Dann mal viel Spass im langen kalten Winter.
73, de Günter
Dann mal viel Spass im langen kalten Winter.
73, de Günter
Und noch komfortabler geht es mit einer kostenlosen grafischen Windows User Interface Software von ublox, dem "U-Center". Ublox ist der Hersteller der NEO GPS Module.
73, de Günter
Somit werde ich mir nun einen einfachen StepDown kaufen und testen, ob es stört
Falls notwendig, gibt es zur DC vor- oder Nachfilterung auf den einschlägigen online Plattformen günstige chinesische DC-EMI Filter wie beispielhafte diese:
Wer tiefer einsteigen möchte: ein umfangreiches Grundlagenpapier über Störmechanismen und Störungsbeseitigung bei DC-DC Wandler gibt es von Wuerth.
Impact Of The Layout Components And Filters On The EMC Of Modern DCDC Switching Controllers
73, de Günter
Schaltregler ist nicht gleich Schaltregler. Problemteile sind in der Regel die primärgetakteten Schaltnetzteile.
DC-DC Step-Down Wandler sind im Vergleich dazu verhältnismäßig unproblematisch und können problemlos störarm gefiltert werden.
73, de Günter
Haeute am frühen Morgen waren in Süddeutschland und in der Schweiz Polarlichter sichtbar. Seit heute Nacht (12.11.25) haben wir eine stürmische Geomagnetik der Stärke G3-G4. Diese wirds sich noch über den ganzen Tag ziehen. Die Sonnenaktivität ist hoch (X5.1-11/1004 UTC), zudem ist ein S2-S3/mäßiger bis starker Protonensturm im Gange. Das Risiko weiterer Sonneneruptionen (M und X) ist deutlich erhöht (M 85% X 55% Proton 99%). Starke Beeinträchtigung der KW-Ausbreitung.
73, de Günter
Don't feed the Troll.
Bei Bedarf kann man sich über andere Mlöglichkeiten austauschen.
Kein Bedarf.
73, de Günter
Läuft bei mir am QMX tadellos.
73, de Günter
Hier im Forum wurde kürzlich die Talentcell Powerbank diskutiert, die hat 12 V ungeregelt und dazu einen sehr störarmen 9V , 6V und 5 V Schaltreglerausgang schon eingebaut. Der Tip kam aus der groups.io QMX Gruppe.
Talentcell Powerbank Erfahrungsbericht (pdf)
73, de Günter
Die schwarzen Flecken sind außen, = Schönheitsfehler
So sieht das Rosenberger / Suhner auch. Man wird als Normal-Amateur elektrisch keinen Unterschied festellen können. Vielleicht ist das bei Profis, die im GHz Bereich auf 0,xx Prozent messen merkbar, aber wo die Kontaktflächen mit Druck aufeinandertreffen ist die Sulfidschicht meist abgeschliffen oder irrelevant. Was man aus Schönheitsgründen fürs glänzende Aussehen machen kann, wurde ja schon erörtert.
Zum Thema gibt es auch ein White Paper vom Qualitäts-Steckverbinder Hersteller Rosenberger/Suhner
Zitat daraus:
"Silver plating is well-established and known for its outstanding electrical characteristics. As a
noble metal, silver has an excellent corrosion resistance with a drawback that it can tarnish over
time. However, surface discoloration, caused by H2S in most cases does not affect the technical
properties and can be minimized by appropriate anti-tarnish post-treatments."
„Die Versilberung ist seit langem etabliert und für ihre hervorragenden elektrischen Eigenschaften bekannt. Als
Edelmetall verfügt Silber über eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit, hat jedoch den Nachteil, dass es mit der Zeit anlaufen kann.
Die in den meisten Fällen durch H2S verursachte Verfärbung der Oberfläche hat jedoch keinen Einfluss auf die technischen
Eigenschaften und kann durch geeignete Nachbehandlungen gegen Anlaufen minimiert werden.“
Übersetzt mit DeepL.com
https://www.rosenberger.com/fileadmin/content/headquarter/News/2020/Paper_Salt_Spray_28.07.2020.pdf
73, de Günter
Ich halte mich da eher an die Chemiker und die sagen, Silberoxid ist nur eine sehr kurzlebige Zwischenstufe der chemischen Reaktion zum Sulfid. Ozon wirkt nur beschleunigend, da sehr reaktionsschnell. Der dunkle Belag auf Silber in normaler Atmosphäre ist auf jeden Fall Silbersulfid. Diese Art Reaktion nennt sich Redoxreaktion, sie besteht aus zwei gleichzeitig ablaufenden Teilreaktionen: der Oxidation (Elektronenabgabe) und der Reduktion (Elektronenaufnahme). Es ist zwar ein Oxidatonsprozess, aber am Ende bleibt Silbersulfid als Belag und H2O, Wasser, dass an die Luft abgegeben wird, hier nochmals gut grafisch erklärt:
Antitarnish-M-100 – Silver Oxidation Protection – Made in Germany - Wissenswertes
wäre aber beim Steckverbinder auch egal, sowohl Silberoxid als auch Silbersulfid sind sehr schlechte Leiter. Und bei Steckverbindern kommt dann noch Fett und Dreck dazu.
73, de Günter
da die Oxidschicht, wie ich bereits erwähnte, keinen Einfluss auf die elektrischen Eigenschaften hat
Dirk, der schwarze Belag auf dem Silber ist keine Oxidschicht, sondern eine Sulfidschicht.
Silberoxid ist in einer schwefelhaltigen Atmosphäre unbeständig. Es wird sehr schnell in Anwesenheit von Wasser (Luftfeuchte) und dem allgegenwärtigen Schwefelwasserstoff in einer Redoxreaktion in das braunschwarze Silbersulfid umgewandelt; und das ist ein Isolator.
Die Reaktionsformel dafür lautet: 4 Ag + 2 H2S + O2 => 2 Ag2S + 2 H2O.
https://www.chemie.de/lexikon/Silber…ilber%20wandern.
73, de Günter
Ultraschallbad habe ich für meine Modellmotoren müsste mal
schauen ob es da ein Reinigungszusatz gibt
Im Drogeriemarkt gibt es Silber-Reinigungsbäder für die Reinigung von empfindlichem Schmuck; z.B. von Poliboy und anderen Marken. Sicher auch für Hochfrequenz-Schmuckstücke geeignet..
73, de Günter
Meist entstehen die schwarzen Beläge auf HF-Steckern durch eine Kombination von Staub, Hautfett und einer chemischen Reaktion des Silbers mit der agressiven schwefelhaltigen Luft (Autoabgase, Hausbrand, Ölheizungen, Industrieabgase). Der in der Luft enthaltene Schwefelwasserstoff in Kombination mit dem Luftsauerstoff und Feuchte ist verantwortlich für die Bildung von dem schwarzem Silbersulfidbelag. Zum Umgang mit HF-Steckverbindern und ihrer Reinigung gibt es von HP eine historische Application Note AN-326. Als Mittel der Wahl zum Reinigen wurde von HP Isopropanol oder Freone (Methylenchlorid, Trichlorfluormethan), ein FCKW, empfohlen. Allein die Erwähnung des Wortes Fluorchlorkohlenwasserstoffe, FCKW verursacht bei gestandenen Umweltschützern Schnappatmung. Fällt also weg.
https://www.hparchive.com/Application_Notes/HP-AN-326.pdf
Andere Hersteller, empfehlen heute wie damals HP das unproblematische und günstig erhältliche Isopropanol, das in der Elektronik sowieso häufig als universelles Reinigungsmittel eingesetzt wird. Silberreinigungstücher aus dem Drogeriemarkt helfen bei hartnäckigeren Auflagen. Auch die im Haushalt bewährte selbsthergestellte Paste aus Backpulver und demineralisiertem Wasser kann helfen, den Sulfid und Dreckschmodder abzureiben. Dabei ist bei dünn versilberten Steckern Vorsicht geboten, denn mit diesen Poliermitteln wird immer auch etwas Material abgetragen.
In manchen professionellen Labors ist beim Umgang mit sündhaft teueren Calibration Kits von sündhaft teueren Netzwerkanalysatoren das Tragen von weißen Baumwollhandschuhen vorgeschrieben. Wär doch eine Idee ![]()
73, de Günter
Hallo Günter, okay, da habe ich einen Fehler gemacht, für den ich mich hiermit entschuldige
Alles gut.
Du bist zufällig in vermintes Gelände geraten, weil vor geraumer Zeit User durch häufiges nachträgliches Löschen ihrer Beiträge auffällig geworden sind und in Folge eine intensive Diskussion über diese Praxis entstanden ist.
73 de Günter
Wenn es Schule macht, dass man einen Thread eröffnet und nachdem das Anliegen erledigt ist, seine Beiträge löscht, wird das Forum zusammenhang- und wertlos.
73, de Günter
Hmm... irgendwie greift die Löscheritis von Beiträgen und besonders die von Startbeiträgen in den Rubriken um sich
Auf jeden Fall ist es äußerst unhöflich gegenüber der Community und insbesodere gegenüber denjenigen, die versuchten zu helfen, einen Thread mit der Bitte um Hilfe zu starten und nach erfolgter Antwort einfach kommentarlos zu löschen und zu verschwinden.
73, de Günter
ja danke Eike, hab ich jetzt beim Stöbern auf der Rosenkränzer Webseite auch gefunden.
Wobei man dazu sagen muss, die 1,9 GHz das sind die Daten des Verstärkerbausteins. Zusammen mit den parasitären Effekten von Leiterplatte und Tastkopfanschlüssen ist es schwer, in der Praxis die Gleichtaktünterdrückung bis in den GHz Bereich zu gewährleisten. Man kann mit einer Induktivität von 1 nH / mm Leiterlänge rechnen. Wer solche Verstärkerbandbreiten nicht unbedingt braucht, ist gut beraten einen der langsameren Tastköpfe zu wählen, die haben in der Regel eine bessere Gleichtaktunterdrückung und sind unkritischer in der Handhabung.
Auf jeden Fall finde ich es eine tolle Sache, dass Herr Rosenkränzer seine Platinen und Module günstig anbietet.
73, de Günter