Beiträge von DL4ZAO

Auch ein wichtiger Kenn-Wert ist der RDS-on, der statische Bahnwiderstand des voll durchgeschalteten MOSFETs. Denn der bestimmt die Verlustleistung.

Man legt dabei das Gate auf Drain Potential +10V und misst bei dem im Datenblatt spezifizierten Strom (IDS 200 mA, bei UDS 10 V) den Spannungsabfall zwischen Drain und Source und errechnet daraus den Widerstand. Anstatt nach Datenblatt, kann man auch nachden tatsächlichen Bedingungen im QMX messen, also bei UGS = 5V, wie sie im QMX gegeben sind.

73, de Günter

Und jetzt, wo die Big Player alle persönlichen Chats uns Posts als Trainingsdaten für ihre KI verwenden dürfen, wird sich die Erkennungsfähigkeit noch auf ganz andere Algorithmen stützen können. Google und Meta und Microsoft wissen schon Vieles über dich, aber demnächst nahezu alles. Hab gerade gestern gelesen, dass die Windows Copilot+ Recall-Funktion wenn sie auf dem PC aktiviert ist, alle 5 s regelmäßig Screenshots des Bildschirms macht und lokal verschlüsselt zum Training der KI speichert.

73, de Günter

Man kann davon ausgehen, dass BS170 MOSFETs je nach Hersteller unterschiedliche Eigenschaften aufweisen können. Diese Unterschiede fallen beim üblichen Schalter-Betrieb nicht auf, reizt man BS170 jedoch als HF-Verstärker in einer Senderendstufe bis zu seinen Grenzen aus, fallen die Unterschiede ins Gewicht.

Jede Halbleiterfirma kann einen MOSFET als BS170 vermarkten, wenn er mindestens die Datenblattwerte des bei JEDEC registrierten Ur-BS170 von Fairchild bzw. Siliconix einhält. BS170 sind Industriestandard und werden von vielen Halbleiterwerken auf der ganzen Welt, vornehmlich in Fernost, produziert. Es ist ein Brot-und-Butter Bauteil. Daher wäre ganz interessant zu erfahren, welche BS170 Typen von Hans Summers geliefert werden bzw. welche BS170 Marken bekanntermaßen günstige Eigenschaften in der HF-PA aufweisen. Neben den großen Marken Vishay, Onsemi und Diodes gibt es namhafte chinesische Chiphersteller und darüberhinaus noch mehr dubiose no-name Produkte im Markt, deren Herstellerwerk unbekannt ist.

Man könnte ja mal neben den bekannten Marken mal den DiYi BS170 von Reichelt (Stk. 15 ct) probieren. Pollin verkauft BS170 von Unisonic (10 Stk. 1,30 € ). Freiwillige vor, von denen liegen noch keine Erfahrungen vor.

DIYI MOSFET, N-Ch 60V 0,5A 5,0R, TO-92 | MOSFETs günstig kaufen | reichelt elektronik

Weiß jemand welches Fabrikat von BS170 Hans Summers in seinen Kits und Fertiggeräten einsetzt?

73,de Günter

Naja, ich bekomme wenig Spamnachrichten. Die werden nicht gelöscht, sondern als Spam deklariert, also ich seh schon was ankommt

Du siehst nur als SPAM deklariert was der mail Provider ankommen lässt. Zumindest von t-online weiß ich, dass die mails ganzer suspekter Blacklist IP-Bereiche erst gar nicht angenommen werden.

73,de Günter

Von den etablierten Herstellern sind es Onsemi/Fairchild, Vishay und Diodes, die noch BS170 im Portfolio haben, die findet man im Programm von Mouser und Digkey oder Farnell.

Daneben gibt es einige chinesische und asiatische Markenhersteller von BS170 wie DiYi oder Unisonic. Reichelt hat BS170 von Onsemi und - billiger - von DiYi: Shenzhen Jasencan Electronics im Angebot. Nie gehört davon? Mag sein, es ist aber einer der Top Chip Hersteller und die Chance ist groß, dass die Onsemi, Vishay und Diodes aus der gleichen Quelle stammen. Diskrete Standard Halbleiter aller Markenfirmen werden fast ausschließlich in Fernost hergestellt. Die hiesigen Fabriken fertigen ausschließlich profitable Hi-End Chips und keine Feld-Wald und Wiesen Transistoren, das Brot-und -Butter Geschäft überlässt man den niedrig-Lohn Asiaten.

Rein von der Theorie würde ich meinen, diejenigen mit dem geringsten gemessenen Bahnwiderstand R-DSon und kleiner Gate-Kapazität sind am besten für den Zweck geeignet.

73, de Günter

Der BS170 legt gern sein Gewand ab, wenn es ihm zu heiß wird. Die gute Nachricht ist, in aller Regel ist nur der MOSFET betroffen und nicht auch das Ansteuer Gatter. Die Wahrscheinlichkeit, dass auch der zweite parallele BS170 Schaden genommen hat ist hoch. Ich würde empfehlen, beide BS170 auszutauschen. Wegen der Exemplarstreuungen kann es u. U. sinnvoll sein, sogar alle vier zu tauschen.

ich habe hier gelesen, dass ein sehr bekannter Lieferant nicht die widerstandsfähigsten BS170 liefert

Bitte offene Sprache und keine verklausulierten Andeutungen, die nützen Niemandem - die BS170 von welchem Hersteller (der Lieferant ist bei Markenware weniger relevant) sollen das sein?

73, de Günter

Na ja, "off-topic" bedeutet, dass ein Beitrag oder eine Aussage nicht zum eigentlichen Thema einer Diskussion oder eines Textes gehört. Auch wenn du persönlich etwas gut und hilfreich findest, kann es im Rahmen eines Threads dennoch off-topic sein, weil es z.B. vom Kontext zu weit abschweift oder ablenkt. In zweiter Linie bezeichnet man damit Diskussionsthemen, die in keine der vorgegebenen Forumrubriken passen.

In einem Diskussionsfaden mit dem Thema "Auswahl und Aufbau einer KW-Antenne" ist zum Beipiel meine Anmerkung hier definitiv off-topic. ;)

73, de Günter

Na aber Hallo, ist super geworden.

Derartige EMV Probleme haben und hatten sicher viele. Und viele suchen die Ursache, und wenn sie die gefunden haben, ist die Sache für sie erledigt. Besser wäre dieses Wissen zu teilen.

Du hattest schon recht, es gibt nahezu keine Informationen darüber, wie man EMV Interferenzen beikommen kann. Du hast jetzt mit deinen Erfahrungen jetz einen Beitrag dazu geleistet.

73, de Günter

tnx

die LTC6231 sind extrem rauscharme (1.1nV/√Hz) und gleichzeitig hochlineare und schnelle OpAmps. Die sollten m. E. nicht der Grund sein, dass das MDS zu den höheren Bändern hin etwas abfällt. Zu den hohen Frequenzen spielen wohl die Filter, der Schaltmischer-Widerstand und die Bandschalt-Dioden eine zunehmende Rolle. Eine Diskussion, ob die Empfindlichkeitswerte ausreichend sind, möchte ich hier nicht anstoßen; bis 14 MHz sicher empfindlich genug, da das externe Rauschen überwiegt. Nach wie vor gilt, wenn beim Anschluss einer Antenne das Empfänggrrauschen merklich ansteigt, reicht die Empfindlichkeit.

73, de Günter

Danke für die Messungen Andreas, ohne auf die Messwerte eingehen zu wollen dazu eine Frage. Welcher Operationsverstärker ist in deinem QMX im Tayloe QSD verbaut. Ein LM4562 oder der seit kurzem verwendete LTC6231? Letzterer müsste gegenüber dem LM4562 rein theoretisch nach Datenblatt eine um 7 dB verbesserte Empfindlichkeit liefern.

73,de Günter

Ich meine, es reicht eine kurze Zusammenfassung aus deiner Sicht, welches Störbild an deinem Router beim Senden festgestellt hast, welche Vorgehensweise du nach deinen Erfahrungen am sinnvollsten bei der Suche nach der Ursache vorschlägst, und welche Maßnahme das Problem gelöst hat/nicht gelöst hat.

Das könnte dem nächsten mit ähnlichen Problemen Anregung und Hilfestellung sein. Niemand erwartet eine professionelle Abhandlung über EMV; wir sind Amateure, keine Profis.

73, de Günter

Ich habe jetzt noch einige Beiträge zu Thema durchgelesen und ich weiß, dass HF eigene Wege gehen kann aber ich verstehe dennoch nicht, warum ich noch nirgendwo eine Anleitung zur Fehleranlayse gefunden habe.

Mit deinen gemachten Erfahrungen könntest du jetzt loslegen und eine Anleitung zur Fehleranalyse verfassen. Die AFU-Community wird es dir danken.

73, de Günter

zusätzlich auch hier im QRP Forum:

DL8LRZ
    30. Mai 2024 um 15:31

73, de Günter