Beiträge von DK9SAS

    Ab den 31.12.2018 darf man vermutlich den Tracking Generator wieder dazu kaufen, er ist dann nicht mehr im Preis enthalten.


    Naja, ich habe die kostenlose Dreingabe des TG als verkappte Preissenkung betrachtet und glaube kaum, dass Siglent das Ende des Jahres wirklich wegfallen lässt.
    Und wenn einem die Garantie evtl. nicht so wichtig ist kann man, wie bei so vielen China-Geräten, sowieso alle Optionen (inkl. Erweiterung auf 3,2 GHz) auch selbst freischalten - siehe Thread im EEVBlog Forum
    Wenn ich mich nicht irre bestand der "Hack" aus dem Umbenennen der Lizenzdatei und war in ~5 Minuten erledigt - hab ich am selben Tag gemacht als ich das Teil bekam.


    Siglent, Rigol, Hantek und wie sie alle heißen machen ihre Firmware natürlich extra so einfach erweiterbar - so hat man extra Verkaufsanreize für Hobbyisten, welche ihr Gerät "hacken" und damit ggf. auf Garantie verzichten.
    Und Leuten, die mit den Geräten Geld verdienen und Wert auf Support und Garantie legen kann man schöne Lizenzen verkaufen.


    73, Sascha

    Warum eigentlich immer auf Fremdsoftware verwiesen, wenn Windows mindestens seit XP (>10 Jahren) selbst NTP-Server abfragen und sich so eine recht genaue Zeit besorgen kann?


    http://www.pool.ntp.org/de/use.html
    http://support.microsoft.com/kb/307897/de


    Heute ist auch ein alter Windows-PC dank Internet schmerzfrei auf < 100 ms Differenz zur Referenzuhr (z.B. PTB) zu bringen. Alle halbe Stunde zu synchronisieren ist eigentlich nicht der richtige Weg - besser gleich nen NTP Dämon laufen lassen - dann kriegt man auch ohne Probleme weit weniger als 10 ms Differenz hin.
    Ok, ohne Echtzeitbetriebsystem nutzt die tolle Genauigkeit in Anwendungen meist nicht sonderlich viel, aber für das bisschen JT65A langt es..


    73, Sascha

    "Vista Business" ist eine Edition wie "Home Basic", "Home Premium", "Starter", etc.


    Man benötigt eine zur Installation (Edition, OEM/Retail) passende Lizenz - Sprache ist aber egal..


    72, Sascha