Beiträge von DL5XJ


    Am Ende dann meine Wickeldaten (bis auf 1 Windung bei einer Spule die Zahlen aus der Anleitung).

    Hallo Ludwig,

    vielen Dank für deine Recherche. Dann sehe ich mich in meiner Meinung bestätigt.

    Die Induktivitätswerte in der Tabelle sind keine reale Messwerte sonder einfach vom mRK als Sollwerte abgeschrieben.

    Evtl. stimmen die Sollwerte sogar mit Hans Simulation. Verbaut werden aber die L's mit Induktivitäten die in der Praxis anders sind (und sind bestätigt).

    Ich finde es sehr irretierend dass dazu kein Wort im Assembly Manual steht. Weil jeder, der ein Messgerät besitzt neigt dazu die Spulen zu bemessen und stolpert dann an der Stelle.

    Ich wickle nach angegebenen Windungszahlen. Die L's für 20m muss ich dann umbauen .. gut das wir darüber gesprochen haben :).

    Welches ist das?

    Home made. Kalibriert mit 1%-Festinduktivitäten 1 und 10 uH.

    Eine Frage zu QMX-HiBands Version.

    Ich wickele gerade die LPF-Spulen auf den T30-17 Toroiden .

    Die angegebene Windungszahlen stimmen zwar mit "mini Ringkern-Rechner" überein, aber bei weitem nicht mit dem Messgerät.


    So, als Beispiel, bei der L506 (706nH) mit den 21 Windungen messe ich 920nH. Bei L512 (230nH) mit 12 Windungen - 350nH.



    Die Abweichungen finde ich einfach zu groß, die exakte Übereinstimmung mit mRK-Kalkulator ..verdächtig.

    Wie wickelt Ihr die Spulen, nach angegebenen Windungszahlen oder nach angegebenen Induktivitäten?

    Hallo Ingo,

    Das Log sollte im Cabrillo-Format eingesandt werden. Und das bekommt wohl jeder mit jedem x-beliebigen Texteditor zusammengeschrieben.

    Bitte, was?! =O Ein Texteditor als Contest Log? Allein deswegen weil kein Logger der Welt versteht das masochistische Exchange-Format von AGCW QRP-Contest? Schon was von DXLog, N1MM oder HamRaser gehört? Alle kostenfrei, alle haben wenn nicht freikonfigurierbare Generic-Contest dann einen passenden "ähnlichen" Contest im Angebot. Und wenn man vom Feld ein Papierlog bringt, dann gib es LM für "post contest" logging. Nur "599/003/VLP/1234" versteht keiner.


    72 & QRT für Heute. GN!

    Hallo noch mal,


    vorweg: auf kein Fall kritiesiere ich Conteste allgemein und schon gar nicht die ehrenamtliche großartige Arbeit des Contestmanagers. Meine Message bezieht sich ausschließlich an die Aussage:

    Mein Fazit: Wir brauchen mehr Teilnehmer. Das Angebot reichte nicht für die angebotene Zeit.

    M.e. es ist etwas utopisch von einem VLP-Teilnehmer, (der dazu noch evtl. mit einer purischtischen Antenne unterwegs ist) auf 10m-Band so ein "599/003/VLP/1234" - Telegramm zu verlangen. Allein die DREI "/" - echte Hammer. Soll ein QRP'er nicht etwa Energie sparen statt sie für die "3x ///" verpuffen? Reiche nicht einfach "5NN VLP" ? ;)

    Wenn das noch nicht reicht - ein weiteres Problem - das Contestlogsoftware. Je exsotischer die Exchages's sind desto weniger Chance ein vorhandenes Logsoftware zu benutzen. ARmap runterladen, installieren wegen die Paar QSO's? Äh..? Spätestens an dem Punkt verliere ich meine Interesse an dem Event. Sorry.

    Günter, ich danke Dir auch für die Info's. Den Artikel von DF6JB finde ich auch sehr spannend.


    Jetzt eine praktische Frage. Ich möchte mir einen GPSDO mit Referenzoscillator bauen. So ein wie bei dir auf der Seite oder bei Andreas DL4JAL beschrieben. Lohnt sich als Basis für das Projekt so ein OCXO zu nehmen? Der Oscillator von Vectron ist sehr solide aufgebaut und ist aus einem soliden (aber ausgemusterten) Messgerät von Tektronix "gewonnen". Trotzdem, die genaue technische Spezifikation des Herstellers fehlt und die Perspektive sie zu finden scheint mir als hoffnungslos. Außerdem, das Alter - ca.30 Jahre. Degradieren die Parameter mit dem Alter? Sind die neue , PCB-taugliche Oscillatore besser?

    Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworte und Hinweise.

    Das Ding läuft.

    DK3RED: Ingo, was auf dem Foto als Inbus-Schrauben ausieht sind Popnieten. Das Gehäuse ist von allen Seiten zugelötet.

    DF7SC und DL4ZAO: der Thermostat hat seinen eigenen Stromkreis / Anschlüss. Das was ich zuerst als "+ für Oscilator" halt ist ein "+" nur für Thermostat. Bei +12V nach ca. 10 Min. fällt die Stromaufnahme von 130 auf 90 mA. Aber kein Signal am SMB-Buchse.

    Dann habe ich +12V an den Pin mit "zweitgrößten Wiederstand zu GND" gegeben. Am SMB erschien ein sehr schwache Sinus, so um 10-15 mV (ohne Last). Es blieb ein Pin mit ca. 450 kOhm zu GND - der kann nur Vadj sein(TNX Günter). Ab ca. 3V an dem Pin steigt das Signal am SMB-Buchse auf mehrere Volts.

    Es bleibt noch zu klären welche Spannungen sind tatsächlich OK für den dauerhaften Betieb. Und die Abstimmspannung, muss sie besonders stabil und sauber sein?


    Noch Mal vielen Dank für die Hilfe und freues Neues Jahr!

    Hallo Ingo, vielen Dank für deine Info.

    Ja, mir geht es darum die Pin's zu verstehen. Aber nicht nur. Es ist immer noch unklar ob der CO einen Thermostat in sich hat und ob eine Fcorr. über einen Pin vorgesehen ist. Also 2 Pin's bleiben noch.

    Die + und GND Anschlüsse sind bereits geklärt.


    73 & HNY

    Moin,

    ich räume auf, die Sachen können weg:


    RPi 3 B+ incl. Gehäuse, Netzteil, Fan, 32GB-SD € 35,- <<VERKAUFT>>

    RPi 3 B incl. Gehäuse, Power Board (Steckkarte für 12VDC extern), 32GB-SD € 35,-

    RPi 1 incl. Gehäuse, Netzteil, 2GB-SD € 15,-

    7" Touch Display LS-7T (1024x600, passt zu jedem RPi). € 40,- <<VERKAUFT>>


    incl. Versand innerhalb DL. Privatverkauf, keine Gewährleistung.

    Bitte, nur via PM anfragen.

    Moin

    Firmware vom 30.09.2023 funktioniert die AGC nicht oder ist nicht implementiert. S-Meter geht nicht.

    Die AGC wird auf groups.io am meisten nachgefragt bzw heiss gewünscht. Natürlich erst beim CW-Folk. Die DIGI-user merken es gar nicht. S-Meter ist direkt von AGC abhängig und m.e. beide werden zusammen geliefert. Lt. Hans demnächst.

    Was bei mir nicht geht- TX-Audio bei WSJT. Nach dem Start von WSJT 1-2 Male (Perioden) geht TX-Signal normal. Und dann gebrochener Balken (zu wenig Audio input) und kein Output. Alle Regler stehen auf 100%. Ich meine früher in FW 1.0.09 ging TX unter Windows stabil. Jetz nicht mehr.

    Immer wieder verschwindet der Ton oder ist beim Einschalten nicht vorhanden

    Das habe ich nicht.

    Hallo zusammen,

    anbei mein Vorgehen beim Starten

    Ralph, mein Vorgehen ist 1:1 gleich. Hast Du auch FW .009 ?

    Inzwischen habe ich ein anderes Linux Laptop leihweise nach Hause gebracht und das ganze Prozedur wiederolt. Ohne Erfolg, genau dasselbe.

    Nun muss ich meine Versuche mit Linux wegen Zeitmangel auf Eis legen. In einer Woche Abflug nach EA8. Ich kann ohne FT8 gut leben und für CW brauche ich keine EDV ;) .


    Jens: mein 5B-uSDX (Sandwich) ist >2 Jahre alt. Es gab damals keine Rede über CAT usw. Habe die letzte FW-Entwicklungen verschlaffen. Danke für Info.


    Wünsche allen schöne ruhige Woche.

    Hallo,


    Ralph: vielen Dank für deine Mitteilung. Dann muss es bei mir liegen.

    Den ModemManager hab ich auch deaktiviert.

    Kommisch dass vor Deaktivierung ging CAT, aber Audio nicht, danach umgekehrt.

    Scheint der ModemManager doch damit etwas zu tun hat.. .


    Jens: ich kenne dein TrueSDX nicht. Nur uSDX by DL2MAN (gar keine Schnittstelle).


    Ich bin erstmal in Sackgasse. Keine Ideen mehr. Kehre zu Windows zurück.

    Hallo noch mal,

    Jens: dmesg kenne ich. Das bringt mich nicht weiter. Oder nach was konkret soll man sa suchen.

    Das dev ttyACM0(QMX) ist im System present und steht unter z.B WSJT und CQRlog zum Auswahl. Funktioniert aber nicht. WSJT meldet Hamlib error, CQRlog bleibt ohne Funktion.

    Dafür geht Audio input/output gut. Als am Anfang mal CAT doch ging, war Audiodevice von QMX nicht auffindbar.

    Und ja, wie Holger schrieb, das Hardware bleibt immer gleich. Einfach BS über Neustart gewechselt.

    Ich hoffe jemanden zu treffen der sein QMX unter Linux betreibt und kann/will mir bestätigen das es nur bei mir hackt.

    PS. Bitte, nicht zu groups.io schicken. :)

    Hallo zusammen,

    hat jemand die virtuelle Port's (USB-C) von QMX unter Linux, CAT und Sound zum laufen bekommen? Unter Windows läuft alles wie es soll. Unter Linux Mint 2.19 bekomme ich entweder Sound oder CAT, aber nie die beide gleichzeitig.

    Leute!

    Hört auf mit eurem Bullshit!

    Was soll diese Besserwisserparade hier?!


    Völliger Quatsch und Offtopic letzte 3 Seiten.

    Habt ihr den Themenüberschrifft nicht gelesen oder ist es nicht mehr wichtig?

    Hauptsache- eigenen Senf dazugeben . Ist ja so schön nachher sich selber zu lesen.


    Kein Bock mehr auf euch !!!