Beiträge von DL7UXA

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für den Hinweis, den hatte ich schon gelesen. Das beantwortet aber eigentlich nicht meine Fragen. Es geht mir vielmehr um die Erfahrung von Praktikern im Vergleich zu anderen Gräten und nicht um Marketingaussagen :). Also um taugt das was und wo sind die Grenzen?

    Hallo QRPler,


    heute bei unserem virtuellen OV-Abend über das Relais erzählte jemand von einem OSO mit einem Partner aus RU der ein KN990HF benutze und davon begeistert war. Da die Frage auch andere aus unserem OV bewegte hier meine Frage kennt jemand das Gerät und hat Erfahrungen damit? Interessant wäre auch was das Ding wirklich kostet. Die angegebenen Preise schwanken zwischen 160,-- € und kanpp 600,-- €.

    Hallo,


    vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Ich denke, ich werde die LED Variante ausprobieren, denn sie erscheint mir "nachhaltiger" als neue Glühlampen zu sein. Nur wenn das total bescheuert aussieht, werde ich auf den Modelleisenbahn-Tipp zurückgreifen. Die 3mm LEDs sind jedenfalls schon mal geordert.

    Ich vermute mal die Lampen werden auch im TS-50 getaktet, denn man kann 4 Stufen der Helligkeit im Setup Menü einstellen, ich denke aber damit werden ich klar kommen :D.

    Hallo Forum,


    von einem OM aus unserem OV ist ein TS-50 zu mir gekommen. Musste ein paar Sachen reparieren, jetzt geht er wieder, leider ohne Displaybeleuchtung. Nachdem ich jetzt alles auseinandergenommen habe stellt sich herraus, das zwei der vier Lämpchen durchgebrannt sind. Bei ebay kann man Ersatz kaufen, 1 Lämpchen fast 10,-- €, vier Stück für fast 21,--€ + 5,60 € jeweils. Das finde ich nicht eben preiswert.

    Gibt es andere, preiswerte Quellen?

    Von der Größe her sollten eigentlich auch 3mm LEDs gehen, bei eBay werden die Lämpchen mit 6,3V 0,075A angegeben, das ist natürlich nicht gerade passend, aber je nach Zusammenschaltung der Lämpchen (reihe/parallel) könnte man das was basteln. Das Schaltbild sagt, es sind immer zwei in Reihe geschaltet.

    Hallo @All,


    hatte auch zum Anfang Startschwierigkeiten. FI-Peter hatte das Gerät mal umgebaut um einen Preselektor einzuschleifen, leider hatte ich inzwischen vergessen, welche UHF-Buchse von den 3en was ist ;), danach hatte ich einen falschen Adapter erwischt und konnte nicht tasten und als es dann ging, läutete erst einmal die XYL zum Essen.

    Habe dann aber doch noch eine ganze Reihe schöner Verbindungen gemacht. Das es ja eine Party war, waren alle entspannt und nicht so hektisch wie bei einem Contest. Mir hat es jedenfalls großen Spaß gemacht. Nebenbei habe ich gemerkt, das sich der TS-515, allerdings modifiziert mit schmalem CW-Filter vor den heutigen Geräten nicht verstecken muss, im Gegenteil, ich finde den Sound sehr angenehm und ich stehe einfach total auf eine ordentliche HF-Handreglung!

    Hallo,


    nur als Erinnerung, am Sonntag, den 15. November ist HOT-Party.

    Hier noch schnell die Regeln: http://www.qrpcc.de/contestrules/hotr-d.html.

    Mitmachen kann man mit a) Selbstbaugerät oder b) Geräten die älter sind als 30 Jahre.

    Ich habe seinerzeit von QRPeter einen TS-515 bekommen (ca. 1996) BJ ca. 1978/79, den ich wieder reaktivieren werde.


    Man hört sich ...

    Hallo Günther,


    am TRX, der im Film zu sehen ist :thumbup: und an der Verwirrung:whistling:, die ich auch beim ersten Test hatte. Es können aber natürlich auch nur 90 Watt sein, oder 112,56 Watt. Auch das kann man programmieren, dh. ob man den Input oder Output angezeigt bekommt, man kann sogar die Verluste seiner Antennenzuleitung mit einprogrammieren und die (errechnete) Leistung direkt an der Antenne angezeigt bekommen, so man will.

    Hallo Reiner,


    so habe ich das auch verstanden und mich dann doch lieber für die Glimmer-C entschieden.

    Bei der Leistungsanzeige erinnere ich mich dunkel das das der errechnete Output ist, als (Pin) - (vermutete Verluste anhand der Einstellung und Frequenz), also bekommt der ATU schon seine 100W gefüttert. Nicht das man sich fragt, warum der nicht voll Power macht ;)

    Hi Günter,


    danke für die schnelle Antwort auf die Frage von Peter :thumbup:.


    Kuckst Du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider ist mein Russisch nicht so gut, aber wenn ich das richtig interpretiere ist das Wechseln auf richtige Glimmer-C eine gute Idee, und zwar nicht unbedingt aus Spannungsgründen. Dieses Video hat mich damals nachdenklich gemacht.

    Hi @all,


    bei mir liegt schon seit ein paar Wochen ein fertiggestellter eBay-Bausatz aus BY rum, wartet noch auf sein Gehäuse und eine gute Idee, das Ding sowohl für asymmetrische als auch symmetrische Antennen verwenden zu können. Da ich ein Angsthase bin habe ich die originalen, kleine SMD-Abstimkondensatoren durch 500V-Glimmerkondensatoren ersetzt deren Beschaffung das größte Problem waren.


    Zum Thema symmetrischer Antennentuner, ich habe Deine Ausführungen DF7DJ hier und auf Deiner Website gelesen, damit hat sich das für mich erledigt. Hajo Brand (DJ1ZB) hat sich übrigens in seiner sehr zurückhaltenden Art in einem seiner Artikel mal ähnlich dazu geäußert.

    Vielen Dank Bert ( DF7DJ) auch für den Hinweis mit der Leistungseinstellung um das Ding auch mit QRP betreiben zu können. Habe ich damals bei der Setup-Programmierung wohl übersehen.


    @dh6tf Was meinst Du mit "aus diesem Anlass werfe ich mal das call DL6GL in den Ring. Allein die Bankumschaltung ist sinnvoller gelöst...". Auf seiner Website habe ich nichts gefunden, oder meintest Du nur die Art der PIC-Programmierung?

    Hi @All,


    Für den Aufbau von Ladderfilter würde ich gerne passende Quarze selektieren.

    Mein Testsetup sieht folgemdermaßen aus:

    VNA-Testboard, sowas wie das hier:

    https://www.amazon.de/KKmoon-N…klungsboard/dp/B089YBBNTR

    Gemessen habe ich die Durchgangsverstärkung (S21) mit dem Desktop-Programm nanovna-saver.

    Man bekommt sehr einfach die Frequenz bei max gain angezeigt.

    Man kann in dem Programm sich im Modus Analysis->Bandpass noch die 3db (und 6db) Bandbreite anzeigen lassen. Daraus wird dann der Quality Factor errechnet. Siehe Bild unten.

    Ich würde selektieren (Zahlen rot im Bild)

    1. gleiche S21 max. Gain Frequenz

    2. kleinste 3db-Bandbreite (oder höchsten Qualify Factor)

    3. kleinste Dämpfung (S21 max. Gain)


    2. und 3. um die Quarze mit hoher Güte zu finden.


    So nun meine Fragen: Ist das so ein sinnvolles Vorgehen? Gibt es noch andere einfache messbare Parameter die bei der Auswahl eine Rolle spielen? Geht es einfacher?


    Hallo Andreas,

    Halo OMs,


    sicher etwas offtopic, aber mich bewegt die Idee schon etwas länger. Wenn man statt Antenne eine DummyLoad ranhängt hat man ja ein DummyLoad-Wattmeter. Wenn man jetzt aber noch gerne die Frequenz dazu hätte, z.B. für Abgleicharbeiten oder bei QRP-TRXen ohne Frequenzanzeige (GQ40/Rocknite o.ä.), hat man ja das Problem, das entweder die Spannung zu klein, oder, wenn man sie verstärkt, zu groß ist und entweder der Zähler noch nicht zählen kann oder der Eingang übersteuert wird. Das Problem wird verstärkt durch meinen Wunsch mal wieder QRPP zu machen. Wie löst man denn so ein Problem möglichst elegant?

    Hallo,


    habe ich mich verrechnet oder kann man wirklich bis theoretisch -14 dBm messen. Das wären ~40nW! Messeingang bis 30dBm, -26dB Koppeldämpfung, 70dB Messumfang des AD8307. Na ja, die AD-Wandler müssen das ja auch noch auflösen, haben ihre Fehler und rauschen da unten usw.

    Hallo Andreas,


    Der AD8307 ist ja bis 500MHz spezifiziert. Ist es bei Deinem Projekt eigentlich möglich die Kalibrierung / Einstellungen so zu machen das man mit einem anderen Richtkoppler auch bis 500 MHz messen kann? Soweit ich das verstanden habe, müßte man nur die Auskopplungsfaktor des Richtkopplers entsprechend anpassen oder? Das ist doch vorgesehen? Ich will hier kein Brainstorming lostreten, ist nur eine Frage, die gestern ein OM aus unserem OV an mich hatte. Ich habe noch einen Richtkoppler für >1GHz rumliegen, dessen Bauweise vor ein paar Jahren hier im Forum vorgestellt und lange disskutiert worden ist.