Beiträge von dm3af

    Hallo Jürgen,

    willkommen in der Support-Hölle!


    Die Version 3-3-1 hat leider keine Verbesserung des Abstimmknopfes gebracht. Ich habe den Eindruck, dass das Stehenbleiben der Anzeige einigermaßen periodisch passiert, vielleicht jede Sekunde einmal (?), wobei das schwer zu schätzen ist. Gibt es denn noch einen höherprioren Interrupt, der periodisch kommt?

    Interessant ist wie gesagt, dass das Problem vom Antennensignal abhägig ist! Ohne Antenne oder auf einem toten Band ist das Problem weg! 100%ig.


    Ein weiteres Problem ist mir noch aufgefallen: Ich benutze logger32 unter Win7. Ich hatte ja schon von gelegentlichen Abstürzen geschrieben, sie aber nicht weiter beachtet. Jetzt kann ich sie provozieren/reproduzieren. Ich schalte den Solf ein und starte dann logger32. -> Funktioniert. Logger32 liest die aktuelle Frequenz vom Solf aus und zeigt sie an. Ich kann den Solf wie gewohnt manuell bedienen und auch von logger32 aus durch Klick auf einen Eintrag steuern. Jetzt beende ich logger32 und starte es einmal neu. Der Solf stürzt ab. Das passiert reproduzierbar.



    Es ist dann immer exakt diese Ausgabe zu sehen.

    Frage an die anderen Solfer: Könnt ihr das bestätigen oder passiert das nur bei mir?


    Abgesehen von diesen beiden Problemen funktioniert die Software gut, jeden falls ist mir nichts weiteres aufgefallen.

    Ein Gesundes und Erfolgreiches Neues Jahr!

    Uwe: Nein, das kurze Stocken scheint nichts mit der Geschwindigkeit zu tun zu haben.


    Jürgen:

    Die neue Version hat das gleiche Verhalten, ist also nicht besser. Als VFO-Speed habe ich jetztwie Du 100 eingestellt.

    Die neue Version heißt aber genau wie die vorherige Version 3.3 und ist auch vom 27.12. - ist da ev. etwas durcheinandergekommen?

    Hallo,

    ich habe das ungleichmäßige Tunen gerade noch einmal nachgestellt. Als es mir zuerst aufgefallen ist, war es noch wesentlich störender. Es scheint mit dem Antenneneingangssignal zu tun zu haben. Ich glaube, beim ersten Test lief gerade ein Contest. Wenn an der Antenne Ruhe herrscht, funktioniert das Tunen gleichmäßig. Wenn (mehr) Signal da ist, fängt es an zu stottern.


    Ich habe hier ein Video gemacht, welches das Verhalten zeigt. Es war wie gesagt schon extremer, ist aber im Video auch gut zuerkennen. Hier der Videolink:

    https://youtu.be/ETarpM3p_2I


    Spielt da vielleicht die S-Meter Anzeige eine Rolle?

    73 Alexander

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für die neue neue Version.


    * Masterclock und ZF-Offsets sind jetzt auch nach drücken der Morsetaste einstellbar -> OK

    * Bandbegrenzung funktioniert jetzt auch am unteren Ende des 160m Bandes -> OK

    * SPLIT erscheint nicht mehr selbständig, wenn das Log-Programm eine neue Frequesnz einstellt -> OK


    Sieht gut aus, danke!


    Gegenüber der 2.04 kommt mir die Frequenzeinstellung mit dem Drehgeber weniger flüssig vor. Wenn ich kontinuierlich drehe, folgt die Anzeige am Solf zunächst, bleibt dann aber stehen, obwohl ich gleichmäßig weiterdrehe. Nach einem Moment folgt sie wieder für kurze Zeit, so als ob die Software peridisch etwas anderes macht, als den Drehgeber abzufragen.


    73, Alexander

    Hallo Jürgen, danke für die Informationen.


    > Der Masterclock und die ZF-Offsets lassen sich nur verändern, wenn seit dem EInschalten *noch nie* die Morsetaste gedrückt wurde. Ist das so beabsichtigt?

    Das ist ja auch kein wirkliches Problem, da man es ja nur einmalig beim EInstellen macht.

    Die Bandgrenzengeschichte ist auch verschmerzbar, aber schon etwas störender. Der Fehler war wie gesagt auch in der alten Verison auch schon vorhanden.


    Eine wirklich störende Sache ist mir bisher noch augefallen: Ich benutze schon immer "logger32" zur Steuerung des Solfs und zum Loggen. Protokoll K2. Das funktioniert auch mit der Version 3.1. Es ist in der Version 3.1 jedoch zumindest bei mir jetzt so, dass immer, wenn ich einen Eintrag in logger32 doppelklicke und damit die Frequenz am Solf verstellt wird, jedesmal von selbst "SPLIT" eingeschaltet wird. Also jedesmal, wenn über seriell die Frequenz geändert wird, erscheint SPLIT auf dem Solfdisplay und ich muss Split manuell abschalten. Das ist mit Version 2.04 nicht so. Es ist mir jetzt auch schon mehrfach gelungen, den Solf seriell zum Absturz zu bringen. Das Display ist dann teilweise gestört und steht dann auf dem Kopf ;)

    Kannst Du da bitte auch noch einmal nachschauen?

    73 Alexander

    Das eigene Geben würde ich mit einem beliebigen Decoder wie z.B. cwget üben. Gebe ich sauber genug, damit der Decoder mein Gemorse fehlerfrei decodieren kann? Stimmen die Pausen zwischen Buschstaben und Worten? Damit kann man beliebige Texte morsen und die eigene Gebe-Qualität trainieren.


    Beim Hören würde ich *grundsätzlich* auf einen Deocder verzichten. Sonst hängt man unweigerlich mit mit den Augen am Bildschirm und liest, statt zu hören. Zumindest geht mir das so.

    @DJ4JZ

    Hallo Jürgen,

    ich ziehe meine Frage erst einmal zurück.


    Irgendwie müssen wohl alte Einstellungen überlebt haben, die die neue Version komplett gestört haben? Bei mir stand z.B. Masterclock 0 und ich konnte den in Richtung plus und Minus verstellen. Jetzt nach nochmaligem Brennen von Urlader, anschließenden Laden der Version 3.1 und Systemreset (Sonst geht gar nichts in den Einstellungen zu verstellen) sehe ich bei Masterclock wieder die 75000000. Jetzt liege ich auch mit meiner Sendefrequenz wieder im Rahmen. +-1KHz. Da muss ich mich noch durchfinden, was denn nun Filter 1,2,3 und 4 ist und wo ich meine alten ZF-Offsets wieder eintragen muss.

    Hat jemand 4 Filter? Gab es da mal was?


    Was bedeutet in den Einstellungen "PCF8574AP aktiv"? Das kann ich auch nicht abschalten. Das ist doch ein I2C-Expander? Gibt es da noch ein Erweiterung, die ich nicht kenne?


    Wo werden Einstellungen wie ZF-Offset, aktive Bänder, aktive Filter usw eigentlich gespeichert? Flash, EEProm oder RTC? Ich vermute mal EEprom? Wird auch etwas in der RTC gespeichert?


    Der Masterclock und die ZF-Offsets lassen sich nur verändern, wenn seit dem EInschalten *noch nie* die Morsetaste gedrückt wurde. Ist das so beabsichtigt?


    Ah, noch etwas. (Hatte ich schon mal gemeldet)

    Wenn die Bandgrenzen eingeschaltet sind, gibt es noch einen Fehler. Im 160m Band kann man die Frequenz trotz Bandgrenzen bis auf 1800,00 herunter einstellen. Von 1810 springt die Anzeige dann sofort auf 1800, auch bei kleinster Schrittweite. (bei 1810 sollte Schluss sein)

    Danach kann man die Frequenz aber nicht mehr verstellen und muss die Bangrenzenprüfung ausschalten.

    @DJ4JZ

    Hallo Jürgen,

    ich habe es jetzt tatsächlich geschafft, den Bootloader anzupassen, die Fuse-Bits zu setzen und damit dann Deine Version 3.1 zu laden. Das Firmware-Download ist eine ziemliche Geduldsprobe, ich muss zig Mal einschalten, bis das Bootloader-Programm Verbindung bekommt. Dann geht der Download aber.


    Jetzt habe ich ich also die neue Version mit den neuen Menüs. Meine alten Werte wie z.B. ZF-Offset hatte ich notiert.


    Jetzt höre ich aber grundsätzlich nur noch Rauschen und sende WEIT neben der angezeigten Frequenz. Ich habe z.B. CW 3520,00 kHz eingestellt und empfange mich mit eine Kontrollempfänger auf 4576 kHz, also mehr als 1 MHz daneben. Außerdem ändert der Ton sofort seine Frequenz, ist also so ein iiiuuut Was ist denn jetzt los? Mit dem alten Atmega geht das problemlos. (Gerade wieder getestet). Läuft der DDS nicht?


    Wenn ich z.B. den Masterclock verstellen möchte, dann kann ich jetzt einen Offset angeben. OK. Wenn ich das Menu verlasse und neu öffne, sehe ich meine gerade gemachte Einstellung. Wenn ich den Solf aber aus- und wieder einschalte, steht der Offset wieder auf 0...


    Irgendwie bin ich jetzt ziemlich verwirrt. Hast Du eine Idee?

    Hallo Jürgen,


    > Der ATMega ist richtig.

    Da bin ich ja schon mal beruhigt.


    ich hatte das File einfach mit dem Galep in den Atmega gebrannt. Das sah hex-editor-mäßig auch erst einmal ähnlich wie der alte Atmega aus. Einen extra Urlader habe ich nicht? Du schriebst, das wäre für künftige Updates und wir könnten das später regeln... Habe ich mit dem Bootloader generell etwas verpasst?


    73 Alexander

    @DJ4JZ

    So, die Teile sind inzwischen größtenteils da. Heute habe ich versucht, erst einmal den Controller zu tauschen. Du ahnst es schon, ich schreibe "versucht" ;)

    Ist das der richtige Controller?


    Ich habe ihn programmiert und mehrfach verifiziert, das Programmieren war erfolgreich.

    Nach dem Einschalten des Solf höre ich ein "b" in CW. Dann wird das Licht des Displays eingeschaltet. Mehr passiert nicht. Es gibt keinen Text im Display, das Display ist leer.


    Kannst Du bitte einmal die MD5-Summe von Deinem File posten? Vielleicht ist da beim Hoch- oder runterladen etwas verwuschtelt worden?

    Wenn ich mit dem Hexeditor in das File schaue, sehe ich Daten bis Adresse 14967, danach kommt nur noch ff.

    Ist beim Programmieren noch irgendetwas besonderes zu beachten?

    Danke Jürgen für Deine Werte und das File!

    Welchen Controller muss ich bestellen? Ich habe noch den ursprünglichen Controller drin.


    73 Alexander, dm3af

    Hallo,

    wie ist denn der Stand bezüglich 60m Solf? Gibt es außer Jürgen noch jemanden, der den Solf auch auf 60m betreibt?

    Haben wir eine 60m Erweiterung der Baumappe?


    73 de Alexander, dm3af

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für die Erklärungen.
    Wäre es denn möglich, die von Dir beschriebenen Varianten im Menü zur Auswahl anzubieten? Du willst ja bestimmt nicht mehrere "Spezielvarianten" pflegen ;)
    Oder geht das in Deiner neuen Version schon?



    73 Alexander

    Hallo Jürgen,
    Deine Wahl ist logisch und nachvollziehbar. *Ich* könnte *im Moment* eher auf 10/12 verzichten. Und da wir ja auch mit Antennen experimentieren, könnte sich diese Wahl auch wieder schnell ändern...
    Ideal, wenn vom Aufwand machbar, wäre es sicherlich, wenn man das frei konfigurieren könnte. Vielleicht im Menü
    Einstellungen -> Aktive Bänder -> [ xx Meter aktiv / xx Meter inaktiv / xx Meter durch 60m ersetzt]
    Das 2. mitbetroffene Band würde ich nicht automatisch sperren, damit bleibt die Benutzung flexibel und man könnte ev andere Preselektorkombinationen aufbauen.
    Der Nutzer muss das Band dann gegebenfalls selbst auf inaktiv setzen.


    Was hälst Du von dem Vorschlag/Wunsch?


    73 Alexander

    Das klingt ja prima! Endlich 60m!
    Ist der Wechsel jetzt zwingend 160m<->60m oder könnte man auch andere Module tauschen? Ich würde im Moment lieber auf 10+12m verzichten als auf 160m...


    73 Alexander

    Hallo nochmal,
    ich möchte meinen Feldstärkemesser nun endlich in Betrieb nehmen ;)


    Wie habt ihr die Stromversorgung für die Außeneinheit gelöst?
    Im Mastgehäuse ist ja nich viel Platz.


    In der Baumappe ist das recht vage beschrieben.
    Mit Betterien dürfte bei 3mA Dauerbedarf nach knapp 2 Wochen Schluss sein, oder?


    Welche Spannung habt ihr gewählt, also vielviele Akkus verwendet ihr? Welche R6?


    Was für Solarmodule sind dafür geeignet? Welche Spannung? So groß scheint das Angebot nicht zu sein. Bei Reichelt finde ich mit etwas höherer Spannung gerade mal


    Solarzelle, vergossen, 6 V, 0,15 A SOLAR SM6150 (8,60 Euro)


    Solarzelle, vergossen, 4 V, 0,2 A SOLAR SM4200 (8,60Euro)



    Mechanisch wird das dann auch noch mal eine Herausforderung. "Solarzellenmasthalterung"


    Wie habt ihr das gelöst? Oder ist der Feldstärkemesser bei allen in der Schublade verschwunden?


    73 Alexander, DM3AF

    Hallo Andreas,
    bei mir funktioniert WinNWT super. (Win7 Prof 64) Also: Sollte gehen, weiterprobieren! Ist ein schönes Programm.


    Mit FTDI-USB-Ser-Kabeln hatte ich auch unter Windows NIE Probleme.
    Schau doch mal unter "Anschlüsse (COM und LPT)" ob da was erscheint, wenn Du das Kabel steckst und wieder verschwindet, wenn Du das Kabel wieder ziehst... Das Problem mit den USB-Seriell Wanldern ist oft, dass immer größere COM-Nummern vergeben werden und man damit dann schnell durcheinander kommt.


    Wenn Du ein nicht erkanntes USB-Gerät hast, dann deinstalliere das doch mal vollständig. Soweit ich mich erinnere installiert Windows selbst beim Reinstecken alles erforderliche für Dein FTDI-Kabel, ohne dass Du manuell etwas machen musst. (Kann mich aber auch irren, ist schon lange her)


    73 Alexander