Posts by DL5XJ

Das ließe sich beispielsweise rausfinden, in dem man am QRP-Wattmeter mal 0dB aus den AS600 0dbm-Generator mit dem auf 0dBm eingestellten Rechteck des XG3 vergleicht. Ich vermute, das QRP-Wattmeter wird unterschiedliche Werte anzeigen.

Auf 3,5 MHz sind die 0-dBm Werte ca. gleich ähnlich.

Mit der QRG-Erhöhung bei XG3 misst PWR-Meter immer mehr Mißt weil die enorme Oberwelen des XG3-Rechteck-Signals liegen immer mehr außerhalb des Spezifikationsbereiches des Kopplers.

Hallo zusammen,

nach der Änderung den R19/R20 auf 1 kOm die Anzeige verhält sich viel ruhiger.

Keine Sinus-Schwingung am Pin3 der PIC mehr (vorher ca. 400 mV p-p @ 614 kHz).

Ganz sauber ist der OPV Ausgang aber doch nicht.

Ein rauschartige HF- Müll lässt sich gut mit dem Osci beobachten. So um ca. 10-15 mV Amplitude ohne Signal am Eingang.

Ist das normal?

Und noch. Jetzt bleiben die SWV und RL-Werte beim Messung von 0 dBm-Signal beim 0,00 (keine Messwerte).

Die nächste PWRin-Stuffe die ich zur Verfügung habe ist ca. 3-4 Watt. Da ist es wieder alles i.O. .

Soll man neu Uvor/Urück neu kalibrieren? Liegt es daran?

Hallo Markus und Andreas,

Danke für die Erklärung. Auch in der ergänzter Beschreibung gut erklärt.

DL4JAL: noch eine Sache. Die Justage von R26. Falls man mit VNA abgleicht (wie auf S.21 beschrieben) , soll man dann noch mal den Trimmer im Koppler nachjustieren?

Leider, nur sporadisch im Shack gewesen.

Am 1. Tag wegen Condx und PMC waren 20 und 40m absolut unbrauchbar.

Auf 20m auch heute war nicht viel machbar. Dafür 40m ausgezeichnet.

Rig: uSDX DL2MAN-"Sandwich" . PWR : 3,8-4,5 W. Ant 18m Vertical/Dipole/3 el.Yagi.

Danke an Alle QSO-Partner 72&Cu !

CALLSIGN : DL5XJ

CONTEST : Original QRP Jan - CW

YEAR : 2021

Band QSOs Points Multipliers QSO/h Score

-----------------------------------------------------

80m 30 30 6 23 36%

40m 53 53 9 27 59%

20m 1 1 1 3%

-----------------------------------------------------

TOTAL 84 84 16 = 1344

Hallo und frohes Neues,

DL4JAL: Andreas, der PIC war defekt. Mit neuen PIC funktioniert es wieder.

Der Abgleich Uvor/Uref mit dem AATTiS-0dBm-Generator lief problemlos.

Hier ein Bild wie das Messen von 0dBm nach dem Endabgleich aussieht. Dazu habe ich meine Frage.

Die Aussteuerunggrenze im Menu ist auf 5dBm/3,16mW gesetzt. Warum ist der PEP-Bargraph auf 3/4 befüllt?

Bei 1 mW sollte ca 1/3 befüllt seit. Oder sehe ich das falsch?

Armin,

1. erwarte von eine NF-Stufe dieser Art (minimal art) nicht zu viel. Die Lautstärke ist sehr von Kopfhörerwiederstand abhängig. Mein Exemplar MA12 auch gut abgegliechen war nicht so laut wie ich mir wunschte.

2. Den T1 habe ich damals auch mal getötet und gewechselt.

3. L3 im Resonanz (C12) ?

PS DL3ARW: ..ohje, sinchron geschrieben :)