gesprochenen Text aus dem Off sind?


    Der Text zur Bildsequenz am Messestand von FUNKEN-LERNEN/OV-Selbstbau ist auch eine Nummer für sich:
    Stimme aus dem Off: "Der Internet-Ausbildner FUNKEN-LERNEN.DE zeigt auch seinen älteren Pfadfindern wie man mit SMD-Bauteilen umgeht."
    Egal wie man den Satz dreht und wendet, er ergibt keinen Sinn: Weder ist FUNKEN-LERNEN ein Pfadfinderverband noch ist SMD-Löten eine Frage des Alters.


    Mein Fazit: Er hätte besser das Bild verwackelt, dann wäre es qualitativ wenigstens einheitlich schlecht. :D


    73 Pepe

    Wolfgang DL2JWL stellt sein Selbstbau-Projekt "Spectrum-Analyzer bis 100 MHz als Vorsatzgerät für Oszillografen" vor.


    Wir hatten einen spannenden Vortrag. :thumbup: Vielen Dank, Wolfgang!
    Bereits wurde laut darüber nachgedacht, ob dies nicht das Bauprojekt fürs Nierstein-Oppenheim-Seminar werden könnte. Das wäre dann aber frühestens 2014, da das NOS-Bauprojekt 2013 schon feststeht. 8)


    Wolfgang DL2JWL hat die Dokumente zu seinem Spectrum-Analyzer-Vorsatzgerät auf seiner Homepage bereitgestellt:

    Die leeeren Printplatten können bei Wolfgang bezogen werden.


    73 Pepe HB9EVT

    OV-Abend von A55 - jeden Sonntag, ab 21:00 Lokalzeit (Deutschland) im TeamSpeak:
    TS-Server: ts.funken-lernen.de / Channel: OV Selbstbau A55 (Hier gehts zur Anleitung TeamSpeak)
    Selbstbau-interessierte Gäste sind herzlich willkommen.



    Hallo allerseits


    Am kommenden Sonntag steht am OV-Abend wieder ein Vortrag auf dem Programm:


    Wolfgang DL2JWL stellt sein Selbstbau-Projekt "Spectrum-Analyzer bis 100 MHz als Vorsatzgerät für Oszillografen" vor.


    Zu seiner damaligen Motivation, dieses Projekt anzugehen, sagt er folgendes:

    Zitat von Wolfgang DL2JWL

    Jeder der sich mit dem Selbstbau von Sendern und Empfängern beschäftigt, möchte dass seine Geräte oder Projekte auch den gesetzlichen Verordnungen entsprechen. Dazu sind gewisse Messmittel für die Analyse des Objekts erforderlich. Nur sind diese mehr oder weniger preisintensiv.
    Die Suche im Internet nach Entwicklungen für den Eigenbau brachte nur wenige Beiträge und diese stammen dann auch noch aus Übersee, wie z.B.:

    • Spectrum Analyzer von W7ZOI und K7TAU
    • 1000 MHz Spectrum Analyzer W7ZOI und K7TAU

    Deshalb habe ich mich entschlossen, selbst einen preiswerten Spektrum Analysator aufzubauen.


    Und dies hat Wolfgang DL2JWL zwischenzeitlich in die Tat umgesetzt. Heute ist er stolzer Besitzer eines selbst gebauten Spectrum-Analyzer als Vorsatzgerät für Oszillografen. Was dieses Gerät kann und wo die Grenzen sind, darüber berichtet er nun in seinem Vortrag am OV-Abend von kommendem Sonntag:
    Sonntag, 5. Mai 2013
    Eintrudeln ab 21:00 (Lokalzeit); Beginn des Vortrages um 21:15.

    Wie immer sind Gäste am OV-Abend herzlich willkommen.


    73 Pepe HB9EVT

    Hallo Achim


    Gestern habe ich zum ersten Mal etwas von 'GOTA' gelesen (In Österreich hat sich diese Tage offenbar der nationale Ableger zu GOTA gebildet). Und weil ich keine Ahnung hatte, was GOTA ist, begann ich zur recherchieren. Und dabei ist mir aufgefallen, wie viele solche ...OTA es schon gibt:


    IOTA (Islands - Inseln), SOTA (Summits - Berggipfel), COTA (Castles - Burgen und Schlösser), HOTA (Hills - Hügel; Zitat: "designed for those areas and countries, that have a lack of suitable summits to qualify for participation in the SOTA program"), LOTA (Lighthouses - Leuchttürme), POTA (Parks - Nationalpärke), ROTA (Railways - Eisenbahnen), ZOTA (Zoos).


    Und dann gibt es noch viele geschlossenen ...OTA-Verantstaltungen: Alleine die Pfadfinder kennen z.B. drei: Das JOTA (Jamboree - Weltpfadfindertreffen), das GOTA (Guides - Pfadfinderinnen) und das TDOTA (Thinking Day - Gedenktag der Pfadfinderbewegung).


    Und dann gibts noch die lokalen Events, z.B. WOTA (Wainwrights - Zitat: "an adventure radio programme for amateur radio enthusiasts who enjoy being out on the fells of the English Lake District").


    Da sehe ich die grosse Krise auf den Amateurfunk zukommen: Es ist nicht die Frequenzknappheit. Nein. Uns gehen langsam die Buchstaben aus! Und der DARC schaut zu und hat noch nicht mal eine Fachbeirat benannt oder zum runden Tisch eingeladen.


    Von wegen OttTopic. Dieses Thema ist brandaktuell! Wieso wohl habe ich mir noch schnell den Buchstaben 'T' gesichert, bevor ihn mir jemand anders wegschnappt. 8)


    73 Pepe

    Was gibt es nicht bereits für interessante Interessengruppen im Amateurfunk: IOTA (Islands - Inseln), SOTA (Summits - Berggipfel), COTA (Castles - Burgen und Schlösser), HOTA (Hills - Hügel; Zitat: "designed for those areas and countries, that have a lack of suitable summits to qualify for participation in the SOTA program"), LOTA (Lighthouses - Leuchttürme), POTA (Parks - Nationalpärke), ROTA (Railways - Eisenbahnen), ZOTA (Zoos).


    Doch ich bin eher der häusliche Typ; also bleiben mir diese Outdoor-Aktivitäten alle vorbehalten. In der Not suche ich nach Auswegen: Lasst uns die Interessengemeinschaft TOTA ins Leben rufen: Toilets on the air. Ein passendes Bild auf der QSL-Karte ist natürlich Ehrensache.


    73 Pepe


    PS. Diesen Quatsch hätte ich besser gestern geschrieben. :S

    OV-Abend von A55 - jeden Sonntag, ab 21:00 Lokalzeit (Deutschland) im TeamSpeak:
    TS-Server: ts.funken-lernen.de / Channel: OV Selbstbau A55 (Hier gehts zur Anleitung TeamSpeak)



    Hallo allerseits


    Wie erwartet waren wir am Ostersonntag eher eine kleine Runde. Um so intensiver waren unsere Diskussionen zum SOLF, MA12, Microcontroller-Programmierung, digitales SWR-Meter (engl. Bausatz), Antennen umterm Dach, usw.


    Am kommenden Sonntag (7. April) haben wir an unserem OV-Abend Thomas DL9SAU vom OV Freunde des CCC (D23) zu Gast. Er gibt uns in seinem Vortrag einen Einblick, wie sein Ortsverband die Herausforderungen eines überregionalen Ortsverbandes meistert und welche e-Kommunikationsplattformen dabei dienlich sind.


    73 Pepe HB9EVT

    OV-Abend von A55 - jeden Sonntag, ab 20:00 UTC im TeamSpeak
    (TS-Server: ts.funken-lernen.de / Channel: OV Selbstbau A55 )


    Hallo allerseits


    Ich hätte wohl besser die Lokalzeit genannt, denn diese bleibt unverändert.
    Wir treffen uns unverändert um 21:00 Lokalzeit und damit neu um 19:00 UTC. 8)


    Für den heutigen Ostersonntag ist kein Kurzvortrag angekündigt und mehrere Stammgäste haben bereits angekündigt, dass sie heute nicht anwesend sein werden. Doch unser Stammlokal "TeamSpeak" hat an 365 Tagen rund um die Uhr offen; somit treffen sich heute abend vielleicht ja doch ein paar Unentwegte. Allen anderen wünschen wir frohe Ostern und auf Wiederhören am Sonntag in einer Woche zur gewohnten (Lokal-)Zeit. :thumbup:


    73 Pepe HB9EVT

    OV-Abend von A55 - jeden Sonntag, ab 20:00 UTC im TeamSpeak
    (TS-Server: ts.funken-lernen.de / Channel: OV Selbstbau A55 )



    Diesen Sonntag erwartet uns ein spannender Vortrag am OV-Abend:


    Ich bau mir meinen eigenen 80m TRX für CW und PSK 31


    "Das Aufbauen von Bausätzen hatte mir zu wenig Lerneffekt. Da bau ich mir doch mal einen eigenen 80m Transceiver" sagte sich Uwe DO8UL. Als Grundlage für seinen 80m-TRX für CW und PSK31 verwendet er als Grundlage ein Arduino-Microcontroller-Board. Alles drum herum ist seine Eigenentwicklung.


    In seinem Bilder-Vortrag wird Uwe DO8UL sein Projekt im Detail vorstellen und auch auf die Vor- und Nachteile von Arduino eingehen.
    Der Vortrag beginnt um 20:15 UTC


    73 Pepe

    Es waren insgesamt 16 YL und OM da und in der kommenden Woche wird Andrea, DG6DAS, ihren fast fertigen Solf vorstellen.

    Auch das war ein spannender Vortrag. Danke Andrea und Frank.


    Und in 14 Tagen wird der OVV von D23, Marc "Macke" Schneider, DK7MS, zu Gast sein. Mit Macke werden wir uns dann über die Techniken eines "virtuellen OVs" austauschen.

    Leider musste uns Macke kurzfristig absagen, so dass wir heute keinen Kurzvortrag an unserem OV-Abend haben werden.


    In einer Woche gibt es einen Kurzvortrag zum Thema Sender auf der Basis eines Arduino.



    73 Pepe HB9EVT

    Hallo Olaf

    Pepe, auch hier gilt der alte Satz: Wer kämpft, kann verlieren.. wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    So ist es. Doch es klang eben nicht nach "kämpfen" sondern eher nach "mal hingehen". Das war meine Kritik.


    Warum nicht mal einen INFO Stand zum Thema PLC organisieren? Das geht auch als OV.. Raus aus den Hinterzimmern der OV Kneipen rein in die Öffentlichkeit... zeigen was wir können und aufklären.. das geht nur in der Fläche durch aktive vor Ort..

    Richtig. Die OV vor Ort können viel bewirken.
    Jedoch Vorstand/Geschäftsstelle könnten dies massgeblich unterstützen mit geeigneten Unterlagen wie
    - Fakten
    - Arumentarium
    - Vorlage für A3-Grafik als Vorlage um am Stand was bildlich erklären zu können
    - Vorlage für einen A5-Flyer, den man dann ausdrucken und verteilen könnte
    - Planungstipps (wo Standbewilligung einholen, wie sieht ein guter Stand aus, ...)
    usw.
    Doch weit gefehlt ...
    73 Pepe

    Ja, heute wars eine runde Sache.


    18 Anwesende im TeamSpeak
    und eine bunte Palette von Themen:
    - Rauschbrücke vom Nierstein-Seminar (dieses Wochenende gewesen; der halbe A55 war anwesend!)
    - Optimale Anordnung von Quarz-Reihen bei Filtern
    - PIC versus ATmega - Vergleich der yProc-Reihen
    - PIC und ATmega - Verfügbareit in mittlerer Zukunft?
    - Luna AVR vs Arduino - Wer soll auf welche Plattform setzen?
    - Vorteile und Grenzen der Programmiersprache Luna AVR für ATmega
    - Löttechiken bei SMD-ICs
    - Ein Wiki für A55, damit all diese Infos und Links nicht wieder verloren gehen
    usw.


    Hat Spass gemacht.
    73 Pepe HB9EVT

    ... und sicher nochwas, dass ich jetzt vergessen hab.

    Wie es sich für einen richtigen Stammtisch gehört, haben wir noch etwas über den "Club" gelästert. :D
    Weiteres Thema war die Teilnahme an der Distriktsversammlung
    und dass wir uns weiterhin Sonntags um 21 Uhr MEZ jeweils treffen wollen.


    73/72 de Pepe HB9EVT